Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Mediaplayer, Haihaisoft Universal Player
Aasblume
Beitrag 15.03.2010, 12:49
Beitrag #1

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Da ich grade (mal wieder) nach einer Alternative für den WMP suche, kennt jemand von Euch.....

http://haihaisoft-universal-player.softonic.de/
http://www.computerbild.de/download/Haihai...er-4233340.html
Go to the top of the page

+Quote Post
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 62)
CoxFritz
Beitrag 15.03.2010, 14:49
Beitrag #2

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 6.389

Betriebssystem:
Win 7 Home Premium 64-Bit
Virenscanner:
Avast 5 Beta
Firewall:
Router

Huhu.

Kenne zwar den von dir vorgeschlagenen Player nicht, aber wenn du eine Alternative zum Windows Media-Player suchst, kann ich dir den KM-Player ans Herz legen.
Der spielt so gut wie alles ohne extra Codecs installieren zu müssen und ist Freeware.

http://kmplayer.softonic.de/

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 15.03.2010, 15:07
Beitrag #3

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Hi CoxFritz,

optisch erstmal gut. Spielt der auch flv ab? Konnte auf verschiedenen Seiten (google) nämlich nichts zu flv finden. Die meisten Filmchen auf z.B. youtube sind aber in diesem Format..... confused.gif

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 15.03.2010, 16:03
Beitrag #4

Gäste

Für .flv leiste ich mir den "Luxus" eines eigenen Players, das Ding ist klitzeklein und macht sein Zeug - der flv-Player.

J4U

+Quote Post
FreeBSDler
Beitrag 15.03.2010, 22:16
Beitrag #5

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.694

Betriebssystem:
Manjaro Linux x64 XFCE
Virenscanner:
ClamTk
Firewall:
Router

Zwischenfrage. whistling.gif

Gibt es etwas am VLC (Videolanclient player) etwas auszusetzen ?

Oder was ist bei diesen hier anders ?

--------------------
Notebook: Manjaro Linux XFCE x64

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 16.03.2010, 08:49
Beitrag #6

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Beim kmPlayer ist mir bei der Installation gleich sauer aufgestoßen, daß der gute irgendwas von der Ask-Leiste (oder wie die heißt) erzählt hat, worüber ich nicht soooo begeistert bin. Klar, man muß es nicht installieren, oder aber im schlimmsten Fall kann man es ja später wieder deinstallieren. Trotzdem finde ich immer Software besch*****, die versucht einem noch was unterzujubeln, nach dem Motto: Man kann's ja mal versuchen.

Der VLC-Player ist mittlerweile so populär, dass er bei "den bösen" bald so interessant sein wird wie der WMP. Geheimtip als Alternative ist der leider nicht mehr.

+Quote Post
CoxFritz
Beitrag 16.03.2010, 15:16
Beitrag #7

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 6.389

Betriebssystem:
Win 7 Home Premium 64-Bit
Virenscanner:
Avast 5 Beta
Firewall:
Router

Hallo smile.gif

Leider komme ich heute erst zum antworten. Mit der Askbar hast du natürlich Recht, das ist absoluter Käse. Das wurde in den späteren Releases dazugefrickelt. Ich wähle diese Option immer ab. Hatte leider vergessen, dies extra zu erwähnen.

.flv laufen offiziell auf mit dem KM-Player, hatte damit bislang keine Probleme.

Großer Pluspunkt in meinen Augen ist, dass er auf dem M-Player basiert ( nur mit entsprechender GUI ). Dieser ist recht leistungsstark, vor allem bei .mkv-Containern gibt es wesentlich weniger Freezes als mit VLC. Dieser fängt bei mir immer an zu stocken und stottern.

+Quote Post
SLE
Beitrag 16.03.2010, 16:01
Beitrag #8

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(CoxFritz @ 16.03.2010, 15:15) *
Großer Pluspunkt in meinen Augen ist, dass er auf dem M-Player basiert ( nur mit entsprechender GUI ).

Hier bin ich ziemlich unsicher. Du sprichst ja vom koreanischen THE KM-Player, das Mplayer Frontend ist jedoch der KMPlayer. Ein anderes leistungsstarkes und leicht zu bedienendes MPlayer Frontend ist SMPlayer, ganz spartanisch ist MPUI als Mplayer Frontend.

Ich selbst bin für viele Videos dennoch wieder bei VLC gelandet (obwohl der eigentliche Sinn dieses Players, das Netzwerk Streaming seit Version 0.8x buggy ist) , hin und wieder nehme ich MPUI. Für die Audiowiedergabe und -verwaltung habe ich mir Mediamonkey gegönnt (da muss man nicht soviel frickeln wie bei foobar wink.gif ).

Also All-in-one Player mit gutem Klang und Aussehen, ist der WMP IMO dennoch nicht zu verachten - eine wirklich gelungene All-in-one Alternative mit Medienbibliothek etc. ist mir nicht bekannt.

flv ist auch nur ein Container - entscheidend ist was drin steckt.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 16.03.2010, 17:46
Beitrag #9

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Was mir (jetzt, nachdem ich ein paar durch habe) positiv am WMP auffällt, ist das "Autom. Ausblenden der Wiedergabesteuerung". Schön, wenn die Leiste aus dem Blickfeld verschwindet. Haben die anderen nicht, oder?

Beim Haihaisoft hat mir gefallen, dass er sich eine feste Größe der Wiedergabefläche merkt, wenn man ein Video per Doppelklick aus dem Ordner öffnet. Kann man einstellen. Kann man bei anderen zwar auch, aber dann muß man erst den Player öffnen und DANN das Video starten. Meistens (denke ich) öffnet man aber doch aus dem Ordner.

+Quote Post
Gast_OOmatrixOO_*
Beitrag 16.03.2010, 17:58
Beitrag #10

Gäste

ich nehm auch lieber den kmplayer als vlc. der kmplayer spielt ohne zu murren hd files ab, wo der vlc player anfängt zu ruckeln. ganz klar: vlc kommt in die tonne.

+Quote Post
SLE
Beitrag 16.03.2010, 18:29
Beitrag #11

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(OOmatrixOO @ 16.03.2010, 17:57) *
ich nehm auch lieber den kmplayer als vlc. der kmplayer spielt ohne zu murren hd files ab, wo der vlc player anfängt zu ruckeln. ganz klar: vlc kommt in die tonne.

Naja - du kannst aber beim vlc einstellen, dass er vorzugsweise die systemeigenen Codecs verwenden soll und nur falls keine entsprechenden vorhanden sind, nutzt er die eigenen. Bringt oft deutliche Vorteile v.a. wenn auf dem System z.B. ffshow schön eingerichtet ist. Aber vlc war wirklich schon besser - das stimmt.

Edit: @Aasblume: Warum willst du überhaupt weg vom WMP? Wegen möglicher Sicherheitslücken?

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 16.03.2010, 18:30

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 16.03.2010, 20:24
Beitrag #12

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@SebastianLE
ZITAT
Edit: @Aasblume: Warum willst du überhaupt weg vom WMP? Wegen möglicher Sicherheitslücken?

Zum einen JA: Sicherheitslücken von denen man zwar immer mal hört, ich selbst jetzt aber noch nie betroffen war.
Zum anderen: Die ewige Neugierde. Man sucht nach Alternativen weil man vielleicht DIE Alternative verpennt hat. Ist doch wie bei den AV's/IS auch.....bloß da bekommt man es hier im Forum eher mit biggrin.gif

+Quote Post
StR@ng3r
Beitrag 17.03.2010, 01:34
Beitrag #13

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.651

Ich bin vom VLC über den GOMPlayer, SMPlayer und KMplayer letztendlich beim Splayer (http://www.splayer.org/index.en.html) für Videos hängengeblieben. Das Dingen ist noch relativ jung, bietet aber alles, was ich benötige.
Zum Abspielen von Audio-Dateien nutze ich je nach Bedarf jRiver Media Center oder Foobar. Media Monkey hat aber auch seine Vorteile und Daseinsberechtigung.

Der Beitrag wurde von StR@ng3r bearbeitet: 17.03.2010, 01:37

+Quote Post
aubai
Beitrag 17.03.2010, 06:56
Beitrag #14

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 7.178

Betriebssystem:
Windows 11 24H2
Virenscanner:
Defender
Firewall:
Windows + Router

Wenn ich hier so die Beiträge lese,habe ich den Verdacht das ich einen Exoten Player habe.
Alle Audio & Videoformate spiele ich mit JetAudio ab,in der Plus Version.

Angehängte Datei  JetAudio_A.jpg ( 147.29KB ) Anzahl der Downloads: 23

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 18.03.2010, 04:07
Beitrag #15

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

Der Thread hat mich veranlasst, auch wieder einmal die Playerfrage in Angriff zu nehmen. Bei mir ist primär der Windows Media Player im Einsatz, hilfweise (wenn WMP versagt) der VLC Media Player.
Zum Abspielen von DVDs verwende ich "InterVideo WinDVD" (der bereits am Rechner vorinstalliert war).

Einen Ersatz hätte ich vor allem gerne für den VLC Media Player, weil mir seine Benutzeroberfläche nicht wirklich zusagt, er relativ groß ist (über 70 MB) und die Installation jedes Mal ein bisschen mühsam ist (mit den zahlreichen Optionen zum Anhaken).

Wenn ich kein "Modell" übersehen habe, wurden von mir alle der im Thread genannten Player heruntergeladen und kurz ausprobiert (mit Ausnahme des zuletzt genannten JetAudio, weil ich jedenfalls bei einem reinen Freeware-Player bleiben möchte, und mit Ausnahme des von SebastianLE erwähnten deutschen KMPlayers, weil mir bei dem nicht einmal das Herunterladen gelungen ist. laugh.gif).

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es in meinem Fall wahrscheinlich der GOM Player, der nur beiläufig in einem Posting erwähnt wurde.

Die Ansprüche, die jemand an einen Player stellt, sind wahrscheinlich immer sehr subjektiv. Mir sind jedenfalls folgende Details aufgefallen, die dann zu einer Art Testkriterium für mich wurden und vielleicht auch für Andere eine Entscheidungshilfe sind:

- Ton:
Zu meiner Überraschung hatten manche Videodateien (vor allem flv-dateien) einen Ton, obwohl der mit dem VLC Player nie zu hören war (und mit dem WMP ohnedies nicht). laugh.gif Das wurde für mich natürlich jetzt ein weiteres Argument gegen den VLC Player. Der Ton funktionierte in diesen Fällen meiner Erinnerung nach mit fast allen getesteten Playern; jedenfalls aber nicht mit dem SPlayer (nicht zu verwecheln mit dem SMPlayer).

- Defekte Datei:
Bei einer bestimmten Datei meldete VLC immer, dass sie defekt sei, aber repariert werden könne. Das Abspielen funktionierte mit VLC aber immer problemlos (auch wenn man von der Reparaturoption keinen Gebrauch machte). Das Verhalten der Player bei dieser Datei war unterschiedlich: Das Abspielen klappte (soweit erinnerlich) mit allen; bei manchen Playern konnte man diese Datei allerdings nicht vor- oder zurücklaufen lassen, musste sie also in Echtzeit abspielen (etwa beim SMPlayer und beim MPUI); bei anderen war der Vor- oder Rücklauf zwar möglich, lieferte aber dabei zunächst ein verzerrtes Bild und erst mit ein paar Sekunden Verzögerung das korrekte. Der GOM Player war der einzige (oder fast der einzige), der auch diese Datei ohne derartige Probleme abspielte.

- Untertitel:
Für viele ist das sicher kein entscheidendes Kriterium - aber ich hätte gerne einen Player, der auch selbst erstellte Untertitel zu einem Video korrekt anzeigt, und zwar auch solche mit nicht-lateinischen (also z.B. zyrillischen) Schriftzeichen. Und da kann man die verschiedensten Erfahrungen machen: keinerlei Anzeige der Untertitel (WMP, Haihaisoft), Anzeige mit "wirren" Gebilden statt nicht-lateinischer Schriftzeichen (zB. SMPlayer, MPUI) oder korrekte Anzeige (VLC, GOM, ...). Am besten funktioniert hat in dieser Hinsicht ein Player, der mir ansonsten überhaupt nicht zugesagt hat, nämlich der SPlayer. Der hat sogar die Schriftfarbe der Untertitel korrekt wiedergegeben (was keinem anderen Player gelungen ist).

- Design und Bedienungsfreundlichkeit:
Einfach weil ich den WMP gewohnt bin, sind mir Player am liebsten, die diesbezüglich Ähnlichkeiten mit WMP aufweisen bzw. möglichst schlicht gehalten sind. Diesen Kriterien haben eigentlich die meisten Player entsprochen (allenfalls - wie beim GOM Player - durch Auswahl eines anderen Skins). Weniger zugesagt haben mir in dieser Hinsicht nur der SPlayer (wegen des Designs) und der (koreanische) KMPlayer (der mir mit seiner Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten sehr unübersichtlich vorgekommen ist).

- Installation:
Sympathisch wäre mir ein Player, den man gar nicht zu installieren braucht. Beim SMPlayer und beim MPUI ist das der Fall. Der MPUI ist überhaupt winzig (der Ordner hat nur 4,62 MB); der SMPLayer bringt es zwar auf 43 MB, die aber eben keine Installation erfordern. Leider sind diese Player jedoch aus den schon oben genannten Gründen (Mängel bei Untertiteln, Probleme beim Abspielen einer beschädigten Datei) für mich ausgeschieden.
Die Größe der anderen (zu installierenden) Player:
GOM: 18,32 MB (und damit eindeutig der kleinste), SPlayer: 33,0 MB, HaiHai: 38,19 MB, KMPlayer: 49,05 MB
Diesbezüglich lässt sich also im Vergleich mit den mehr als 70 MB des VLC Players Einiges einsparen.

Der Installationsvorgang selbst verlief bei allen Playern problemlos und relativ unkompliziert. Den relativ größten Aufwand bereitete dabei leider gerade mein Favorit GOM, weil man hier (ähnlich wie bei VLC) beim Installieren verschiedene Optionen zu berücksichtigen hat.
Über die Besonderheit beim (koreanischen) KMPlayer wurde schon oben von anderen Postern berichtet: Da wird einem beim Installationsvorgang (meiner Erinnerung nach sogar an zwei Stellen) nahegelegt, eine Toolbar zu installieren, die Startseite zu ändern und Ähnliches mehr. Hier muss man also aufpassen, dass nur das angehakt ist, was man wirklich möchte.

Wie zu Beginn erwähnt:
Insgesamt hat aufgrund der genannten Kriterien der GOM Player am meisten meinen Vorstellungen entsprochen, und ihn werde ich mir voraussichtlich auf Dauer installieren. Es sei denn, jemand hätte Negatives über diesen Player zu berichten. Wenn ja: bitte das zu posten.

Was das Abspielen von DVDs betrifft, werde ich wohl weiter meinen bewährten "InterVideo WinDVD" verwenden. In diesem Punkt konnte mich keiner der getesteten Player überzeugen (wobei ich mich aber mit der DVD-Tauglichkeit auch nicht so eingehend beschäftigt habe).

Hier noch einmal die Links zu den Playern, weil die über zahlreiche Postings verstreut sind:

GOM Player: http://www.gomlab.com/eng/GMP_download.html

Haihaisoft Universal Player: http://www.drm-x.com/Haihaisoft-Universal-Player.aspx

JetAudio: http://www.jetaudio.com/products/jetaudio/

KMPlayer (Korea): http://kmplayer.softonic.de/
(Eigentliche Homepage für den KMPlayer/Korea habe ich keine gefunden. Da scheint es nur das Forum zu geben:
http://www.kmplayer.com/forums/)

KMPlayer (Deutschland): http://kmplayer.kde.org/

MPUI (MPlayer frontend for Windows): http://mpui.sourceforge.net/index.php?page=about&lang=de

SMPlayer: http://smplayer.sourceforge.net/index.php?tr_lang=de

SPlayer: http://www.splayer.org/index.en.html

VLC Media Player: http://www.videolan.org/vlc/

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 18.03.2010, 04:18

+Quote Post
StR@ng3r
Beitrag 18.03.2010, 05:01
Beitrag #16

Kennt sich hier aus

Hoppala, da hat sich aber wer Mühe gemacht. Bei mir war es so, dass sich meine Anforderungen an einen Player mit der Zeit geändert haben.

Damals zu Zeiten von eMule, kazaa, etc war der VLC für mich einfach das Non plus ultra. Zum einen konnte das Teil durch die integrierten Decoder und den Demuxer so ziemlich alles abspielen, ohne dass man auf unzählige Codecpacks angewiesen war. Zum anderen, war der VLC Player in der Lage beschdigte, unfertige und sogar gepackte Dateien wiederzugeben. Ich hatte damals das Gefühl, dass wenn es in einer Datei irgendeine Videospur gibt, kann der VNC die abspielen...

Nunja, wie die Jahre dann so verstrichen sind und der VLC-Player immer noch gleich langweilig aussah, Tauschbörsen kein Thema mehr waren, usw.., habe ich dann mal angefangen nach Alternativen zu suchen. Der MPC war mir bereits von der RealAlternative und der QuickTimeAlternative bekannt. Jedoch erschien der mir schon immer als ein Rückschritt in Sachen Interface - egal, was der alles wie toll abspielen kann. Zudem hat das Vorspulen mit größeren Dateien nie so wirklich exakt und flüssig funktionieren wollen.

Zu der Zeit habe ich dann auch zum ersten Mal Bekanntschaft mit den diversen MPlayer-Frontends gemacht. Da hat mir damals der SMPlayer am ehesten zugesagt. Bild- und Tonqualität stimmten, Interface gefiel und abspielen konnte er auch alles, was er musste. So vergingen dann die Jahre und nach dem Formatieren kam dann immer entweder der SMPlayer oder der VLC auf die Platte. Meistens jedoch der SMPlayer.

Tja und dann kam Vista. Mit der Aero-Oberfläche hatten die MPlayer-Frontends zunächst ziemlich viele Probleme. Am nervigsten war es, dass während der Wiedergabe immer in den Aero-Basic-Modus gewechselt wurde. Zudem sürzte der SMPlayer gerne mal ab. Irgendetwas war damals mit dem VLC, weshalb ich den auch nimmer wollte und so ging die Soche dann erneut los. Hängengeblieben bin ich dann bei dem GOMPlayer. Irgendwie fand ich es praktisch, dass der sich seine Codecs selber sucht.

Wieder ein wenig später rückten dann neue Features in den Fokus. Ich wollte Videos nicht mehr nur einfach anschauen, sondern sie sollten zum optisch-akkustischen Feuerwerk im Heimkinosystem werden. Nicht immer sind die Audioquellen von der besten Qualität, also sollte es ein Player sein, der Audio und Video beim Abspielen optimieren kann. Zudem sollte der Player möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Nach vielem Ausprobieren bin ich so beim KMPlayer gelandet. Der bot all das und hatte seine anfänglichen Schwierigkeiten mit Vista hinter sich gelassen. Leider hat es immer recht lange gedauert, bis der Player gestartet war und als dann noch nervige Bugs/Glitches hinzukamen, war es wieder Zeit für eine Alternative.

Durch Zufall bin ich auf den SPlayer gestoßen und bis jetzt aus folgenden Gründen bei ihm geblieben:
- Das Interface ist minimalistisch wie bei den MPlayer-Vertretern, jedoch im Gegensatz dazu optisch ansehlich und aktuell.
- "Stay On Top while playing" wird unterstützt.
- Untertitel komfortabel aus dem Player heraus automatisiert suchen lassen.
- Die Startzeit des Players ist vergleichsweise kurz
- Die Performance gefällt auch bei HD-Wiedergabe
- Die Tonqualität sagt ebenfalls zu
- Bisher hat er alles abgespielt, womit ich ihn gefüttert habe
- Artefakte und Hänger beim "scrollen"/spulen eines Videos wie z.B. beim VLC hatte ich hier noch nicht.
- Der Player kommt mit einem GPU-Beschleuniger.

Abstriche machen muss man jedoch bei der Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten. Der SPlayer lasst sich bei weitem nicht so individuell und ins Detail konfigurieren wie z.B. der KMPlayer, wo man u.a. die Decoder-Einstellungen für jeden einzelnen Videotyp einzeln festlegen kann. Jedoch hatte ich bisher auch noch nie das Bedürfnis im SPlayer auch nur eine dieser Einstellungen vorzunehmen. Habe ich beim KMPlayer noch Stunden damit verbracht ihn zu konfigurieren und zu tunen, läuft der SPlayer bei mir quasi out of the box und bietet mir alles, was ich aktuell brauche.

Es gibt jedoch bestimmt nicht DEN Player, sondern eher eine Handvoll, von denen sich je nach Anforderungen und Vorlieben der eine mehr oder weniger hervortut.
Meiner Meinung nach sind VLC, SMPlayer, KMPlayer, MPC, GOM-Player und noch einige andere alles ausgezeichnete Software, die man bedenkenlos empfehlen kann.

@Peter: Der SPlayer kommt in einer Downloadgröße von aktuell 6,6MB. AFAIK einer der kleinsten.

Der Beitrag wurde von StR@ng3r bearbeitet: 18.03.2010, 05:03

+Quote Post
Tanzbaer
Beitrag 18.03.2010, 08:39
Beitrag #17

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 5.149

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
KIS 2021
Firewall:
KIS 2021

Ich nutze zur Zeit am ehesten den Windows Media Player, nach der Installation von Shark spielt der eigentlch alles ab.

Shark007.net smile.gif

Es gibt eine Version für XP und Vista sowie für Windows 7 oder aber auch für X64 Systeme!

--------------------

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.03.2010, 09:40
Beitrag #18

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

WOW @Peter und @StR@ng3r - was für Beiträge.

Das beste Fazit ist eigentlich dieses:
ZITAT(StR@ng3r @ 18.03.2010, 05:00) *
Es gibt jedoch bestimmt nicht DEN Player, sondern eher eine Handvoll, von denen sich je nach Anforderungen und Vorlieben der eine mehr oder weniger hervortut.

@Peter: Welche vielen Optionen gibt es denn beim VLC während der Installation zu setzen? Selbst die Einstellungen zeigen sich doch per default nur in der Sparvariante. Das von dir kritisierte Verhalten/Feature der Reparaturanfrage lässt sich auch deaktivieren.

Negatives über den GOMPlayer: Mhm, da war doch was... Zum einen stört micht etwas das Codecnachladen (da kann man auch den WMP mit ffdshow nutzen) - wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung habe welche "Codecmodell" der GOMPlayer konkret nutzt. Auch immer wieder zu erwähnen: Der GOMPlayer findet sich wie zahlreiche andere Vertreter in der Hall of Shame weil man sich nicht an die GPL Lizenzen des FFmpeg Projektes hält. Vielen Nutzern ist das natürlich Schnuppe - aber aus Respekt vor dem Projekt sollte man es doch erwähnen!

@StR@ng3r: Ja der SPlayer sieht ganz nett aus. Mir war er zu spartanisch und damals doch zu buggy.

@Tanzbaer: Das von dir verlinkte Codec Pack beruht ja auch im wesentlichen nur auf ffdshow. Da würde ich k-lite bevorzugen, was mir von den Optionen besser gefällt und noch ein paar nützliche Tools mitbringt.

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 18.03.2010, 09:42

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 18.03.2010, 13:10
Beitrag #19

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Hallo,

gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber:

womit schneidet/fügt Ihr flv Dateien zusammen? Ich habe jetzt über so viele Programme bei google nachgelesen, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was gut oder Schrott sein könnte. Bei den meisten muß man wohl auch erst in ein anderes Format umwandeln, um es dann mit z.B. Windows-live-movie-maker aneinander zu knüpfen. Soeben habe ich mir den Any Video Converter Free runtergeladen, aber vorsichtshalber noch nicht installiert (falls ein Tip von Euch kommt was besser ist) Dabei wäre mir das ganze in DEUTSCH lieb (bevor ich meine Filme "zerstöre").

http://www.anvsoft.de/any-video-converter-...v-converter.php

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.03.2010, 13:20
Beitrag #20

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Versuche es bitte mit Avidemux - nimm die letzte SVN von hier. Es ist zwar nicht deutsch aber leicht verständlich und mächtig zugleich.
Hinweis zum zusammenfügen: File-open öffnet das erste Video, File - append hängt ein weiteres Video an.

Ob du flv schneiden kannst, ohne das Video neu codieren zu müssen ist davon abhängig welche Codecs im Container flv verwendet wurden. (Das bekommt man z.B. ganz gut mit Mediainfo heraus).

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 18.03.2010, 13:22

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 18.03.2010, 13:34
Beitrag #21

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@SebastianLE

Danke für Deinen Tip thumbup.gif
Hab's runtergeladen und werde es die Tage mal ausprobieren. Ich bin grade dabei gute 15 GB flv's meiner besseren Hälfte zu sortieren weil ich Ihren PC mal aufräume, was also "ein bißchen" dauern kann....... lmfao.gif

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.03.2010, 14:42
Beitrag #22

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Keine Ursache - bei Problemen mit Avidemux, frage einfach nach.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 18.03.2010, 21:32
Beitrag #23

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Danke für eure Kommentare. thumbup.gif Ich habe mir ein paar Details jetzt noch näher angesehen.

Zum SPlayer:
@Peter: Der SPlayer kommt in einer Downloadgröße von aktuell 6,6MB. AFAIK einer der kleinsten.

Mir ist bei der Beschreibung im letzten Posting insofern ein Fehler unterlaufen, als ich darauf vergessen hatte, dass auch der SPlayer in einer "portable version" angeboten wird. Die hatte ich heruntergeladen und entpackt, und sie hat die von mir angegebene Größe von 33,0 MB. Wählt man die Installationsversion des SPlayers, so belegt diese 20,38 MB auf der Festplatte, liegt also im unteren Bereich der getesteten Player.

Das ist auch mein Eindruck. Und vor allem, was die äußere Erscheinung betrifft, ist das natürlich weitgehend Geschmackssache. Ich komme zum Beispiel in diesem Punkt zum genau gegenteiligen Ergebnis wie StR@ng3r:
Durch Zufall bin ich auf den SPlayer gestoßen und bis jetzt aus folgenden Gründen bei ihm geblieben:
- Das Interface ist minimalistisch wie bei den MPlayer-Vertretern, jedoch im Gegensatz dazu optisch ansehlich und aktuell.

Ich halte die Benutzeroberfläche des SPlayers für extrem unansehnlich (alles dunkel, die Schaltflächen viel zu klein, ...). laugh.gif

Zum VLC Player:
ZITAT(SebastianLE @ 18.03.2010, 09:39) *
@Peter: Welche vielen Optionen gibt es denn beim VLC während der Installation zu setzen? Selbst die Einstellungen zeigen sich doch per default nur in der Sparvariante.

Ich meinte das hier:

---> Diese Optionen für Mozilla Plugin, ActiveX Plugin, Discs Playback und was dann noch alles in der Liste kommt - das überfordert mich technisch. Da weiß ich dann nicht so recht, was ich anhaken soll bzw. muss. Die anderen Player haben das (zumindest in dieser Form) nicht. (Außer - wie erwähnt - der GOM Player, aber auch bei dem ist es einfacher als beim VLC Player.)

Das von dir kritisierte Verhalten/Feature der Reparaturanfrage lässt sich auch deaktivieren.

Ich habe es nicht kritisiert. Im Gegenteil: ich finde es gut, weil man damit gleich weiß, dass die Datei defekt ist und möglicherweise deshalb nicht problemlos abgespielt wird.

Und jetzt zum GOM Player und den Codecs:

Hängengeblieben bin ich dann bei dem GOMPlayer. Irgendwie fand ich es praktisch, dass der sich seine Codecs selber sucht.

Mir ist lieber, wenn sich ein Player nichts aus dem Internet holt, weil das ja auch immer ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe deshalb auch beim WMP das automatische Suchen/Herunterladen von Codecs deaktiviert.

Daher gab mir auch der Einwand von SebastianLE zu denken:
Negatives über den GOMPlayer: Mhm, da war doch was... Zum einen stört micht etwas das Codecnachladen (da kann man auch den WMP mit ffdshow nutzen) - wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung habe welche "Codecmodell" der GOMPlayer konkret nutzt.

Ich habe den GOM Player daraufhin nochmals getestet, und wenn ich das richtig verstehe, gibt es ohnedies kein (automatisches) Codec-Nachladen. Geprüft habe ich es mit einer mov-Datei, die der GOM Player nicht abspielen konnte. Statt dessen öffnete sich folgendes Fenster:

---> Man hat also die Wahl:
- Wenn man in dem Fenster auf "Close" klickt, wird nach keinem Codec gesucht (und man muss eben auf das Abspielen der Datei verzichten).

- Oder man klickt auf "Find Codec". Dann geht GOM ins Internet* und wird dort allenfalls fündig. Da öffnet sich dann im Browser z.B. eine Seite wie diese:

Wenn man dem Link folgt, der dort unter "Codec Installation" angeführt ist, gelangt man auf jene Webseite, wo der benötigte Codec zum Herunterladen zur Verfügung steht. Auch dort wird also nichts automatisch heruntergeladen, sondern man muss denn Downloadvorgang manuell starten.

Ich glaube also, die Gefahr, dass der GOM Player gegen den Willen des Nutzers weitere Codecs installiert, besteht nicht.

Was der GOM Player jedoch sehr wohl tut (wie allerdings etliche andere Player auch):
Er "telefoniert nach Hause". Das kann man allerdings unterbinden, indem man für die betreffenden Dateien (GOM.exe und GrLauncher.exe) in der Firewall den Internetzugriff blockiert:

Als weitere Vorsichtsmaßnahme könnte man die Installation des GOM Players ohne Internetverbindung vornehmen, weil auch die Setup-Datei (Gomplayerensetup.exe) nach Hause telefonieren möchte:

xxxxxxxxxxxxxx

*) Ein Detail verstehe ich nicht. Das betrifft aber weniger den Player selbst als die Funktionsweise einer Firewall:
Obwohl ich in der Firewall den Internetzugriff für die zwei Dateien GOM.exe und GRLauncher.exe blockiert hatte, erfolgte danach dennoch ein Zugriff auf das Internet, als ich (zu Testzwecken) die Codecsuche anklickte:

Dieser Zugriff sollte doch unterbunden sein, wenn ich zuvor in der Firewall alles, was GOM betrifft, auf "Blockieren" gesetzt hatte. confused.gif

xxxxxxxxxxxxxx

Und schließlich dazu:
Auch immer wieder zu erwähnen: Der GOMPlayer findet sich wie zahlreiche andere Vertreter in der Hall of Shame weil man sich nicht an die GPL Lizenzen des FFmpeg Projektes hält. Vielen Nutzern ist das natürlich Schnuppe - aber aus Respekt vor dem Projekt sollte man es doch erwähnen!

Das Problem überlasse ich den Experten. laugh.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 18.03.2010, 21:33

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.03.2010, 21:48
Beitrag #24

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Hallo Peter,
ZITAT(Peter 123 @ 18.03.2010, 21:31) *
---> Diese Optionen für Mozilla Plugin, ActiveX Plugin, Discs Playback und was dann noch alles in der Liste kommt - das überfordert mich technisch. Da weiß ich dann nicht so recht, was ich anhaken soll bzw. muss.

Ach so das war gemeint, ok. Aber ich finde gut, dass vom Installer wenigstens gefragt wird.
ZITAT
Wenn man dem Link folgt, der dort unter "Codec Installation" angeführt ist, gelangt man auf jene Webseite, wo der benötigte Codec zum Herunterladen zur Verfügung steht. Auch dort wird also nichts automatisch heruntergeladen, sondern man muss denn Downloadvorgang manuell starten.

Nein, ich habe kein automatisches "nachladen" gemeint. smile.gif Vielmehr meinte ich, dass ich keine Alternative zum WMP brauche, wenn ich dann doch wieder zusätzliche Codecs installieren muss. Ich finde den WMP für Videos nämlich ganz nett. (VLC nutze ich wegen anderer Funktionen zusätzlich: Streaming, Live Vorschau auf bestimmte Filter die ich bei der Videobearbeitung einsetze, Abspielen von Dateien die noch geschrieben werden, testen verschiedener Tonspuren...)

ZITAT
Ein Detail verstehe ich nicht. Das betrifft aber weniger den Player selbst als die Funktionsweise einer Firewall:
Obwohl ich in der Firewall den Internetzugriff für die zwei Dateien GOM.exe und GRLauncher.exe blockiert hatte, erfolgte danach dennoch ein Zugriff auf das Internet, als ich (zu Testzwecken) die Codecsuche anklickte)

Die Frage ist nicht so leicht per Ferndiagnose zu beantworten. Zum einen kenne ich mich mit der NIS Firewall nicht so aus, zum anderen muss der Player nicht über diese beiden Dateien auf das Internet zugreifen. (Er könnte z.B. per Parameter einen Systemprozess nutzen etc.)

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 18.03.2010, 21:49

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 18.03.2010, 23:30
Beitrag #25

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(SebastianLE @ 18.03.2010, 21:47) *
Nein, ich habe kein automatisches "nachladen" gemeint. smile.gif Vielmehr meinte ich, dass ich keine Alternative zum WMP brauche, wenn ich dann doch wieder zusätzliche Codecs installieren muss.

Verstehe. Du meintest das Angebot an Codecs, während ich dachte, du hättest Sicherheitsbedenken. War aber ganz gut, dass ich dich missverstanden habe, weil ich sonst kaum die Codec-Suche getestet hätte. wink.gif

Und zur Sache mit der Firewall:
ZITAT(SebastianLE @ 18.03.2010, 21:47) *
Die Frage ist nicht so leicht per Ferndiagnose zu beantworten. Zum einen kenne ich mich mit der NIS Firewall nicht so aus, zum anderen muss der Player nicht über diese beiden Dateien auf das Internet zugreifen. (Er könnte z.B. per Parameter einen Systemprozess nutzen etc.)

Dann bin ich in diesem Punkt auch beruhigt. Ich dachte, ich hätte irgend etwas Grundlegendes bei der Funktionsweise einer Firewall übersehen.
Das Ganze ist sowieso ein eher theoretisches Problem, weil man es ja eben selbst in der Hand hat, die Suche nach den Codecs zu starten oder auch nicht, wenn man das nicht möchte.

Vielleicht werde ich mich also zum GOM Player entschließen. wink.gif

+Quote Post
StR@ng3r
Beitrag 19.03.2010, 04:22
Beitrag #26

Kennt sich hier aus

Den ganzen Codecpacks (Shark, K-Lite, etc) wird ja gerne mal nachgesagt, dass sie das System verlangsamen sollen. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit das denn nu stimmt. Da ich seit Ewigkeiten dem WMP abgeschworen habe, bin ich in den letzten Jahren nie auch nur in die Versuchung gekommen eines zu installieren.

Der Beitrag wurde von StR@ng3r bearbeitet: 19.03.2010, 04:25

+Quote Post
Gast_OOmatrixOO_*
Beitrag 21.03.2010, 19:07
Beitrag #27

Gäste

ZITAT(StR@ng3r @ 19.03.2010, 04:21) *
Den ganzen Codecpacks (Shark, K-Lite, etc) wird ja gerne mal nachgesagt, dass sie das System verlangsamen sollen. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit das denn nu stimmt. Da ich seit Ewigkeiten dem WMP abgeschworen habe, bin ich in den letzten Jahren nie auch nur in die Versuchung gekommen eines zu installieren.

ob sie das system verlangsamen kann ich nicht sagen. hab nur von bekannten gehört, das sie nach der installation solcher packs verschiedene probs mit ihrem windows hatten. nach der deinstallation war alles wieder ok. es gibt so einige gute player, die man nutzen kann, ohne auf solche codec packs angewiesen zu sein. ich sage nur kmplayer thumbup.gif

+Quote Post
SLE
Beitrag 21.03.2010, 19:35
Beitrag #28

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(OOmatrixOO @ 21.03.2010, 19:06) *
ob sie das system verlangsamen kann ich nicht sagen. hab nur von bekannten gehört, das sie nach der installation solcher packs verschiedene probs mit ihrem windows hatten. nach der deinstallation war alles wieder ok.

Es kommt immer darauf an, was man installiert. Hier gilt aber nicht "mehr ist besser". Und gerade bei Vista und 7 Systemen wo MS vom vfw-Konzept abgerückt ist, sollte man aufpassen welche Codec-Packs man nimmt und v.a. ob diese Optionen bieten genutzte Filter auch anzupassen. Verzögerungen kann ich in diesem Zusammenhnag nicht feststellen.

ZITAT
es gibt so einige gute player, die man nutzen kann, ohne auf solche codec packs angewiesen zu sein. ich sage nur kmplayer thumbup.gif

Systemeigene Codecs können durchaus Performancevorteile bringen.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Tanzbaer
Beitrag 21.03.2010, 23:00
Beitrag #29

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 5.149

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
KIS 2021
Firewall:
KIS 2021

Also benutze das Codec Pack von Shark nun seit zwei Wochen auf Vista und kann noch nichts negatives berichten, ganz im gegenteil läuft alles wunderbar und auch die Vorschaubilder von allen Videos werden wieder richtig angezeigt. Deshalb vom mir ein thumbup.gif

--------------------

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 22.04.2010, 10:23
Beitrag #30

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Hallo,

ich hätte ganz gerne das von meinen FLV-Videos Vorschaubilder im Explorer dargestellt werden (so wie bei z.B. MP4 = kein Problem).
Über die google-Suche bin ich dann hier gelandet
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1772
gesagt, getan
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 75.92KB ) Anzahl der Downloads: 20

aber selbst nach Neustart kein Erfolg confused.gif
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 42.06KB ) Anzahl der Downloads: 17

Noch 'n paar Infos, vielleicht kommt jemand auf 'ne Idee zum Problem:
- W7 64bit
- hatte erst Shark Codec Pack drauf (negativ), jetzt K-Lite (negativ)
- bis jetzt war nur der WMP installiert

Auf Vista 64bit hatte ich mal den VLC-Media-Player drauf, der hat glaube ich dann auch die Vorschau im Explorer gezeigt. Wäre ein Versuch, aber ich wollte eigentlich beim WMP bleiben. Oder kann jemand sogar was dazu sagen, dass der VLC unter W7 64bit auch keine Vorschau zeigt?

+Quote Post
eskiya
Beitrag 22.04.2010, 17:42
Beitrag #31

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 7.348

Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Virenscanner:
avast Free Antivirus 5
Firewall:
Comodo Firewall 4.1

http://www.splayer.org/index.en.html

--------------------

+Quote Post
Alexausmdorf
Beitrag 22.04.2010, 18:45
Beitrag #32

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.817

Betriebssystem:
MS W 7 64Bit / OS X 10.8
Virenscanner:
EAM / OS X :P

http://www.chip.de/downloads/Combined-Comm...k_23445857.html

Ich kann den CCCP empfehlen.

Ist eigentlich der alte Mediaplayer Classic, also seeeeeehr schlank, dafür einfach zu bedienen und dank Codecpack spielt er alles ab. Vor allem mkv Dateien, was VLC leider nicht richtig schafft.

Es ist jedoch keines dieser überladenen Codecpacks sondern installiert nur das nötigste.

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 22.04.2010, 19:53
Beitrag #33

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@eskiya
@Alexausmdorf

Ääääh, Eure Antworten, waren die für mich? Falls ja, weder der SPlayer noch die Installation von CCCP lösen mein Problem.
Mit CCCP:
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 38.38KB ) Anzahl der Downloads: 12

Nicht mal bei mp4 (sieht man nicht ganz dass es mp4 ist, ist aber so nach dem codieren mit SUPER 2010)thumbdown.gif
Angehängte Datei  Unbenannt2.JPG ( 40.9KB ) Anzahl der Downloads: 6

Mit SPlayer:
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 38.52KB ) Anzahl der Downloads: 4

Mit win7codecs (shark) geht wenigstens mp4:
Angehängte Datei  Unbenannt3.JPG ( 64.52KB ) Anzahl der Downloads: 4

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 22.04.2010, 19:57
Beitrag #34

Gäste

Habe hier VLC und KMPlayer. Beide Player nutzen ja ihre eigenen Codecs; bei KMPlayer kann man aber zusätzlich externe Codecs verwenden. Sobald der KMPlayer mal richtig eingerichtet ist, läuft er eigentlich recht gut (und ist somit mein Hauptplayer für Audio und Video geworden). VLC ist eigentlich nur zum Rumspielen auf dem Rechner mit drauf...

Edit: Beitrag ist nicht als Antwort auf Aasblumes Problem gedacht...

+Quote Post
SLE
Beitrag 22.04.2010, 20:14
Beitrag #35

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@Aasblume:
Pass bitte auf, dass du dir bei dem ganzen Wechsel zwischen den verschiedenen Codec-Packs nichts "kaputtinstallierst". Einige Kandidaten sind da mit der Deregistrierung nicht so gründlich.

Meine Empfehlung für K-Lite (http://codecguide.com wer nichts bearbeitet, dem reicht die Basic Variante !!!) ist bekannt - im Prinzip haben eh alle Packs ihre Wiedergabevielfalt nur durch ffdshow.

Im K-Lite Codec Pack ist auch das Codec Tweak Tool enthalten. Damit geht es und klappt unter x86 auch wunderbar:
[attachment=6131:Screensh..._22__001.jpg]

Es sollte auf jeden Fall vom Player unabhängig sein - wenn du dennoch testen willst, dann mache den WMP zum Standardplayer für flv.
_

Daneben und schon oft erwähnt: flv, mp4 mkv sind nur CONTAINER keine Codecs. Es kommt also immer darauf an, welche Codecs in diesen Containern stecken - allgemeine Aussagen wie "VLC spielt kein mkv" sind daher falsch. VLC bringt eigene Implementierungen bestimmter Codecs mit (v.a. FFmpeg, libmpeg2, x264 ...) - er bedarf aber nicht der installierten Systemcodecs (Direct Show) wie WMP, Mediaplayer Classic etc. Man kann aber VLC so einstellen das er diese nutzt.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 23.04.2010, 18:50
Beitrag #36

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Hallo SebastianLE

So, ich habe das ganze mal mit K-Lite auf 'nem frischen image versucht:

- Basic Variante spielt über den WMP keine flv ab. Wieso, keine Ahnung, laut Info auf der homepage sollte es gehen, wenn ich richtig gelesen habe confused.gif
- Standard Variante spielt flv ab, aber wo kann man die Thumbnails aktivieren?
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 36.29KB ) Anzahl der Downloads: 12

Jetzt noch der Test mit
- 64bit Variante
Hurra, die Einstellung für die flv Thumbs ist endlich da
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 44.38KB ) Anzahl der Downloads: 7

aber flv wird wieder mit dem WMP nicht abgespielt stirnklatsch.gif

+Quote Post
SLE
Beitrag 23.04.2010, 19:30
Beitrag #37

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Aasblume @ 23.04.2010, 19:49) *
Jetzt noch der Test mit
- 64bit Variante

Das wäre jetzt meine nächste Empfehlung.

ZITAT
aber flv wird wieder mit dem WMP nicht abgespielt stirnklatsch.gif

Du kannst auch die 32 und 64bit Variante von K-Lite gleichzeitig nutzen. Wegen flv: mache einen Rechtsklick auf eine nicht abspielbare Datei - "MediaInfo" bzw. Senden an "Media Info". Unter Video-Format sollten die verwendeten Codecs stehen.

Bsp.:
[attachment=6140:Screensh..._23__001.jpg]

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 23.04.2010, 19:30

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 24.04.2010, 07:39
Beitrag #38

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Morgen SebastianLE,

ich habe jetzt beide, also Standard + 64bit installiert. Alle Videos/typen werden im WMP abgespielt. Anzeige bei flv nach wie vor
Angehängte Datei  Unbenannt2.JPG ( 15.81KB ) Anzahl der Downloads: 9

+Quote Post
SLE
Beitrag 24.04.2010, 09:17
Beitrag #39

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

MediaInfo: Was ist im flv?

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 24.04.2010, 19:09
Beitrag #40

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@SebastianLE
ZITAT
MediaInfo: Was ist im flv?

confused.gif
Ich hoffe hier steht die Info, die Du brauchst
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 75.83KB ) Anzahl der Downloads: 20

+Quote Post
SLE
Beitrag 24.04.2010, 20:01
Beitrag #41

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Aasblume @ 24.04.2010, 20:08) *
@SebastianLE
Ich hoffe hier steht die Info, die Du brauchst

Ja - nix außergewöhnliches smile.gif

Übrigens muss ich meine Aussage von oben einschränken: Ich bekomme auch unter Win7 x86 bei diesen flv's (AVC; main-profile) keine Vorschau - egal was ich als Standardplayer nehme. Von daher denke ich nicht, dass bei dir ein spezifisches Problem vorliegt.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 30.08.2013, 20:45
Beitrag #42

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Vom GOM Player (den ich nun schon seit längerer Zeit zu meiner fast vollen Zufriedenheit verwende) gibt es seit gestern ein angeblich grundlegendes Update: Version 2.2.53.5169.
Nähere Details zu dem Update gibt es hier (Englisch): http://player.gomlab.com/eng/notice/view.gom?intseq=239

Ich habe mir die neue Version heruntergeladen (bei chip.de: http://www.chip.de/downloads/GOM-Player_21687804.html).
Die Installation habe ich aber zunächst einmal unterlassen. Denn eine Überprüfung bei Virustotal ergab, dass gleich 4 (!) von 46 Scannern die Datei als schädlich einstufen:

- Agnitum: Adware.OpenCandy!UQ/lkedzl9U
- ESET-NOD32: Win32/OpenCandy
- Malwarebytes: PUP.Optional.OpenCandy
- TrendMicro-HouseCall: TROJ_GEN.F47V0829

Worum auch immer es sich dabei handelt (ist ja möglicherweise harmlos) - vorerst bleibe ich doch lieber bei meiner alten Version.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 30.08.2013, 20:48

+Quote Post
simracer
Beitrag 30.08.2013, 21:53
Beitrag #43

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 11 64 Pro 24H2
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
GlassWire Free

ZITAT

Worum auch immer es sich dabei handelt (ist ja möglicherweise harmlos)

Guckst du hier Peter: https://www.google.de/search?q=OpenCandy&am...yI4WqhQfo-IGADg oder auch hier im Forum: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=375716

--------------------
Windows 11 Pro 64 25H2

+Quote Post
SLE
Beitrag 30.08.2013, 22:12
Beitrag #44

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Verrückt.
Durch die - einerseits richtigen - aggressiveren PUPs-Erkennungen, werden die Nutzer nicht sensibilisiert und achten genauer darauf was sie im Installer anklicken, nein sie werden ängstlich und verzichten auf Updates etc. Bin gespannt wann einige Freewareautoren dann die Arbeit einstellen oder Bezahlvarianten einführen, weil kein Geld mehr auf anderen Wegen kommt. Mir unklar warum einige Hersteller auch auf VT die PUPs Erkennung aktivieren.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 30.08.2013, 22:13

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 31.08.2013, 02:20
Beitrag #45

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Ich hatte ja auch schon bei Google nach "OpenCandy" gesucht, aber als ich die Ergebnisliste sah, dachte ich mir: "Wenn man sich erst durch dieses ganze Material arbeiten muss, um festzustellen, ob das etwas Harmloses ist oder nicht, verzichte ich lieber auf die Installation des Players." wink.gif

Und ich muss sagen, die Recherchen, die ich jetzt noch dazu gemacht habe, geben mir in meiner Bequemlichkeit Recht. Die Sache ist nämlich ziemlich verworren; ich konnte sie aber jetzt aufklären:

Auf die konkrete Spur, was es mit dem "OpenCandy" auf sich hat, bin ich durch simracer gekommen, nämlich durch sein oben von ihm verlinktes Posting in dem anderen Thread:
http://www.rokop-security.de/index.php?sho...mp;#entry375716

Du hast dort eine Abbildung hineingestellt, in der man einen Auszug aus der Lizenzvereinbarung der Software sieht, die man installieren will (dort ist das der "Orbit Downloader").
Ich habe mir das daher jetzt gleich mal beim Gom Player angesehen, und in der Tat hat auch der in der Lizenzvereinbarung das "OpenCandy" drinnen. Ich poste hier nur den Beginn und den Schluss des betreffenden Texts. Der ganze Abschnitt ist um Einiges länger:

Demzufolge, was dort geschrieben steht, ist dieses "OpenCandy Network" dafür verantwortlich, dass es bei der Installation der "Hauptsoftware" (hier also des Gom Players) eine Empfehlung ("recommendation") zur Installation einer anderen Software gibt ("other third party software") - und zwar nur eine einmalige derartige Empfehlung ("the recommendations will only occur once during the installation of the Software").

Und damit fügt sich das Puzzle für mich langsam zu einem Ganzen. Denn während der Installation des Gom Players wird mir auch die Installation einer "AVG Toolbar" vorgeschlagen (war auch schon bei der Installation der früheren Versionen des Players so). ---> Das ist also im konkreten Fall die via "OpenCandy" empfohlene "third party software". Der Haken, durch den man die Installation der Toolbar auslöst, ist natürlich "freundlicherweise" schon gesetzt. ---> Will man die Toolbar nicht installieren, muss man den Haken daher entfernen:

----> Mit anderen Worten: Zumindest 3 der 4 Virenscanner, die bei Virustotal anschlagen, wenn man die gomplayer.exe hochlädt, wollen mit dem Hinweis auf "OpenCandy" offenbar nichts Anderes signalisieren als: "Achtung, der GomPlayer versucht dir bei seiner Installation auch noch andere Software unterzujubeln."

Damit verstehe ich jetzt auch, was SLE im anderen Thread geschrieben hat:
ZITAT(SLE @ 24.08.2013, 11:53) *
OpenCandy ist ein uraltes System für Installer, wo dynamisch im Rahmen der Installation Partnerangebote zur Installation angeboten werden. Man holt sich nichts ungefragt auf das System.
(aus: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=375733)

---> Das Partnerangebot wäre hier (beim GOM Player) die AVG Toolbar. Und ungefragt holt man sie sich deshalb nicht auf das System, weil man die Möglichkeit hat, ihre Installation zu unterbinden, indem man den entsprechenden Haken entfernt.

Und es stimmt natürlich, dass diese "Empfehlungen" zur Installation von Drittsoftware nichts Ungewöhnliches sind, sondern immer wieder vorkommen. Neu war mir diesmal allerdings der Begriff "OpenCandy" und der Umstand, dass die Installationsdatei gleich von 4 Scannern beanstandet wird (das war bei den früheren Installationen des GOM-Players ziemlich sicher nicht so, denn sonst wäre ich schon damals vor der Installation skeptisch gewesen).

Damit bestätigt sich in gewisser Weise, was SLE oben schreibt:
ZITAT(SLE @ 31.08.2013, 00:11) *
Durch die - einerseits richtigen - aggressiveren PUPs-Erkennungen, werden die Nutzer nicht sensibilisiert und achten genauer darauf was sie im Installer anklicken, nein sie werden ängstlich und verzichten auf Updates etc. [...] Mir unklar warum einige Hersteller auch auf VT die PUPs Erkennung aktivieren.
(PUP = "Potentially Unwanted Program" ---> also die Zusatzsoftware, die einem bei der Installation "empfohlen" wird, die man aber als Nutzer unter Umständen gar nicht haben will [und diesfalls abwählen sollte].)

---> Hätte es nicht die Beanstandung von 4 Scannern bei Virustotal gegeben, hätte ich den GOM Player bedenkenlos wie schon früher installiert (allerdings sehr wohl unter Beachtung, was mir bei der Installation an Zusatzsoftware unterzujubeln versucht wird cool.gif). Obwohl diese Installation diesmal offensichtlich nicht gefährlicher oder schädlicher als bei den früheren Versionen ist, hätte ich jetzt (jedenfalls vorerst) fast darauf verzichtet, weil "einige Hersteller auch auf VT die PUPs Erkennung aktivieren" (wie SLE schreibt).

Was die betreffenden Scanner beanstanden, entspricht letztlich dem Hinweis, den man zB. bei den Softwareangeboten auf chip.de in einschlägigen Fällen lobenswerterweise findet. Beim GOM Player lautet er zB. derzeit so (http://www.chip.de/downloads/GOM-Player_21687804.html):

ZITAT
Hinweis: Der GOM-Player installiert ebenfalls die AVG Toolbar, sollten Sie diese nicht bei der Installation abwählen.

Die Installation den neuen Player-Version werde ich also demnächst ruhigen Gewissens vornehmen. (Was "TrendMicro-HouseCall" als TROJ_GEN.F47V0829 verzeichnet, werte ich mal als Fehlalarm.)

Danke an simracer und SLE für die wertvollen Infos (vor allem simracer für die Abbildung der Lizenzvereinbarung thumbup.gif ). Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Durchblick hatte; aber jetzt ist es soweit. laugh.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 31.08.2013, 02:41

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 31.08.2013, 03:34
Beitrag #46

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Kaum ist man endlich mit der Installationsgeschichte durch, kommen die nächsten Probleme:

Die neue Version des GOM Players (2.2.53.5169) braucht bei mir ewig, bis sie sich öffnet (ca. 25 Sekunden, bis das Fenster da ist, weitere 15 Sekunden bis er auf Mausklicks reagiert, dazu hohe CPU-Auslastung). Und wenn ich eine DVD abspielen will, gibt es zunächst auch diese Wartezeit, und danach kommt der Hinweis, dass der Player nicht mehr funktioniert.

Da wurde offenbar durch eine neue Version wieder einmal alles verschlechtert (wie man das ja leider bei vielen Programmen erleben muss). Hier bis zur Unbrauchbarkeit. thumbdown.gif

Und ihr Forum haben die sinnigerweise bei Facebook! Um denen dort etwas schreiben zu können, müsste man sich also zuvor bei Facebook registrieren. Sicher nicht. mad.gif

Werde also wohl wieder zur alten Version zurückkehren müssen (oder überhaupt den Player wechseln) ....

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 31.08.2013, 14:16
Beitrag #47

Gäste

ZITAT(Peter 123 @ 31.08.2013, 03:19) *
----> Mit anderen Worten: Zumindest 3 der 4 Virenscanner, die bei Virustotal anschlagen, wenn man die gomplayer.exe hochlädt, wollen mit dem Hinweis auf "OpenCandy" offenbar nichts Anderes signalisieren als: "Achtung, der GomPlayer versucht dir bei seiner Installation auch noch andere Software unterzujubeln."

Glückwunsch, Du scheinst wirklich die Aussagen von 3 der 4 Scanner

ZITAT(Peter 123 @ 30.08.2013, 21:44) *

verstanden zu haben.

Der Beitrag wurde von J4U bearbeitet: 31.08.2013, 16:17

+Quote Post
SLE
Beitrag 31.08.2013, 14:35
Beitrag #48

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@J4U: Leg mir nicht Zitate in den virtuellen Mund, die nicht von mir sind wenn du gegen Peter stänkern willst ;-)

Von dem PUPs Irrsinn sind viele verwirrt, da macht es Emsisoft cleverer mit ihrer Herangehensweise.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 31.08.2013, 16:23
Beitrag #49

Gäste

ZITAT(SLE @ 31.08.2013, 15:34) *
@J4U: Leg mir nicht Zitate in den virtuellen Mund, die nicht von mir sind
Uuups, Computerfehler. rolleyes.gif Habs geändert.
ZITAT
Von dem PUPs Irrsinn sind viele verwirrt,
Prinzipiell finde ich die Warnung gut. Wenn sich User natürlich nicht mit ihrem Computer beschäftigen wollen, dann ist denen halt nicht zu helfen. Ebenso wenig wie den Autofahrern, denen beim Rückwärtsfahrten das immer lauter werdende Gepiepse auf den S**k geht. Speziell OpenCandy ist schon so alt, dass man eigentlich bereits vergessen hat, wie alt das ist.

+Quote Post
Domino
Beitrag 31.08.2013, 16:39
Beitrag #50

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Dieses Board kommt mit erstaunlich wenig Moderation aus.
Darauf als auch auf unsere Mitglieder, die dieses möglich machen, sind wir stolz.

Leider müssen wir seit geraumer Zeit eine unnötige Fehde beobachten.
Da wir weder Zeit noch Lust haben uns hineinziehen zu lassen:
Die nächsten Stänkereien führen diskussionslos zu einer einwöchigen Moderatorenvorschau.

Domino

--------------------
Keep the spirit alive.....

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 31.08.2013, 17:28
Beitrag #51

Gäste

ZITAT(Domino @ 31.08.2013, 17:38) *
Da wir weder Zeit noch Lust haben uns hineinziehen zu lassen:
Die nächsten Stänkereien führen diskussionslos zu einer einwöchigen Moderatorenvorschau.
Ich erspare Dir diese Prozedur und bitte Dich darum, mich diskussionslos zu löschen.

J4U

+Quote Post
Domino
Beitrag 31.08.2013, 17:33
Beitrag #52

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Falls du deinen Account meinst, dafür fehlen mir die Rechte, wende dich an JFK.

Domino

--------------------
Keep the spirit alive.....

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 01:35
Beitrag #53

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(Peter 123 @ 31.08.2013, 05:33) *
Die neue Version des GOM Players (2.2.53.5169) braucht bei mir ewig, bis sie sich öffnet (ca. 25 Sekunden, bis das Fenster da ist, weitere 15 Sekunden bis er auf Mausklicks reagiert, dazu hohe CPU-Auslastung). Und wenn ich eine DVD abspielen will, gibt es zunächst auch diese Wartezeit, und danach kommt der Hinweis, dass der Player nicht mehr funktioniert.

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben: Das von mir bisher verwendete "Skin" scheint sich mit der neuen Player-Version nicht vertragen zu haben. huh.gif

Wer auf ähnliche Schwierigkeiten wie ich stößt, sollte daher wie folgt vorgehen:

1. Die alte Version des GOM-Players vor der Installation der neuen komplett deinstallieren. Das ist zwar ärgerlich, weil man damit alle Einstellungen verliert, aber immer noch besser, als wenn die neue Version dann überhaupt nicht funktioniert.

Auf der Webseite gehen sie zwar davon aus, dass man über die alte Version drüberinstallieren (und auf diese Weise das bisherige Skin behalten) kann:
ZITAT
The [new] skin will only be applied by default if you are doing a clean install of the software. If you overwrite your current installation, the skin you are currently using will be maintained.
http://player.gomlab.com/eng/notice/view.gom?intseq=239

Bei mir war das aber eben nicht zielführend.

2. Nach der ("sauberen") Installation der neuen Version kann man sich daranwagen, das alte Skin wieder einzuspielen. Bei mir war es das Skin "WMP12Xvovka", aber das ist eben anscheinend nicht mehr kompatibel mit der neuen Version. Allenfalls muss man sich also ein anderes Skin suchen. Für mich gibt es zum Glück einen vollwertigen Ersatz: Skin "WMP12X" (also ohne "vovka"). Das sieht genauso aus wie das bisherige, und mit ihm funktioniert die neue Player-Version (bisher) reibungslos:

(Die Skins für den Player gibt es hier: http://player.gomlab.com/eng/skin/)

______

Nachtrag:

Zu früh gefreut. sad.gif Was ich oben schrieb, ist leider nur die "halbe Wahrheit":
Der Player (ohne eingelegte DVD) öffnete sich zwar jetzt (mit dem neuen Skin) normal, aber beim Einlegen einer DVD stürzte er dennoch fast laufend ab ("GOM Player funktioniert nicht mehr"). Geschätzt kommen auf einen erfolgreichen Start drei Abstürze. thumbdown.gif

---> Daher also doch wieder Rückkehr zu Version 2.1.40.5106, die reibungslos läuft.
(Von der Funktionalität her genügt sie mir auch völlig; nur die Verwaltung der Bookmarks/Lesezeichen wäre bei der neuen Version deutlich verbessert.)

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.09.2013, 04:01

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 20:25
Beitrag #54

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Das konnte ich jetzt übrigens auch verifizieren:

ZITAT(Peter 123 @ 31.08.2013, 04:19) *
Neu war mir diesmal [...] der Begriff "OpenCandy" und der Umstand, dass die Installationsdatei gleich von 4 Scannern beanstandet wird (das war bei den früheren Installationen des GOM-Players ziemlich sicher nicht so, denn sonst wäre ich schon damals vor der Installation skeptisch gewesen).

Die Alt-Version 2.1.40.5106 des Players bringt genau so die "Empfehlung" für die "AVG Toolbar" mit wie die aktuelle. Dennoch wird die Installationsdatei für 2.1.40.5106 bei Virustotal von keinem Scanner beanstandet! Offenbar liegt das nur daran, dass in der Lizenzvereinbarung der alten Version noch nicht von dem "OpenCandy Network" die Rede ist.

ZITAT(SLE @ 31.08.2013, 16:34) *
Von dem PUPs Irrsinn sind viele verwirrt

Mit gutem Grund. Ohne langwierige Recherche blickt man da nicht durch. ph34r.gif
_____

Was die AVG Toolbar betrifft, so gibt es übrigens einen zweiten Weg, um ihr zu entgehen (neben dem Entfernen des Hakens): Die Installationsdatei für den GOM Player bei getrennter Internet-Verbindung ausführen. Dann wird einem während des Installationsvorgangs die Toolbar gar nicht erst angeboten.

+Quote Post
simracer
Beitrag 01.09.2013, 20:31
Beitrag #55

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 11 64 Pro 24H2
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
GlassWire Free

ZITAT
Was die AVG Toolbar betrifft, so gibt es übrigens einen zweiten Weg, um ihr zu entgehen (neben dem Entfernen des Hakens): Die Installationsdatei für den GOM Player bei getrennter Internet-Verbindung ausführen. Dann wird einem während des Installationsvorgangs die Toolbar gar nicht erst angeboten.

Peter, so weit ich weiß, taucht die AVG Toolbar(wenn sie installiert ist)auch unter Systemsteuerung/Software auf so das man von dort aus zumindest die AVG Toolbar dann wieder deinstallieren kann.

--------------------
Windows 11 Pro 64 25H2

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 20:57
Beitrag #56

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Gut so - falls sie jemand "irrtümlich" installiert hat.

+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 01.09.2013, 21:21
Beitrag #57

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV

was kann dieser player besser, als der VLCplayer?
bis auf BR kann er doch alles.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 23:09
Beitrag #58

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(der allgäuer @ 01.09.2013, 23:20) *
was kann dieser player besser, als der VLCplayer?

Was ich am GOM Player schätze, ist für die Mehrheit der Nutzer wahrscheinlich völlig unwichtig:

Ich benütze einen Player vor allem auch dazu, um bei DVDs die Filmuntertitel mit dem gesprochenen Text (oder mit Untertiteln in anderen Sprachen) zu vergleichen. Dafür ist es notwendig, immer wieder die Wiedergabe zu stoppen und möglichst präzise in kleinen Einheiten zurück- bzw. vorzuspringen (zB. um sich den letzten gesprochenen Satz nochmals anzuhören). Und das Ganze sollte möglichst bequem funktionieren.

Letzteres erfordert, dass Start-, Vor- und Rückspultaste möglichst nahe beieinander liegen. (Ist mir klar, dass man bei den meisten Playern diese Funktionen auch mit Tastenbelegungen ausführen kann, aber ich bin die Verwendung der Maus gewöhnt.) Das schränkt schon einmal die Auswahl bei den Skins beträchtlich ein, denn bei vielen Skins sind die Rück- und Vorspultaste weit weg von der Stopptaste. Auch beim GOM Player kommen damit nicht mehr viele Skins in Frage, aber das "WMP12X" hat das so, wie ich es mir vorstelle.

Und die Möglichkeiten zum Vor- und Zurückspringen sind beim GOM Player auch sehr gut: ich habe es z.B. so eingestellt, dass mit einem Mausklick der Film um 5 Sekunden zurück- bzw. vorspringt. Dieses Zeitintervall kann man nach Belieben einstellen.

Auch bei der korrekten Wiedergabe von selbst erstellten Untertiteln arbeitet er gut (womit ich mich aber schon länger nicht mehr beschäftigt habe). (siehe schon Posting #15)

Was mir an ihm ebenfalls zusagt: er setzt die Wiedergabe zuverlässig an der Stelle fort, wo man zuletzt damit aufgehört hat. Auch wenn man die DVD zwischenzeitig entnommen und vielleicht sogar eine andere eingelegt hat. Das hat nicht bei allen Playern, die ich seinerzeit ausprobiert hatte, so gut funktioniert.

Den VLC-Player hatte ich früher am Rechner. Der hat mir aber von seiner Benutzeroberfläche her nie zugesagt (alternative Skins gab es seinerzeit kaum, glaube ich). Und den genannten Komfort beim Vor- und Zurückspielen konnte er meiner Erinnerung nach (damals) auch nicht bieten. Möglich, dass das inzwischen anders ist. Ausprobieren werde ich ihn interessehalber wieder einmal; aber er müsste mich schon sehr überzeugen, damit ich vom GOM Player wieder weggehe.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.09.2013, 23:20

+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 02.09.2013, 00:02
Beitrag #59

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV

ok, danke.
er kommt halt deinen bedürfnissen am meisten entgegen. habe den namen vorher noch nie gehört.
mir reicht der VCL.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 02.09.2013, 00:26
Beitrag #60

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Ich habe den VLC Player jetzt mal (kurz) ausprobiert (Version 2.0.8) und bin angenehm überrascht. Da ist offenbar viel verbessert bzw. vereinfacht worden. thumbup.gif

Die Schaltflächen lassen sich über den "Werkzeugleisteneditor" (zu erreichen über "Extras" ---> "Oberfläche anpassen") extrem komfortabel an die eigenen Wünsche anpassen. Ich konnte zB. mühelos den Vor- und Rückspulknopf links und rechts von der Wiedergabe-/Pausetaste platzieren (die ich ihrerseits an die Stelle der Stop-Taste gesetzt habe). Genau so, wie ich das will:

Damit wäre auch die langwierige Suche nach passenden Skins hinfällig, weil man sich die Anordnung der Schaltflächen ohnehin selbst gestalten kann.

Die Wiedergabe von DVDs scheint ebenfalls einwandfrei zu funktionieren. Die Untertitelspuren sind sogar einfacher zu erreichen als beim GOM Player, wo das ein bisschen verschachtelt ist.

Zwei Nachteile gegenüber dem GOM Player fallen mir nach dem ersten Ausprobieren auf:

- Das Vor- und Rückspulintervall kann man anscheinend nicht selbst festsetzen. Es liegt bei 10 Sekunden. (5 Sekunden wären mir lieber). Vielleicht habe ich aber die Einstellmöglichkeit dafür noch nicht gefunden.

- Wenn man die Wiedergabe pausiert, gibt es immer ein kurzes Nachstottern des Tons (1-2 Sekunden). (In der Sache nicht wesentlich, aber akustisch etwas störend.)

Insgesamt jedenfalls ein positiver erster Eindruck. smile.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 02.09.2013, 00:26

+Quote Post
markusg
Beitrag 02.09.2013, 19:56
Beitrag #61

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.357

Das mit dem "nachklang" is mir auch schon aufgefallen, ich glaub das war bei dem schon immer so.
Mich persönlich störts nicht so extrem, da ich nich so häufig pausiere.
Wenn du spulen möchtest, gibts 2 möglichkeiten:
shift und pfeiltasten, bzw strg+pfeiltasten, wobei strg+pfeiltasten weiter spuhlt.
ob das aber genau deine 5 Sek sind, kann ich dir nicht beantworten.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 02.09.2013, 23:25
Beitrag #62

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(markusg @ 02.09.2013, 21:55) *
Das mit dem "nachklang" is mir auch schon aufgefallen, ich glaub das war bei dem schon immer so.

Gut zu wissen. Dann liegt das also jedenfalls nicht an den DVDs, mit denen ich es probiert hatte.

ZITAT(markusg @ 02.09.2013, 21:55) *
Wenn du spulen möchtest, gibts 2 möglichkeiten:
shift und pfeiltasten, bzw strg+pfeiltasten, wobei strg+pfeiltasten weiter spuhlt.
ob das aber genau deine 5 Sek sind, kann ich dir nicht beantworten.

Das hatte ich ausprobiert. Es gibt sogar 2 Kombinationen für unterschiedliche Intervallsprünge (shift + pfeil die eine, und vermutlich ctrl/strg + pfeil die andere). Mit der einen Kombination war der Sprung 1 Minute (also viel zu lang für meine Bedürfnisse), mit der anderen (glaube ich) 10 Sekunden, also wie mit den Schaltflächen. Akzeptabel, aber 5 Sekunden sind besser. laugh.gif

Sind sicher Spezialwünsche von mir, aber solange sie ein Player erfüllt, kann man ja anspruchsvoll sein. wink.gif Daher wird der Gom Player (alt) vorerst weiterhin meine erste Wahl bleiben. Aber insgesamt wäre der VLC für meine Zwecke wahrscheinlich eine gute Alternative.

+Quote Post
markusg
Beitrag 05.09.2013, 18:12
Beitrag #63

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.357

Ich wollt eig noch etwas zu @Sebastian sagen und der Erkennung von PUP's
Ich finde es sehr gut, dass diese angezeigt werden.
Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt hab, nimmt dieser Misst immer stärker zu, und wir beschäftigen uns fast nur noch im Bereich Malware Removal mit Adware, die sich Nutzer auf legitimen Seiten holen, diese Ache ist aus dem Ruder gelaufen, denn diese Dinger lassen sich häufig nicht einfach so deinstalieren, bzw erkennt der Nutzer das nicht gleich unbedingt
Es währe ja noch was anderes, wenn der Nutzer sich selbst entscheiden könnte das Zeug zu instalieren, um den Autor zu unterstützen, aber diese Geschichten sind ja schon automatisch ausgewählt und dann nur zu finden, in einigen Fällen, wenn man Benutzerdefiniert instaliert.
Ich hoffe, dass da noch mehr Antimalwarehersteller nachziehen, aber wie sollen sie, wenn sie selbst die Ask Toolbar oder sonstigen Schmonz anbieten.

+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 14:09
Impressum