![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Moin allerseits,
ich sitze hier vor einem Notebook und versuche XP zu überreden, schneller zu booten. Ich bin jetzt leider am Ende meines Lateins, das ohnehin nicht sehr weit reicht. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben... Also: Ich schalte das Ding ein, es startet auch relativ normal. Login-Seite kommt, ich gebe mein Passwort ein, der Windows-Anmeldesound ertönt, und ich hänge fast zwei Minuten bei der Seite "Willkommen". Bis sich der Desktop komplett aufgebaut hat, vergehen über zwei Minuten. Der Prozessor: Ein P4 mit 2,8GHz, das Ganze mit 512MB RAM. Die Registry habe ich mal "säubern" lassen, (RegOptimierer), keine Veränderung. Hier mal mein Hijack: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 09:46:55, on 11.05.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\pctspk.exe C:\WINDOWS\System32\ESB.exe C:\PNP\AUDIO\SOUNDMAN.EXE C:\PROGRA~1\Logitech\MOUSEW~1\SYSTEM\EM_EXEC.EXE C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe C:\WINDOWS\system32\LXSUPMON.EXE C:\WINDOWS\system32\LVComS.exe C:\Programme\T-COM\T-COM WLAN Manager T-Sinus 154card\Installer\WINXP\DT11GMonitor.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Oldie\Desktop\Klein Mausi sein Ordner\HijackThis.exe O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [ESB] C:\WINDOWS\System32\ESB.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\sisUSBrg.exe O4 - HKLM\..\Run: [Audio] C:\PNP\AUDIO\SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [EM_EXEC] C:\PROGRA~1\Logitech\MOUSEW~1\SYSTEM\EM_EXEC.EXE O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [LXSUPMON] C:\WINDOWS\system32\LXSUPMON.EXE RUN O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize O4 - Startup: Verknüpfung mit anmeldung.lnk = C:\cwi\anmeldung.bat O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: T-COM WLAN Manager T-Sinus 154card.lnk = C:\Programme\T-COM\T-COM WLAN Manager T-Sinus 154card\Installer\WINXP\DT11GMonitor.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000 O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcDataSrv.exe O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcSandraSrv.exe Das Ding "cwi\anmeldung.bat" brauch ich, weil das eine Netzwerk-Fibu-Kiste ist. Ohne die ist er aber genauso langsam. Seltsamerweise läuft er, wenn das Booten beendet ist, in einer völlig normalen Geschwindigkeit. Firefox startet in wenigen Sekunden. "Runter"getaktet scheint er also nicht zu sein. Hat jemand eine Idee? Der Beitrag wurde von SMaus bearbeitet: 11.05.2005, 09:18 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Schauspiel-Gott aka Kilauea ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.537 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 ![]() |
Laß mal Kaspersky beim Starten weg, gehts dann schneller ?
Falls ja, aktiviere mal "Schutz vor Netzwerkangriffen beim Start nicht laden". (Echtzeitschutz-->Anpassen der Schutzeinstellungen) Hast du sehr große Dateien auf den Desktop liegen ? Falls ja, verschiebe die mal. Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Womanizer ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 3.798 Mitglied seit: 05.05.2004 Mitglieds-Nr.: 765 ![]() |
Leere mal den Windows/Prefetch Ordner.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Schauspiel-Gott aka Kilauea ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.537 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 ![]() |
QUOTE(Manu @ 11.05.2005, 10:27) Leere mal den Windows/Prefetch Ordner. [right][snapback]92617[/snapback][/right] Sollte danach nicht "%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" ausgeführt werden um die layout.ini neu anzulegen ? ![]() Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 ![]() |
Moin!
Hast Du denn schon die "klassischen" Tipps ausprobiert? Die Suche nach freigegebenen Ordnder ausgeschaltet? Dem LAN-Adapter eine feste IP-vergeben? Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
Threadersteller Gäste ![]() |
Jetzt habe ich mal eben ein paar Bootvorgänge absolviert - und damit ist der Vormitttag auch schon fast rum.
![]() Der Reihe nach - Kaspersky deaktivieren hat gar nix gebracht. Damit habe ich mir dann auch die KAV-Netzwerkgeschichte beim Startup verkniffen. Große Dateien habe ich nicht auf dem Desktop, es sind lediglich Shortcuts und in einem Ordner, als größte Datei, HijackThis. Windows/Prefetch habe ich geleert, keine Veränderung nach einem erneuten Boooten. Klar, nach Löschung musste er erst einmal rödeln wie wild. 2:46 Minuten brauche ich ohne KAV fürs Booten, bis die Sanduhr auf dem Desktop verschwunden ist. Wie gesagt, Der Löwenanteil geht drauf für das "Willkommen - Benutzereinstellungen werden geladen". Arrglll..... |
|
|
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
QUOTE(ntvolli @ 11.05.2005, 10:46) Die Suche nach freigegebenen Ordnder ausgeschaltet? Dem LAN-Adapter eine feste IP-vergeben? [right][snapback]92620[/snapback][/right] Damit liege ich wenige Sekunden besser. 2:31 Minuten. Ohne KAV, wohlgemerkt. So ganz überzeugt bin ich noch nicht... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du könntest mal defragmentieren.
Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Womanizer ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 3.798 Mitglied seit: 05.05.2004 Mitglieds-Nr.: 765 ![]() |
QUOTE(Domino @ 11.05.2005, 10:32) Sollte danach nicht "%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" ausgeführt werden um die layout.ini neu anzulegen ? ![]() [right][snapback]92618[/snapback][/right] Nö, macht er automatisch. -------------------- |
|
|
Gast_Rudi Carrera_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hast du XP-Antispy benutzt?
Hat das Board einen ungenutzten SATA Controller? Rudi |
|
|
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
Nach der Defrag braucht er "nur" noch 2:05 Minuten. Immerhin. Ist eine 40GB-Platte mit satten 81% frei. Also zu voll ist sie schon mal nicht.
@Rudi XP-Antispy - negativ. Auch andere "Tweak"-Utilities nicht. Sandra habe ich mal zur Systemdiagnose laufenlassen, aber er behauptet, der Prozessor sei ok für einen 2.8. Jetzt die Frage eines Computer-Analphabeten: Wie ungenutzt? Was Controller? SATA? Wie kriege ich das raus? Oje - geoutet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 ![]() |
Moin zusammen!
Irgendwelche externen Geräte angeschlossen? Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
Kein einziges. Nicht mal ne Maus.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Taskplaner deaktiviert ?
Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was passiert denn, wenn du über den msconfig-Befehl mal sämtliche Autostart einträge deaktivierst. Ich vermute mal, dass irgendeine Anwendung bei der Anmeldung "hängt".
Bis denne Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
Taskplaner: HDReg - was immer das ist.
Autostart probiere ich mal. EDIT: Das sind derartig viele Einträge - ich weiß auch nicht genau, was denn Windows überhaupt unbedingt benötigt. Ich habe ein wenig Angst, dass der Kram irgendwann gar nicht mehr startet, wenn ich alles mögliche deaktiviere. Und eine Neuinstallation wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Der Beitrag wurde von SMaus bearbeitet: 11.05.2005, 10:44 |
|
|
Gast_SMaus_* |
![]()
Beitrag
|
So, nochmal ein "Update". Irgendwo muss der Wurm ziemlich zu Anfang drin sein. Wenn ich mehrere Minuten warte, bis ich mich anmelde, ist er in wenigen Sekunden auf dem funktionierenden Desktop. Was also wird denn da im Hintergrund schon geladen, bevor man sich angemeldet hat? Oder ist mein Denkansatz falsch?
|
|
|
Gast_2cool_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Lass mich mal raten, Du hast ein DSL-Modem ohne Router?
Du hast in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, mit der das Modem verbunden ist (nicht der DSL-Verbindung selber), neben dem Protokoll PPPoE auch noch das TCP/IP-Protokoll installiert? Wenn Du diese beiden Fragen mit "Ja" beantworten kannst, weiss ich höchstwahrscheinlich, wo das Problem liegt: Das TCP/IP-Protokol wird nur für die DSL-Verbindung selber benötigt, aber bei den Eigenschaften der verwendeten Netzwerkkarte braucht man es nicht, im Gegenteil, es bremst beim Start gewaltig. Dieses Problem hatte ich zumindest selber mal vor einiger Zeit und es ist von der Berschreibung her Deinem sehr ähnlich. Abhilfe: In den Eigenschaften der Netzwerkkarte (wie gesagt NICHT in den Eigenschaften der DSL-Verbindung selber) einfach alles ausser PPPoE deinstallieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 177 Mitglied seit: 26.05.2003 Wohnort: am schönen niederrhein Mitglieds-Nr.: 94 Betriebssystem: win7 Virenscanner: comodo Firewall: comodo ![]() |
QUOTE(SMaus @ 11.05.2005, 10:16) Das Ding "cwi\anmeldung.bat" brauch ich, weil das eine Netzwerk-Fibu-Kiste ist. [right][snapback]92613[/snapback][/right] worauf greift die kiste zu? auf einen server (os?) oder auf eine workstation? gibt es verbundene laufwerke? gibt es ein servergespeichertes profil oder ein lokales? ist die kiste genauso langsam wenn sie im lan ist und zugriff auf den server/workstation hat? eventuell mal die bat datei mit notepad öffnen und hierher kopieren. so long maverik |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.230 Mitglied seit: 29.12.2003 Mitglieds-Nr.: 295 Betriebssystem: LinuxMint Virenscanner: Virenscanner? Was'n das? ![]() |
QUOTE(SMaus @ 11.05.2005, 11:37) Das sind derartig viele Einträge - ich weiß auch nicht genau, was denn Windows überhaupt unbedingt benötigt. Ich habe ein wenig Angst, dass der Kram irgendwann gar nicht mehr startet, wenn ich alles mögliche deaktiviere. Und eine Neuinstallation wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. [right][snapback]92640[/snapback][/right] Da auch ich ständig am Kämpfen gegen die meiner Meinung nach unnötigen Tasks bin, hier mal zur Info eine Liste, wie mein XP SP2 konfiguriert ist: QUOTE StartDreck (build 2.1.7 public stable) - 2005-05-11 @ 17:46:33 (GMT +02:00) Platform: Windows XP (Win NT 5.1.2600 Service Pack 2) Internet Explorer: 6.0.2900.2180 Logged in as *** at *** »Registry »Run Keys »Current User »Run *NBJ=DISABLED:"C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\nbj.exe" *SpeedswitchXP=DISABLED:C:\eigene Programme\Allgemeines\SpeedswitchXP\SpeedswitchXP.exe »RunOnce »Default User »Run *AVG7_Run=C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgw.exe /RUNONCE »RunOnce »Local Machine »Run *LaunchAp=DISABLED:C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe *HotkeyApp=DISABLED:C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe *CtrlVol=DISABLED:C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe *LMgrOSD=DISABLED:C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe *Wbutton=DISABLED:"C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe" *SynTPLpr=DISABLED:C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe *SynTPEnh=DISABLED:C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe *SoundMan=DISABLED:SOUNDMAN.EXE *NeroFilterCheck=DISABLED:C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe *ATIPTA=DISABLED:C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe *PCMService=DISABLED:"C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe" *Total Uninstall=DISABLED:C:\eigene Programme\Allgemeines\Total Uninstall\Tun.exe *gcasServ=DISABLED:"C:\Programme\Microsoft AntiSpyware\gcasServ.exe" *WinampAgent=DISABLED:"C:\eigene Programme\Musik\Winamp\Winampa.exe" *InCD=C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe *ClamWin=DISABLED:"C:\Programme\ClamWin\bin\ClamTray.exe" --logon *KernelFaultCheck=%systemroot%\system32\dumprep 0 -k *AVG7_CC=C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP *AVG7_EMC=C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe *MSConfig=C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe /auto Alle mit DISABLED gekennzeichneten Programme haben sich bei mir als nicht lebensnotwenig erwiesen; zwei oder drei in dieser Liste könnten ggf. auch noch abgeschaltet werden. Ob man aber den ganzen Rotz bei jedem PC abschalten darf, weiß ich nicht; ggf. muß man im abges. Modus das 'DISABLED' wieder rausnehmen. Könnten auch 'Dienste' klemmen? mfg StormRider |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025, 18:22 |