Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
10.05.2005, 18:10
Beitrag
|
|
![]() Schauspiel-Gott aka Kilauea Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.550 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 |
In einem anderen Forum wurde nun beschlossen, das beim nächsten einloggen die Personalausweisnummer einmalig eingegeben werden muß.
Damit soll verhindert werden, das eine Person zwei Accounts betreibt, Stichwort Fakes. Diese Nummern werden verschlüsselt gespeichert aber um diesen Sicherheitsaspekt geht es nicht. Das Verfahren ist imho sowieso Blödsinn denn es gibt ja google. Meine Frage, kann man denn mit einer Personummer überhaupt Mißbrauch treiben ? Wenn ich meine hier jetzt veröffentlichen würde, was könnte passieren ? Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
|
![]() |
10.05.2005, 18:14
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar Gruppe: Freunde Beiträge: 4.026 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: Microsoft Defender Firewall: Router, Windows-Firewall |
Man könnte dich z.B. wie Uschi Glas "missbrauchen".
-------------------- Gruß
Stefan |
|
|
|
10.05.2005, 18:25
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 705 Mitglied seit: 12.11.2004 Wohnort: nähe Ulm Mitglieds-Nr.: 1.565 Betriebssystem: Win 7 x64 Virenscanner: Online Armor ++ Firewall: Online Armor ++ |
mmh mir fällt jetzt nichts ein was man mit der nummer anstellen könnte .
Aber als schutz vor fake accounts ist es 100% sinnlos |
|
|
|
10.05.2005, 18:36
Beitrag
|
|
|
Salmei, Dalmei, Adonei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 4.871 Mitglied seit: 28.05.2003 Mitglieds-Nr.: 95 |
Schon mal an die Sozialversicherungsnummer gedacht ?!
PS: Die ist da drin mit eingebaut : Catweazle -------------------- Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:
http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/ Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am. |
|
|
|
10.05.2005, 18:37
Beitrag
|
|
|
Womanizer Gruppe: Freunde Beiträge: 3.798 Mitglied seit: 05.05.2004 Mitglieds-Nr.: 765 |
Wie ist diese da mit eingebaut? Ich habe mal einen Generator in PHP geschrieben - der funktioniert einwandfrei.
-------------------- |
|
|
|
10.05.2005, 18:39
Beitrag
|
|
|
Salmei, Dalmei, Adonei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 4.871 Mitglied seit: 28.05.2003 Mitglieds-Nr.: 95 |
@ Manu
Die Besteht nicht nur aus der Ausweißnummer, nein da ist noch ein anderer Part mit drinnen. Wenn ich mich nicht ganz und gar irre.... PS: Dein Geburtsdatum ist zb. mit drinnen. Catweazle Der Beitrag wurde von Catweazle bearbeitet: 10.05.2005, 18:40 -------------------- Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:
http://catweazle.hat-gar-keine-homepage.de/ Spend most of my time in a state of Dementa wondering where I am. |
|
|
|
| Gast_Witti_* |
10.05.2005, 18:42
Beitrag
|
|
Gäste |
Sozialversicherungsnummer und Personummer haben nichts gemeinsam ausgenommen das Geburtsdatum.
|
|
|
|
10.05.2005, 18:43
Beitrag
|
|
|
Womanizer Gruppe: Freunde Beiträge: 3.798 Mitglied seit: 05.05.2004 Mitglieds-Nr.: 765 |
CODE 731731731 731731 731731 ********* ****** ****** wwwwNNNNNpD--yyMMddX-YYmmDDx------n ||||||||||| ||||||| ||||||| | ||||||||||| ||||||| ||||||| -__ Prüfsumme ALLER Ziffern ||||||||||| ||||||| ||||||| ||||||||||| ||||||| ||||||-__ Prüfsumme Ablaufdatum ||||||||||| ||||||| ||||--__ Ablaufdatum Tag ||||||||||| ||||||| ||--__ Ablaufdatum Monat ||||||||||| ||||||| --__ Ablaufdatum Jahr ||||||||||| ||||||| ||||||||||| ||||||-__ Prüfsumme Geb.-Datum ||||||||||| ||||--__ Geb.-Tag ||||||||||| ||--__ Geb.-Monat ||||||||||| --__ Geb.-Jahr ||||||||||| |||||||||| __ Staatszugehörigkeit D = Deutsch ||||||||| __ Prüfsumme für wwwwNNNNN ||||-----__ laufende Zählnummer ----__ Erstwohnsitz Kennzahl http://de.wikipedia.org/wiki/Personalauswe...alausweisnummer Der Beitrag wurde von Manu bearbeitet: 10.05.2005, 18:44 -------------------- |
|
|
|
10.05.2005, 18:47
Beitrag
|
|
|
Sorry, sorry ist Schwachsinn was ich geshrieben habe
Habe mich TOTAL verhauen damit Der Mensch ist halt doch fehlerhaft Catweazle -------------------- Ich habe keine Homepage, wers nicht glaubt:
|
|
|
10.05.2005, 22:48
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.230 Mitglied seit: 29.12.2003 Mitglieds-Nr.: 295 Betriebssystem: LinuxMint Virenscanner: Virenscanner? Was'n das? |
Behalte Deine Personalausweisnummer für Dich. Die geht niemanden im Internetz was an. Als Mißbrauchsmöglichkeit würde mir z.B. einfallen, daß man diese Nummer bzw. eine Kopie für einen Mobilfunkvertrag gebrauchen könnte - evtl. sogar ein Bankkonto online einrichten?
Ein Forum, daß solche Angaben von mir möchte, würde nur eine Reaktion erhalten: mfg StormRider |
|
|
|
11.05.2005, 09:18
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Schauspiel-Gott aka Kilauea Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.550 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 |
QUOTE(StormRider @ 10.05.2005, 23:47) Als Mißbrauchsmöglichkeit würde mir z.B. einfallen, daß man diese Nummer bzw. eine Kopie für einen Mobilfunkvertrag gebrauchen könnte - evtl. sogar ein Bankkonto online einrichten? [right][snapback]92585[/snapback][/right] Meinst du wirklich ? Nur mit der Nummer ? OK, ein bisschen social engineering, und du hast auch noch Name und Anschrift dazu. Aber ohne den Ausweis vorlegen zu können.....das soll funktionieren ? Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
|
11.05.2005, 09:41
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 893 Mitglied seit: 13.09.2004 Wohnort: Schleswig-Holstein Mitglieds-Nr.: 1.390 Betriebssystem: Windows Vista Virenscanner: Norton Internet Security |
Wer bei jedem PayBackSystem seine Daten und Einkaufsgewohnheiten preis gibt, dem kann es doch eigentlich egal sein, ob er die Ausweisnummer auch noch rausrückt.
(Keinen Bezug auf Vorposter) mfg -------------------- Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. |
|
|
|
11.05.2005, 10:09
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.230 Mitglied seit: 29.12.2003 Mitglieds-Nr.: 295 Betriebssystem: LinuxMint Virenscanner: Virenscanner? Was'n das? |
QUOTE(Domino @ 11.05.2005, 10:17) Meinst du wirklich ? Nur mit der Nummer ? OK, ein bisschen social engineering, und du hast auch noch Name und Anschrift dazu. Aber ohne den Ausweis vorlegen zu können.....das soll funktionieren ? Domino [right][snapback]92614[/snapback][/right] Man konnte Handys mal übers Internet bestellen, schickte den unterschriebenen Vertrag sowie Fotokopien seines Ausweises + Bankkarte ans Unternehmen und bekam sogar ein Handy dafür... mein 1. - Kosten waren nur das Briefporte und die reinen Gesprächskosten (ohne Grundgebühr) während 2 Jahren. Wie oft hört man sowas wie Identitätsdiebstahl aus den USA. Wer weiß, was man hierzulande (oder sogar von dort aus?) alles so anstellen kann. Vielleicht weiß noch jemand was genaueres? ---------- PS: Wer Payback und solcherlei Dinge leichtfertig nutzt, hat eh schon verloren. Für einen lausigen Rabatt sorgt er dafür, daß die Wirtschaft binnen kurzer Zeit so viel weiß, daß man (Lock-) Angebote so steuern kann, daß man billig wegkommt; schließlich erfährt man, daß Leute, die Unterhosen kaufen, beim gleichen Einkauf nicht noch einen TV erwerben - ergo kann man beides gleichzeitig anbieten usw. - nur mal so als Beispiel ins Blaue gefaselt. Letztendlich wird man noch viel mehr Verbraucherprofile anlegen und die Leute gezielt dahin führen können, wo man sie gerne haben möchte - aber das wäre eigentlich Stoff für einen eigenen Diskussionszweig im Rahmen von Datenschutz & Sicherheit. Schließlich geht das ganze soweit, das es ausreicht, in einer bestimmten Gegend zu wohnen (und noch ein paar andere Hinweise) um deswegen nur noch schwer an einen Bankkredit zu kommen (Stichwort "Scoring") mfg StormRider |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2026, 23:37 |