![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw weiß Rat? Folgende Geschichte: Sobald ich neben meinem AV(ohne VS Modul)die PC Tools Firewall installiere und ein Verhaltenschutzprogramm wie ThreatFire(gerade installiert), Zemana AntiLogger oder Mamutu installiert habe taucht jedes Mal beim Systemstart in der Ereignisanzeige unter System eine Fehlermeldung auf: "Der Dienst PCTAppEvent Diver wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet. Grund: Falscher Parameter"(siehe auch Bild). Nehme ich statt der PC Tools Firewall beispw. die Comodo FW ohne Defense+ aber mit ThreatFire, AntiLogger oder Mamutu, kommt diese Fehlermeldung nicht. Die Fehlermeldung kommt auch bspw. nicht wenn ich Avast Free mit dessen VS Modul installiere und dazu die PC Tools Firewall installiere. Noch etwas: In Systemsteuerung Verwaltung Dienste habe ich auch keinen Dienst der PCTAppEvent Diver heisst.
Fehlermeldung: ![]() Meine Dienste: ![]() Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 01.05.2011, 12:24 |
|
|
![]() |
Gast_Kurt W_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Bei dem "Dienst PCTAppEvent Diver " handelt es sich um einen Bestandteil von PC Tools.
![]() Ich denke Grund warum der nicht startet dürfte folgende Datei sein "avipbb.sys" Bestandteil von AntiVir. Lade dir das Antivir Deinstallationstool herunter und führe es dann aus. Deinstalliere die PC Tools und installiere diese dann nochmals. Dann sollte der Dienst auch laufen. Ja das kommt vom vielen Testen. Da kennt sich das System am Schluss nicht mehr aus. ![]() Gruß Kurt Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 01.05.2011, 13:46 |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Threadersteller Gäste ![]() |
Kurt, dass der Dienst PCTAppEvent Diver ein dienst von PC Tools ist habe ich schon länger gewusst.
ZITAT Ich denke Grund warum der nicht startet dürfte folgende Datei sein "avipbb.sys" Bestandteil von AntiVir. Wie kommst du auf die Idee das diese Datei noch auf meinem System wäre? Aber gut ich habe das Avira Removal Tool runtergelalden und mal ausgeführt. Ergebnis: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Weiterhin Kurt habe ich mit der Windows Suche auf meinem System nach avipbb.sys gesucht. Ergebnis: Es wurde nichts gefunden. Wie bist du denn auf die Idee gekommen mit avipbb.sys? Sorry Kurt, dein bestimmt gut gemeinter Rat war wohl nichts, bzw die besagte Datei die du nanntest befindet sich nicht auf meinem System. Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 01.05.2011, 14:59 |
|
|
Gast_Kurt W_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Das hatte ich im PC Tools Forum mal gelesen.
![]() Ja Removal Tools sollte man immer mit Vorsicht benutzen. Letzte Woche hat mir das Comodo Tool auch alles von Avast gekillt. Avast wurde vom Wartungscenter nicht mehr als Virenmodul erkannt. Da half nur eine Neuinstallation. Grund warum Reg Tools so reagieren, sie suchen nach verbliebenen Reg Einträgen im System. Und da Comodo und Avast auch solche Einträge dort setzen, werden diese dann im AntiVir uninstall Tool mit aufgeführt. Dem Tool ist es völlig egal, wer da Einträge eingefügt hat, dieses erkennt nur das dort noch Einträge vorhanden sind. ![]() Gruß Kurt |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
ZITAT Ja Removal Tools sollte man immer mit Vorsicht benutzen. Letzte Woche hat mir das Comodo Tool auch alles von Avast gekillt. Avast wurde vom Wartungscenter nicht mehr als Virenmodul erkannt. Da half nur eine Neuinstallation. Das sollte man Kurt ![]() Zurück zum eigentlichen Thema: Als ich vorhin Avast, TF und die PCT-FW installiert hatte, kam ja die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und ich deinstallierte probehalber Avast so das nur noch TF und PCT-FW installiert waren. Ist das der Fall, bleibt die Fehlermeldung aus, also vermute ich, Avast würgt den Dienst ab wenn TF und PCT-FW installiert sind. Komischerweise kommt die Fehlermeldung aber nicht wenn ich TF, AntiLogger oder auch Mamutu nicht installiere und nur Avast(mit VS)und die PCT-FW installiere. Genausowenig kommt jetzt die Fehlermeldung nicht wenn ich statt der PCT-FW die Comodo FW ohne Def.+ neben Avast und TF nutze. Die Fehlermeldung kommt aber auch wenn ich Avast, PCT-FW und statt TF AntiLogger oder Mamutu nehme. Ich werde mal auf unserem alten Notebook testen was dort passiert wenn ich dort TF, PCT-FW und statt Avast Free AVG Free 2011 installiere. Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 01.05.2011, 15:12 |
|
|
Gast_Kurt W_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Also ich bin immer noch der Meinung, auch wenn es sich nicht um die verbliebene "avipbb.sys" handelt, das dir da ein anderes Sicherheitstool oder der noch verbliebene Rückstand davon, den Start der PCTAppEvent Diver verhindert.
Was ich nun so gelesen habe benötigt der PC Tools ESP Schutz diesen Dienst. Die Firewall dürfte auch ohne diesen funktionieren. Nur eben der ESP Schutz (enhanced security permissions) nicht. Gruß Kurt |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
ZITAT Also ich bin immer noch der Meinung, auch wenn es sich nicht um die verbliebene "avipbb.sys" handelt, das dir da ein anderes Sicherheitstool oder der noch verbliebene Rückstand davon, den Start der PCTAppEvent Diver verhindert. Denke ich auch Kurt und ich vermute stark Avast Free würgt diesen Dienst ab wenn PCT-FW und TF oder AntiLogger oder Mamutu gleichzeitig mitinstalliert sind. ZITAT Die Firewall dürfte auch ohne diesen funktionieren. Die Firewall von PC-Tools funktioniert auch mit der Fehlermeldung, nur mich stört die Fehlermeldung. Wenn ich mich recht entsinne gab es das Problem mit Avast 5 noch nicht, fing aber mit Vers. 5.1 an und taucht auch mit Vers.6 auf bei der genannten Konfiguration. Edit: ZITAT Ich werde mal auf unserem alten Notebook testen was dort passiert wenn ich dort TF, PCT-FW und statt Avast Free AVG Free 2011 installiere. das nehme ich jetzt in "Angriff" ![]() Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 01.05.2011, 15:36 |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
.... also ist Avast 6 Free wohl der "Übeltäter" ![]() Macht aber nicht wirklich Sinn, wenn das stimmt: ... Die Fehlermeldung kommt auch bspw. nicht wenn ich Avast Free mit dessen VS Modul installiere und dazu die PC Tools Firewall installiere. Experimentiere mal mit ein paar Ausnahmeregeln. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
ZITAT Macht aber nicht wirklich Sinn, wenn das stimmt: Wie meinst du das Sebastian? Fakt ist(ich weiß es aus meiner Praxis hier): Sobald Avast Free, PCT-FW und eines der 3 genannten VS Programme installiert ist, dann, und nur dann gibt es besagte Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt nicht wenn: Avast Free mit VS Modul und nur die PCT-FW installiert ist, wenn neben Avast mit VS Modul statt der PCT-FW die Comodo FW ohne Def.+ installiert ist, wenn Avast ohne VS Modul und Comodo FW Def.+ installiert ist oder wenn ich PCT-FW, TF und AVG Free 2011 ohne IDP installiere. ZITAT Experimentiere mal mit ein paar Ausnahmeregeln. Würdest du mir das bitte näher erläutern? wo genau soll ich welche Ausnahmeregeln setzen? Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 01.05.2011, 16:54 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025, 00:48 |