Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> MDK 10 und Soundblaster, Gibt's denn hier keinen Sound?
Gast_SMaus_*
Beitrag 12.06.2004, 18:00
Beitrag #1

Gäste

Moin allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit MDK 10.0 official und meiner Soundblaster Live. Ich habe das Setup-Programm alles installieren lassen, alle Voreinstellungen (GNOME) übernommen, habe nix an der Soundkarte verändert und bekomme trotzdem absolut nichts.
Keinen Sound, null. Das Modul snd-emu10k1 ist geladen, alles bestens. Kommt trotzdem nichts. Auch mit dem alternativen Treiber audigy:emu10k1 kommt nichts.
Wenn ich XP Home von der anderen Platte boote, gibt es keinerlei Probleme. Nur Linux mag mich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 9)
Gast_piet_*
Beitrag 12.06.2004, 19:10
Beitrag #2

Gäste

schau mal mit amixer ob deine Ausgabe nicht evtl. auf "mute" steht. "Unmuten" mit z.B....

CODE

# amixer set Master 100 unmute   [enter]

und

CODE

# amixer set PCM 100 unmute   [enter]

piet

+Quote Post
Gast_SMaus_*
Beitrag 12.06.2004, 22:21
Beitrag #3

Threadersteller

Gäste

Hat leider nichts gebracht. Das Problem ist, daß ich in punkto Linux absoluter Neuling bin und demzufolge recht wenig zur Fehlersuche beitragen kann. Falls es Dir bei der Diagnose hilft: Wenn ich in den GNOME-Einstellungen in "Klänge" gehe und Soundserver gemeinsam mit GNOME starten aktiviere, wird das ganze System quälend langsam. Es dauert teilweise Ewigkeiten, bis sich Menüs öffnen. Beim Herunterfahren hängt sich der Computer mitunter vollkommen auf, ohne weitere Fehlermeldung. Sobald ich den Soundserver deaktiviere, geht alles wieder problemlos.

+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 12.06.2004, 22:30
Beitrag #4

Gäste

Was nutzt Du denn als Soundsystem, ALSA oder OSS?

piet

+Quote Post
Gast_SMaus_*
Beitrag 12.06.2004, 22:59
Beitrag #5

Threadersteller

Gäste

Ich glaube mich an einen ALSA-Eintrag zu erinnern.

+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 13.06.2004, 00:36
Beitrag #6

Gäste

Das Modul stimmt für ALSA.....

Module snd-emu10k1
  ------------------

Module for EMU10K1/EMU10k2 based PCI soundcards.
   * Sound Blaster Live!
   * Sound Blaster PCI 512
   * Emu APS (partially supported)
   * Sound Blaster Audigy

Wenn du obiges eingibst...alsamixer ..., gibt es da eine Fehlermeldung oder ähnliches?

piet

+Quote Post
Gast_SMaus_*
Beitrag 13.06.2004, 10:27
Beitrag #7

Threadersteller

Gäste

Auwei, jetzt oute ich mich aber... Hättest Du nicht lieber etwas zu NOD32 oder TDS fragen können? rolleyes.gif
Wie soll ich das eingeben? Will heißen: Wo? Ich habe Alsa bisher nur über Terminal erreichen können, woanders habe ich ihn nicht gefunden. Er erscheint im Terminal in einer Darstellung wie unter DOS 4.1, ich kann aber keinerlei Veränderungen vornehmen. Lediglich die einzelnen Kanäle anwählen und den Pegel festlegen. Auch "man alsamixer" oder "alsamixer -h" hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Wahrscheinlich bin ich zu Windows-verwöhnt. Ein Kollege von mir formuliert das so: Ich sehe in das System wie ein Schwein in ein Uhrwerk.

Der Beitrag wurde von SMaus bearbeitet: 13.06.2004, 10:36

+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 13.06.2004, 11:12
Beitrag #8

Gäste

grundsätzlich abgeklärt:

das, was du als dos bezeichnest, nennt sich shell.

um alsamixer aufzurufen, einfach in die shell wechseln, als root (=administrator) anmelden, und alsamixer eintippen.

dann sollte eine art ascii-mischpult erscheinen. hier meinte piet, ob statt des mischpultes eine fehlermeldung auftaucht.

des weiteren solltest mal probieren, ob du als root (als selbiger einloggen) alsa normal benutzen kannst - wenn ja, dann gibts eventuell rechteprobleme mit dem normaluser.

die von piet angegebenen befehle mit amixer hast hoffentlich auch als root eingegeben, oder?

whistling.gif

+Quote Post
Gast_SMaus_*
Beitrag 13.06.2004, 23:58
Beitrag #9

Threadersteller

Gäste

Das Mischpult funzt ohne Probleme, keine Fehlermeldungen etc. Alles als Root angegeben. Ist sehr seltsam.

+Quote Post
Gast_SMaus_*
Beitrag 14.06.2004, 01:08
Beitrag #10

Threadersteller

Gäste

So, und jetzt habe ich, ohne gebastelt zu haben, lediglich beim normalen Surfen, eine Fehlermeldung bekommen:
aRts-Meldung, Sound Server fatal error, cpu overload, aborting.
Dann ist nur noch OK möglich.

+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025, 18:29
Impressum