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> Merkwürdige IE8-Meldung, Standardsuchanbieter beschädigt
Gast_blueX_*
Beitrag 01.06.2009, 20:10
Beitrag #1






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Hallo,

ich habe an einem PC den IE 8 installiert (zuvor war der IE7 installiert).
Nun, wenn ich den IE 8 starte, bekomme ich die Meldung, dass ein Programm den Standardsuchanbieter beschädigt hat (siehe Screenshot).

Als Standardsuchanbieter ist LiveSearch gewählt. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Anbieter aktiviere oder deaktiviere. Immer, wenn ich den IE starte, kommt die Meldung. Auch wenn ich einen weiteren Suchanbieter installiere und diesen als Standardsuchanbieter aktiviere, kommt diese Meldung.

Die Meldung tritt auch auf, wenn ich die Option "Verhindern, dass Programme andere Suchanbieter vorschlagen" deaktiviere.
Ich bin ziemlich ratlos und über die Suchmaschine habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee oder weiss einen Ratschlag?
Danke schonmal im voraus!


Viele Grüße
bluex








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Antworten (1 - 19)
blubber
Beitrag 01.06.2009, 20:11
Beitrag #2



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Hast du den "Google Updater" installiert?


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Gast_blueX_*
Beitrag 01.06.2009, 20:12
Beitrag #3


Threadersteller




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Nein.



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aido
Beitrag 01.06.2009, 20:23
Beitrag #4



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Rate mal mit Rosenthal - verwendest du ein Scanner das die Registrierungseinträge Immunisiert z.B. S & D?

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Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
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Gast_blueX_*
Beitrag 01.06.2009, 20:36
Beitrag #5


Threadersteller




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Nein auch nicht.

Ich habe gelesen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Auch eine Deinstallation und anschließende Installation des IE8 brachte keine Lösung.





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aido
Beitrag 01.06.2009, 22:33
Beitrag #6



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Hast du auf deinen Rechner noch ein anderes Benutzerprofil, wie verhält es sich dort?

Der Beitrag wurde von aido bearbeitet: 01.06.2009, 22:33


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klaus_ue
Beitrag 02.06.2009, 06:57
Beitrag #7



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Poste mal einen HJT-Logfile.

Mal schaun ob sich daraus noch ein Lösungsansatz ergibt.


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klaus_ue



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Rouven
Beitrag 02.06.2009, 08:20
Beitrag #8



Kennt sich hier aus
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Windows Live Search.

Per Windows update wird zur Zeit Windows Live Search und weitere Live Dienste installiert.

Evtl hilft neuinstallation des IE8
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Gast_blueX_*
Beitrag 02.06.2009, 16:42
Beitrag #9


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HijackThis-Log ist sauber. Bei einem anderen Benutzerprofil tritt dieses Problem auch auf. Eine Neuinstallation/Reparatur des IE8 brachte leider auch keinen Erfolg.




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Solution-Design
Beitrag 02.06.2009, 18:00
Beitrag #10



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@blueX

Prüfe ob der AppData Pfad vorhanden ist.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Sollte so aussehen:
%USERPROFILE%\AppData\Roaming (Vista)
%USERPROFILE%\Anwendungsdaten (XP)

Starte die CMD unter "Ausführen" als Admin und trage hintereinander folgendes ein:

QUELLTEXT
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v AppData >AppData.txt


Anschließend trage wieder in der CMD folgendes ein

QUELLTEXT
AppData.txt


Nun startet der Editor. Dann kann man schaun, was bei dir eingetragen ist. Sollte bei dir Unsinn stehen, oder der Schlüssel ganz fehlen, dann lege "AppData" als REG_EXPAND_SZ Wert im Schlüssel User Shell Folders neu an. Rechtsklick auf der rechten Seite -> Neu -> Wert der erweiterbaren Zeichenfolge -> Neuer Wert #1, diesen dann umbenennen in siehe oben.


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Uwe Kraatz
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Gast_blueX_*
Beitrag 02.06.2009, 20:36
Beitrag #11


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Uwe, ich danke dir für die Anleitung.

Ich habe auch noch folgende Lösung gefunden, die für XP scheinbar funktioniert: http://blog.kirb.us

1. Make sure IE 8 is closed then navigate to registry key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
2. Add a new “Expandable String value” inside the above mentioned key with a value name of “AppData” and a value data of “%USERPROFILE%\Application Data”.
3. Reopen IE 8 and see if you still get the error message.



Ich bin erst am Donnerstag wieder an dem Rechner und werde es ausprobieren.
Schonmal besten Dank für die Erklärungen.





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Solution-Design
Beitrag 02.06.2009, 20:54
Beitrag #12



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Ist wohl das selbe in grün ... äh.. Englisch smile.gif


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Uwe Kraatz
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Gast_blueX_*
Beitrag 04.06.2009, 19:06
Beitrag #13


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So, ich habe den Wert "Application Data" gesetzt. Zuvor war nur Local "Application Data" vorhanden.

Die Meldung von IE ist jetzt weg. Herzlichen Dank, Uwe für den Tipp.


Allerdings wurde durch diese Maßnahme der Firefox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Einstellungen und Lesezeichen sind weg. :-(





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Gast_blueX_*
Beitrag 05.06.2009, 11:12
Beitrag #14


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Ich habe den Wert "REG_EXPAND_SZ" wieder löschen müssen.

Firefox und Thunderbird waren auf Grundeinstellungen, alle E-Mails und Adressbücher waren weg. Im Firefox waren die Lesezeichen weg.
Nach löschen des angelegten Wert waren die Mails, Adressbücher, Einstellungen und Lesezeichen wieder da.

Jetzt ist natürlich auch wieder die Meldung von IE da.
Hat jemand eine Idee?

Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt ....





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Solution-Design
Beitrag 05.06.2009, 17:29
Beitrag #15



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Ich benutze den OSS-Browser bzw. Mail-Client nicht, aber es ist sicher ein leichtes, FireFox/Thunderbird deinstallieren, die Profildaten natürlich zuvor gesichert, AppData zu korrigieren, dann FireFox/Thunderbird neu zu installieren, die im Profilverzeichnis zuvor gesicherten Daten ins neue Profilverzeichnis zu kopieren. Mach ich bei Opera ja auch des öfteren.

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 05.06.2009, 17:31


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Uwe Kraatz
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Gast_blueX_*
Beitrag 05.06.2009, 20:33
Beitrag #16


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Das hatte ich auch versucht (allerdings nur mit Thunderbird). Es funktionierte auch dann nicht.

Oder muss Thunderbird/Firefox zwingend vor dem Anlegen des Schlüssels deinstalliert werden?



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Solution-Design
Beitrag 06.06.2009, 06:03
Beitrag #17



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ZITAT(blueX @ 05.06.2009, 21:32) *
Das hatte ich auch versucht (allerdings nur mit Thunderbird). Es funktionierte auch dann nicht.

Oder muss Thunderbird/Firefox zwingend vor dem Anlegen des Schlüssels deinstalliert werden?


Daran hatte ich gedacht. Inkl. Neustart des Systems.


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Uwe Kraatz
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Gast_blueX_*
Beitrag 06.06.2009, 08:45
Beitrag #18


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Werde ich ausprobieren. Danke, Uwe.




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Gast_blueX_*
Beitrag 27.06.2009, 13:51
Beitrag #19


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ZITAT(Solution-Design @ 06.06.2009, 07:02) *
Daran hatte ich gedacht. Inkl. Neustart des Systems.


So, dies habe ich jetzt endlich ausprobiert.
Leider ohne gewünschten Erfolg. sad.gif

Nach einem Start von Firefox und Thunderbird sind alle Daten weg. Erst wenn ich den entsprechenden Wert in der Registry lösche, sind meine gewohnten Profile wieder da. Wenn ich die Profile ersetze, startet mir weder Firefox und Thunderbird. Sie haben scheinbar mit dem angelegten Wert ein Problem ....






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Gast_blueX_*
Beitrag 02.07.2009, 12:12
Beitrag #20


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Hat niemand eine Idee oder einen Hinweis, oder? :-(




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