Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> F-Secure 2009 Beta
Rios
Beitrag 03.05.2008, 19:20
Beitrag #1

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10

Nun nach dem man bei Kaspersky kurz vor der Final steht, scheint sich auch bei F- Secure was zu tun. Mittlerweilen ist der Beta Test zur Vers. 2009 angelaufen.
In der Regel bringt F- Secure sein Produktwechsel anfangs September über die Bühne.
Hier zu lesen.
Go to the top of the page

+Quote Post
3 Seiten V   1 2 3 >  
Start new topic
Antworten (1 - 55)
BluesBrother
Beitrag 03.05.2008, 19:26
Beitrag #2

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.621

f-secure wäre für kaspersky echt ne konkurrenz, wenn sie endlich mal die belastung minimieren würden.

das sollte auf platz 1 oder 2 auf der liste für 2009 stehen. wenn ich´s nich überlesen hab, tut´s aber nich... . (mit "core-improvements" sind sicherlich dual core cpu´s gemeint oder nich?)

Der Beitrag wurde von BluesBrother bearbeitet: 03.05.2008, 19:28

+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 03.05.2008, 20:05
Beitrag #3

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W11 [x64]
Virenscanner:
McAfee Ultimate
Firewall:
McAfee Ultimate

Stimmt BluesBrother, leider ist F-Secure ein "Schwergewicht" ph34r.gif

--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]

Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop

+Quote Post
devaletin
Beitrag 04.05.2008, 10:05
Beitrag #4

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.756

Betriebssystem:
Win7 Home Premium 64Bit
Virenscanner:
Nod32 oder GDATA
Firewall:
Comodo+Fritzbox 3370

jepp und die version 2009 wird vom Windows Sicherheitscenter noch nicht mal erkannt smile.gif

--------------------
Gruß devaletin

Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

+Quote Post
Julian
Beitrag 04.05.2008, 15:21
Beitrag #5

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.287

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(BluesBrother @ 03.05.2008, 20:25) *
(mit "core-improvements" sind sicherlich dual core cpu´s gemeint oder nich?)

Das wird nicht allzu schwer sein, F-Secure sollte einfach mal bei Kaspersky Lab nach der 8er-Engine fragen, welche meinen Dualcore beim On Demand-Scan oft zu 100% ausnutzt wink.gif

--------------------

+Quote Post
maxos
Beitrag 03.06.2008, 12:05
Beitrag #6

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

Da soll auch bereits die RC verfügbar sein.

Wollen die nun schon alle die 2009er Versionen vor Sommerbeginn mit Gewalt raushauen?

http://support.f-secure.com/beta/istp/is2009beta.shtml

+Quote Post
LateNight
Beitrag 03.06.2008, 12:14
Beitrag #7

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 6.888

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
Malwarebytes Premium 4.x
Firewall:
Windows Firewall

ZITAT(maxos @ 03.06.2008, 13:04) *
Da soll auch bereits die RC verfügbar sein.

Wollen die nun schon alle die 2009er Versionen vor Sommerbeginn mit Gewalt raushauen?

http://support.f-secure.com/beta/istp/is2009beta.shtml

Es gibt interessante Änderungen an den Engines:

Draco-Engine = Lavasoft´s Adaware = wird nich mehr genutzt
Libra-Engine = wird nicht mehr genutzt
Orion-Engine = wird nicht mehr genutzt

Neben der KAV-Engine kommt nur noch die neue, selbstentwickelte Hydra-Engine zum Einsatz.
Blacklight (Rootkits) und die beiden Deepguard-Engines bleiben natürlich.

--------------------
Malwarebytes Premium 4.2 | Malwarebytes Privacy VPN

Malwarebytes Forums
Malwarebytes Labs

+Quote Post
stargate
Beitrag 03.06.2008, 12:14
Beitrag #8

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.190

Betriebssystem:
under construction !!
Virenscanner:
under construction !!
Firewall:
under construction !!

hi

f-secure nutzt doch sicher auch das kav 6er sdk oder??
ich hoffe kaspersky spendiert für seine partner mal nen update...

mfg stargate

--------------------
"Per aspera ad astra."

Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter.

NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA

+Quote Post
Sasser
Beitrag 03.06.2008, 12:21
Beitrag #9

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 5.175

Betriebssystem:
W7 Prof. /Linux div.
Virenscanner:
F-Secure / Eset
Firewall:
Router

ranting.gif Habe ich mich da zu früh wieder getrennt ? Nachdem F-Secure dies,: NetPumper Datei / Trojan.Win32.Obfuscated.axk,
nicht erkannte und beim Sample einschicken noch die Stirn hatte nachzufragen inwiefern dies denn nun nachteilig für das System sei ? ,
habe ich wieder G-Data laufen...nu ja erstmal.grins. lmfao.gif

Der Beitrag wurde von Sasser bearbeitet: 03.06.2008, 12:23

--------------------
Sicherheit ist kein Zustand sondern ein stetiger Prozess.

Das Leben ist ein Stirb und Werde.

+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 03.06.2008, 14:34
Beitrag #10

Gehört zum Inventar

das wird den ressourcenhunger hoffentlich stillen.

+Quote Post
Kenshiro
Beitrag 03.06.2008, 18:37
Beitrag #11

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 2.320

Betriebssystem:
W11 [x64]
Virenscanner:
McAfee Ultimate
Firewall:
McAfee Ultimate

ZITAT(LateNight @ 03.06.2008, 13:13) *
Es gibt interessante Änderungen an den Engines:

Draco-Engine = Lavasoft´s Adaware = wird nich mehr genutzt
Libra-Engine = wird nicht mehr genutzt
Orion-Engine = wird nicht mehr genutzt

Neben der KAV-Engine kommt nur noch die neue, selbstentwickelte Hydra-Engine zum Einsatz.
Blacklight (Rootkits) und die beiden Deepguard-Engines bleiben natürlich.

Das nenne ich auch höchst interressant, thx LateNight notworthy.gif

--------------------
Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek

Dr. Web´s History

"Kenshi" sagt sayonara
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort]

Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden."
[Jewgenij Kaspersky]

Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop

+Quote Post
devaletin
Beitrag 03.06.2008, 18:46
Beitrag #12

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.756

Betriebssystem:
Win7 Home Premium 64Bit
Virenscanner:
Nod32 oder GDATA
Firewall:
Comodo+Fritzbox 3370

Testet jemand schon die neue F-Secure?
Kann man schon was zur Systembelastung sagen?
smile.gif

--------------------
Gruß devaletin

Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

+Quote Post
chris30duew
Beitrag 03.06.2008, 19:04
Beitrag #13

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.972

Betriebssystem:
W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit
Virenscanner:
BD2014/ F-Secure2014
Firewall:
BD2014/ F-Secure2014

ich hatte sie kurz drauf. einfach mal um zu testen.
vom UI hat sich gar nichts geändert. auch von den meldungsfenstern nicht. Das kleine slideup das bei webtraffic kommt wenn was gefunden wurde sieht etwas anders, moderner aus.
was mich immer noch nach wie vor nervt und auch der grund war das ich es wieder gelöscht habe, ist das downloads verzögert werden. man sieht es gut wenn man eine downloadanzeige wie netspeedmonitor hat. es wird erst gehörig etwas vorgeladen bis das downloadfenster erscheint. so wie eben in den alten versionen auch.
gleiches gilt für das abspielen von streams wie youtube. verzögert.
ich muss sagen von der performance empfand ich es als angenehm, füssig, smoothig und definitv schneller als die vorversionen.
daher bin ich auch so trauig das das mit den downloads noch so ist ansonsten hätte ich meine neue suite gefunden.

gruss chris

+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 03.06.2008, 20:14
Beitrag #14

Gehört zum Inventar

thx chris! thumbup.gif

+Quote Post
chris30duew
Beitrag 03.06.2008, 20:24
Beitrag #15

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.972

Betriebssystem:
W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit
Virenscanner:
BD2014/ F-Secure2014
Firewall:
BD2014/ F-Secure2014

immer gerne notworthy.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 05.06.2008, 21:04
Beitrag #16

Gäste

Hallo Zusammen smile.gif

Ich habe das ISTP momentan leider nicht auf dem PC laufen, werde aber hoffentlich in den nächsten Wochen ein Auge drauf werfen können.

Mal die (für mich) wichtigsten Neuerungen der FSIS 2009 aus den offiziellen Release-Notes der letzten Beta :
Damit ist vor allem die Engine-Umstellung gemeint. Orion, Libra und Draco werden wegfallen. Die neue Hydra-Engine nimmt nun alleinig den Platz neben der KAV-Engine ein. Hinzu kommen Veränderungen zur Performanceverbesserung.

DeepGuard 2.0
DeepGuard can now do a query over the network as part of the proactive protection, which helps to reduce the amount of user prompting. This also brings improvements in the speed we can respond to new outbreaks of suspicious items, and improved accuracy.

“Open port”-feature in Firewall
We now offer automatic creation of Firewall services and rules for quickly opening a new Firewall port.

64bit Vista support for Spam Control / Email Scanning and Parental Control

Spam Control and Email Scanning now support 64bit Vista and the 64 bit versions of Windows Mail. Parental Control now supports 64-bit Vista.

Progress Bar during Malware Scanning.
During manual scanning for malware, a progress bar is now displayed to give the user some idea of how much longer the scan will take. Ist zwar Spielerei..aber ich find´s gut smile.gif

Außerdem wird ab der neuen Version die automatische Update-Frequenz von 2 Stunden auf 60 Minuten gesenkt.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 05.06.2008, 21:06

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 05.06.2008, 21:07
Beitrag #17

Gäste

Hallo,

sie sieht's denn aus. Bekommt man im Hause F-Secure den absurden Performanceeinbruch denn mit der neuen Version endlich in den Griff. Oder bleibt das Programm ein Ressourcenkiller?

+Quote Post
Julian
Beitrag 05.06.2008, 21:17
Beitrag #18

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

Die Antwort ist nahe...

--------------------

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 05.06.2008, 21:21
Beitrag #19

Gäste

ZITAT(Poulsen @ 05.06.2008, 22:06) *
Hallo,

sie sieht's denn aus. Bekommt man im Hause F-Secure den absurden Performanceeinbruch denn mit der neuen Version endlich in den Griff. Oder bleibt das Programm ein Ressourcenkiller?

Hallo Poulsen smile.gif

Kann leider noch nicht aus persönlichen Erfahrungen sprechen (s.o.), aber im Beta-Forum scheinen einige Nutzer Performance-Verbesserungen zu spüren. Und Chris hat das ein paar Beiträge über mir auch bestätigen können.

z.B.:
All in all, this IS seems faster and lighter than IS2008 which I had used for some time.
(Quelle: http://forum.f-secure.com/topic.asp?TOPIC_ID=6242)

Schon allein der Wegfall von zwei Engines sollte ein wenig Luft geben.

Auch am Parental-Control haben sie in dieser Hinsicht Änderungen vorgenommen:

Resource Optimized Parental Control
When the new version of Parental Control is disabled, it will now use less system resources compared to when it is active.

Improved interoperability with Parental Control and Web Traffic Scanning
The technology behind Parental Control and Web Traffic Scanning has been improved to work better with 3rd party applications.

Ich habe die Hoffnung, dass die 2009er-Serie weniger hungrig ist, als noch die 2008er.
Wenn ich Beta in der kommenden Zeit testen kann, werde ich besonders darauf achten.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 05.06.2008, 21:23

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 05.06.2008, 21:26
Beitrag #20

Gäste

Na dann werde ich mal gespannt abwarten, wie sich das neue Produkt entwickelt.
Ich habe die letzte Lizenz in die berühmte Tonne....und so. Eben weil kein vernünftigen Arbeiten am PC mehr möglich war. Also da muss/sollte so langsam aber sich mal was passieren. Aber wie sagte ein großer deutscher Philosoph so schön: Schau'n mer mal smile.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 07.06.2008, 00:36
Beitrag #21

Gäste

ZITAT(chris30duew @ 07.06.2008, 00:15) *
Weiss du, wann die final 2009 f-secure rauskommt? da ja nun schon der RC am laufen ist. Denn ich wollte eigentlich nur den Antivirus von F-secure verwenden nicht die ganze suite. und noch ne frage, weisst du was die neue Hydra engine nun eigentlich abdecken soll? klar viren, malware ist nach wie vor die AVP aber was scannt eigentlich Hydra? wozu oder worauf wurde sie spezialisiert?

danke dir

gruss chris

So. Wie versprochen hier die Antwort smile.gif

Ich kann leider nicht genau sagen, wann die 2009er-Serie auf den Markt kommt. In den letzten Jahren war es meist die erste September-Woche, in der die neuen Produkte erschienen sind.

Allerdings ist der RC-Status der derzeitigen Beta-Version recht früh, so dass wir eventuell auf ein früheres Release hoffen können.
Zumindest wird im Beta-Forum darüber spekuliert. Nähere Informationen geben die F-Secure Moderatoren momentan nicht preis.

Zur Hydra-Engine:
Ich würde sie als fiktive zweite Kaspersky-Engine betrachten wollen. Sie erhält ein breites Spektrum an Signaturen für alle möglichen Arten für Malware: Riskware, Ad-/Spyware, Hacktools, Backdoors, Trojaner, Würmer etc , welche F-Secure durch ihr Malware-Research selbst einpflegt. Sie soll, wie das unten stehende Zitat bestätigt, ein deutlich höheres Volumen an Signaturen besitzen, als es momentan noch Orion oder Libra haben. Einige Gateway-Produkte benutzen die Hydra-Engine schon seit längerem.

Sie arbeitet mit komplett anderen Such-Algorithmen und soll die drei wegfallenden Engines komplett ersetzen und die Detection-Rate optimieren.

Hydra is a new scan engine and it's far more capable than Orion and hence we're adding lots more detections to it. The system we used to track which additions we did to each engine didn't publish additions we did to Hydra, it now does.
Quelle: http://forum.f-secure.com/topic.asp?TOPIC_ID=5198

Das Technik-Team von F-Secure hält sich allerdings immer noch sehr bedeckt in ihren Äußerungen dazu. Aber das was immer mal so durchgesickert ist, habe ich hier zusammengefasst.

Weitere Info´s habe ich leider atm nicht.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 07.06.2008, 01:01

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 09.06.2008, 15:08
Beitrag #22

Gäste

Nach dem kleinen ZoneAlarm-Bericht kommt nun ein kurzes Review zum aktuellen RC der F-Secure InternetSecurity 2009, die ich mir heute installiert habe.

Die altbekannte GUI hat sich nur wenig geändert. Ein Konzept, was F-Secure seit Jahren verfolgt:

Und doch haben sich hier und da ein paar kleine Änderungen eingeschlichen, die den Ressourcen-Verbrauch der Suite verringern sollen. So gibt es beispielsweise einen neuen Modus für den AntiVirus und Spyware-Schutz:

Verspricht zunächst Großes, ist aber leider nichts anderes als die Deaktivierung des E-Mail-Schutzes und der Systemsteuerung (Deepguard) sad.gif
Aber apropos Deepguard: Hier hat sich auch ein neues, durchaus interessantes Feature eingebracht. Anscheinend greift F-Secure bei der Analyse vom System nun ähnlich wie Artemis von McAfee in Zukunft auf eine servereigene Whitelist zurück, um die Performance des PC´s zu verbessern. Dieses kann manuell abgestellt werden, ist aber Default aktiviert:

Zu diesem Punkt werde ich versuchen, noch weitere Informationen einzusammeln.

Kommen wir zum angekündigten Engine-Wechsel (von Libra und Orion zu Hydra)...

...und dessen Auswirkung auf den Scan-Prozess, der wie bereits im Thread erwähnt um die Funktion einer "Scan Progress Bar" erweitert wurde:

Die Bar skaliert meiner Meinung nach noch nicht korrekt mit dem tatsächlichen Scan-Fortschritt, aber das lass ich erstmal so stehen.
Wenden wir uns weiter der Perfomance zu.
Die Erkenntnis, dass die Produkte von F-Secure viele Prozesse installieren ist nicht sonderlich neu. Auch diesmal gibt es eine Fülle davon:

17 an der Zahl. Das ist sicherlich nicht wenig. Schauen wir nun auf den Speicher-Gesamtverbrauch aller Prozesse, kommen wir auf ungefähr ~60Mb Ram. Das ist zumindest geringer, als in der Vorgänger-Version (~65-75 Ram).

Wie sieht es beim Scan selbst aus (mit maximalen Einstellungen) ?

Die CPU-Auslastung betrug im Mittel ~8 Prozent, der Speicherverbrauch ~880 Ram. Die Scanner-Priorität war auf der Stufe "Mittel" eingestellt (per Default), das Arbeiten während des Vorgangs war möglich. Wenn auch nicht unter optimalen Umständen/Voraussetzungen.

Nun sind das alles keine validen Vergleichszahlen, weil man nie weiß, was sonst auf den PC´s noch im Hintergrund läuft und wie stark die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Systems ist.
Fakt ist zumindest hier, dass die Suite leichter ist als in der 2008er-Version. Nicht bahnbrechend, aber doch spürbar.
Auch die Scan-Geschwindigkeit hat sich verbessert.

Diese Erkenntnisse lassen mich hoffen, dass die AntiVirus Version von F-Secure, die für mich eh nur in Frage käme, noch deutlicher an Performance gewonnen hat. In welchem Ausmaß kann ich leider aktuell nicht testen, da sie in der Beta nicht verfügbar ist.

Ansonsten beziehen sich die meisten Änderungen/Neuerungen der 2009er-Versionen auf die Verbesserung der Erkennungsrate und die Malware-Desinfektions-Routine. Den Test dieser beiden Dinge überlasse ich lieber den Profis wie IBK smile.gif . Auf die Ergebnisse, ob und wie viel sich diesbezüglich getan hat müssen wir wohl noch warten.

Die letzte noch nennenswerte Änderung betrifft den neuen Update-Intervall. F-Secure sucht nun stündlich nach Updates (nicht wie früher alle 120Min.)

Kurzes Fazit:
Performance-Steigerung: Ja. Spürbar aber nicht bahnbrechend. Das bringt es für mich auf den Punkt.
Deepguard: Wurde erneut optimiert und verbessert. Besitz jetzt das Feature eines Zugriffs auf einen Whitelist-Server von F-Secure. War/ist für mich auch neu. Nähere Info´s dazu werde ich hoffentlich in Erfahrung bringen können.

Testsystem:
Microsoft Vista 32 / SP1
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher

Grüße
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 09.06.2008, 15:18

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 09.06.2008, 18:03
Beitrag #23

Gäste

ZITAT
Kurzes Fazit:
Performance-Steigerung: Ja. Spürbar aber nicht bahnbrechend. Das bringt es für mich auf den Punkt.

Also das gleiche K.o.-Kriterium wie 2006/2007/2008 whistling.gif schade eigentlich, dass F-Secure (abgesehen von G-DATA) mittlerweile wohl der einzige Anbieter ist, der das nicht gebacken kriegt.

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 09.06.2008, 18:04

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 09.06.2008, 18:27
Beitrag #24

Gäste

ZITAT(Poulsen @ 09.06.2008, 19:02) *
Also das gleiche K.o.-Kriterium wie 2006/2007/2008 whistling.gif schade eigentlich, dass F-Secure (abgesehen von G-DATA) mittlerweile wohl der einzige Anbieter ist, der das nicht gebacken kriegt.

Das größte Performance-Problem hat F-Secure sicherlich immer noch beim Systemstart und System-Scan. Das ganze Programm lädt einfach zu lange hoch. Besonders im Vergleich zu anderen Anbietern (NAV zum Beispiel).
Wenn erstmal alles läuft, sieht schon vieles besser aus. Der Http-Scanner läuft einfach nur exzellent. Ein schnelleres Surfen ist praktisch nicht möglich (Ausnahme sind die Verzögerungen bei YouTube, welche aber auch die einzigen darstellen).

Auch sonst bemerkt man es kaum während der Arbeit. Nur beim Scan und Systemstart..da wird´s eng.
Ich hoffe sehr, dass F-Secure das baldig mal richtig in den Griff bekommt. Wie Du schon sagst...die Konkurrenz macht es ja vor.

EDIT: Bezüglich des neuen Serverzugriffs von Deepguard: Es handelt sich tatsächlich um sogenanntes Whitelisting und soll nicht die Performance-Leistung (wie ich es anfangs falsch interpretierte) steigern, sondern die Erkennungsrate böswilliger Programme.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 09.06.2008, 18:33

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 09.06.2008, 18:54
Beitrag #25

Gäste

ZITAT
Ich hoffe sehr, dass F-Secure das baldig mal richtig in den Griff bekommt. Wie Du schon sagst...die Konkurrenz macht es ja vor.

Nun ja man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Mal abwarten

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 10.06.2008, 13:00
Beitrag #26

Gäste

Habe meine auslaufende Lizenz heute für weitere 2 Jahre verlängert. Ich bleibe F-Secure also treu smile.gif .

Und knapp 32€ für 24 Monate Laufzeit mit kostenlosem Upgrade-Service auf alle neu verfügbaren AntiVirus-Versionen, die in diesem Zeitraum veröffentlicht werden, sind wirklich nicht viel thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 10.06.2008, 13:00

+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 10.06.2008, 13:15
Beitrag #27

Gehört zum Inventar

das is echt nen guter preis! smile.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 18.06.2008, 13:09
Beitrag #28

Gäste

Hallo smile.gif

Wo wir gerade beim Preis waren. Bin heute beim Email-Abholen über die neuen Studentenrabatte von F-Secure gestolpert:

Hier klicken:
F-Secure Internet Security - Einzelplatz / 1 Jahr - für 14,95€

Kostenloser Upgrade-Service auf die FSIS 2009 !

Grüße
Nightwatch

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 18.06.2008, 13:12

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 18.06.2008, 20:34
Beitrag #29

Gäste

ZITAT(Nightwatch @ 09.06.2008, 16:07) *
Die altbekannte GUI hat sich nur wenig geändert. Ein Konzept, was F-Secure seit Jahren verfolgt:

Finde ich auch ok so,man muß nicht immer die (gute altbekannte) GUI ändern. smile.gif

Gruß Xeon

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 19.06.2008, 18:20
Beitrag #30

Gäste

Ja die Bestellung funktioniert sogar biggrin.gif whistling.gif

Um 19:16 Uhr bestellt und um 19:21 habe ich die Lizenz zugesandt bekommen. Zahlung per Bankeinzug ! thumbup.gif

Der Beitrag wurde von Jacomofive bearbeitet: 19.06.2008, 18:23

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 21.06.2008, 11:41
Beitrag #31

Gäste

Ergänzung:

Habe die Studenten Version F-Secure IS 2008 für 14,95 gekauft. Schnelle Lieferung (5 Min) und per Bankabbuchung bezahlt. SuperService ! Upgradebar kostenlos auf die 2009er Version. Kein Unterschied zur normalen Version ! thumbup.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 21.06.2008, 11:59
Beitrag #32

Gäste

Ja. Da muss ich Dir absolut zustimmen.
Die Preispolitik von F-Secure ist einfach genial. Faire Preise, regelmäßig tolle Angebote, schneller und zuverlässiger Support/Service.

Und eine absolut unkomplizierte, stabile Software, die so gut wie keine Probleme bereitet. Einziges Manko bleibt natürlich die, wenn auch besser gewordene, Performance-Belastung. Kommt wirklich auf den PC an. Bei 4GB Arbeitsspeicher läuft sie genauso schnell, wie die anderen auch smile.gif .

Viel Spaß damit!

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 21.06.2008, 12:24
Beitrag #33

Gäste

Also ich habe 4 GB Arbeitspeicher (Vista) und bin mit der Performance von F-Secure 2008 "absolut" zufrieden ! Auch läuft Sie total problemlos und verzögert rein gar nichts !

+Quote Post
olli
Beitrag 21.06.2008, 12:28
Beitrag #34

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10

ZITAT(Jacomofive @ 21.06.2008, 13:23) *
Also ich habe 4 GB Arbeitspeicher (Vista) und bin mit der Performance von F-Secure 2008 "absolut" zufrieden ! Auch läuft Sie total problemlos und verzögert rein gar nichts !

Moin zusammen!

Der Start von Programme wie OpenOffice oder Nero wird nicht mehr verzögert? Was ist denn mit Internet-Streams wie youtube, etc?

Die Perfomance ist wirklich das einzige, was an F-Secure zu bemängeln ist.

Bis dann
Olli

--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...

+Quote Post
Julian
Beitrag 21.06.2008, 12:43
Beitrag #35

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
Sandboxie
Firewall:
NAT|Comodo (HIPS)

ZITAT(ntvolli @ 21.06.2008, 13:27) *
Die Perfomance ist wirklich das einzige, was an F-Secure zu bemängeln ist.

Wollen wir hoffen, dass sich mit dem neuen "Enginemix" auch die Erkennungsrate wieder vebessert, der Abstand zu KAV mit Heuristik wurde ja immer größer.

--------------------

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 21.06.2008, 12:55
Beitrag #36

Gäste

ZITAT(ntvolli @ 21.06.2008, 13:27) *
Moin zusammen!

Der Start von Programme wie OpenOffice oder Nero wird nicht mehr verzögert? Was ist denn mit Internet-Streams wie youtube, etc?

Bis dann
Olli

Die Verzögerungen bei YouTube existieren immer noch. Das langsame Öffnen von Nero hängt m.E. mit Deepguard zusammen und sollte höchstens während der ersten Nutzungen auftreten. Ist es erstmal erfasst, öffnet sich das Programm normal.
OpenOffice benutze ich leider nicht und kann dementsprechend keine Aussagen darüber treffen.

ZITAT(evil_religion @ 21.06.2008, 13:42) *
Wollen wir hoffen, dass sich mit dem neuen "Enginemix" auch die Erkennungsrate wieder vebessert, der Abstand zu KAV mit Heuristik wurde ja immer größer.

Ich fand es viel schlimmer, dass der Abstand zu Produkten wie eScan nur so gering war. Trotz 3 Engines mehr.
Aber ich erhoffe mir von Hydra einen deutliche Steigerung der Erkennungsraten. Wobei das bei diesen Programmen eh ein Meckern auf hohem Niveau ist (~97 +).

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 21.06.2008, 12:55

+Quote Post
diddsen
Beitrag 21.06.2008, 22:58
Beitrag #37

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

hy

ist das normal dass z.b. alle dateien.... ausgeraut ist?
heisst das es nur noch nicht aktiv in der beta nehme ich an confused.gif

--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 21.06.2008, 23:04
Beitrag #38

Gäste

Hey Diddsen smile.gif

Nein...das ist eigentlich nicht normal.

Ich hoffe, dass Du auf den berühmten "F-Secure-Streich" hereingefallen bist biggrin.gif , denn dann wäre das schnell zu kären.

Du musst unter den Einstellungen vom AntiVirus/Antispy-Schutz erst einmal "Benutzerdefiniert" eingeben, um später spezielle Einstellungen an und in diesem tätigen zu können.

Falls es so sein sollte...nimm´s nicht persönlich...da ist jeder von uns durchgegangen smile.gif smile.gif
Ist echt gemein...und ich hab mir damals Kopf und Kragen darum geredet, bis mich einer vom Team verstand.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 21.06.2008, 23:05

+Quote Post
diddsen
Beitrag 21.06.2008, 23:11
Beitrag #39

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

thx nightwatch thumbup.gif

das wars tatsächlich.... also ich hab jetzt mal nach der pleite mit kis8 fsecure rennen... na ja, rennen tuts irgendwie nicht gerade, bremst schon mehr als antivir, kis8 oder nod.
vor allem beim start merkt man es und öffnen des explorers, wenn z.b. viele dateien in dem verzeichnis sind.
mal sehen....

--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 21.06.2008, 23:17
Beitrag #40

Gäste

Kein Problem smile.gif
Das haben die wirklich nicht gut gemacht.

Was den Rest anbelangt:
Besonders in den ersten Stunden (Tagen) zieht die Performance das System durch Deepguard etwas in die Knie, bis alle Programme einmal durchgecheckt worden sind.

Probier ´ es einfach. Ganz leicht ist die FSIS, wie ich schon beschrieb, allerdings nicht. Musst Du einfach für Dich abwägen, wie erträglich (oder auch nicht) die Suite läuft. Das ist ja auch von System zu System unterschiedlich.

Der Beitrag wurde von Nightwatch bearbeitet: 21.06.2008, 23:19

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 22.06.2008, 08:33
Beitrag #41

Gäste

@all

Ich habe derzeit auch die Beta der F-Secure IS 2009 laufen ! Verständlic, einfach, gut zu konfigurieren, ich bemerke keine Bremse.

Gruss

+Quote Post
diddsen
Beitrag 22.06.2008, 08:40
Beitrag #42

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

ZITAT(Jacomofive @ 22.06.2008, 09:32) *
@all

Ich habe derzeit auch die Beta der F-Secure IS 2009 laufen ! Verständlic, einfach, gut zu konfigurieren, ich bemerke keine Bremse.

Gruss

das stimmt alles, bis auf "die bremse".... merke deutlich beim öffnen von outlook oder explorer mit vielen dateien eine verlangsamung.
da es ja keine technik iswift,ichecker usw. wie bei kav/kis gibt ist das verständlich.
der systemstart ist eigentlich nicht wesentlich verlangsamt... vielleicht 10-15sek mehr wie bei kav, antivir oder nod.

--------------------
Mein System:

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 22.06.2008, 09:23
Beitrag #43

Gäste

Wie siehts eigentlich mit den Update-Frequenzen am Wochenende aus, meine letzten Definitionen sind vom 20.06.2008.....gibt es am Wochenende keine Updates bzw. nur bei Bedarf ?

Gruß Xeon

+Quote Post
diddsen
Beitrag 22.06.2008, 09:36
Beitrag #44

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!

kann ich dir leider nicht mehr beantworten, da schon wieder runter.... bremst...hat so keinen wert. ph34r.gif

--------------------
Mein System:

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 22.06.2008, 09:54
Beitrag #45

Gäste

ZITAT(diddsen @ 22.06.2008, 10:35) *
kann ich dir leider nicht mehr beantworten, da schon wieder runter....

Macht nix... smile.gif .....dann werd ich mal auf Nightwatch warten.

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 22.06.2008, 12:56
Beitrag #46

Gäste

ZITAT(Xeon @ 22.06.2008, 10:22) *
Wie siehts eigentlich mit den Update-Frequenzen am Wochenende aus, meine letzten Definitionen sind vom 20.06.2008.....gibt es am Wochenende keine Updates bzw. nur bei Bedarf ?

Gruß Xeon

Hallo Xeon smile.gif

In der Regel wird am Samstag ein relativ großes Update eingespielt und sonntags auf Bedarf (im "Notfall").

An diesem Wochenende gab es in der Tat keines am Samstag. Ist aber ungewöhnlich.
An Wochentagen liegt die Frequenz bei etwa 4-9 Updates pro Tag.

Hier könnt Ihr immer verfolgen, wann/wie/wo Updates mit welchen Signaturen eingepflegt worden sind:
http://forum.f-secure.com/rss_dbupdate.asp

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 22.06.2008, 12:58
Beitrag #47

Gäste

Danke Nightwatch. smile.gif

+Quote Post
BluesBrother
Beitrag 22.06.2008, 17:12
Beitrag #48

Gehört zum Inventar

ein update auf die 8-er kav-engine wäre wohl das beste mittel den ressourcenverbrauch in den griff zu kriegen... welche version werkelt bei f-secure eigentlich? version 6?

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 22.06.2008, 17:31
Beitrag #49

Gäste

ZITAT(BluesBrother @ 22.06.2008, 18:11) *
welche version werkelt bei f-secure eigentlich? version 6?

Jepp. Die 6er-Engine. Ich glaube nicht, dass Kaspersky aus Eigeninteresse die 8er freigibt.
Aber vielleicht ja bald die V7.

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 29.08.2008, 17:01
Beitrag #50

Gäste

Zur Info:

Die neue Produktgeneration erscheint am 03. September smile.gif

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 29.08.2008, 17:20
Beitrag #51

Gäste

Auf der deutschen Seite ist noch nichts davon zu lesen, wird aber bestimmt auch bald soweit sein. smile.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 29.08.2008, 17:34
Beitrag #52

Gäste

ZITAT(Xeon @ 29.08.2008, 18:19) *
Auf der deutschen Seite ist noch nichts davon zu lesen, wird aber bestimmt auch bald soweit sein. smile.gif

Stimmt. Nur auf der hier: http://www.f-secure.com/

Bin mir aber sehr sicher, dass das Release-Datum auch für die deutschen Versionen eingehalten wird. Zumindest war es in der Vergangenheit so.

+Quote Post
Gast_Xeon_*
Beitrag 29.08.2008, 17:36
Beitrag #53

Gäste

ZITAT(Nightwatch @ 29.08.2008, 18:33) *
Bin mir aber sehr sicher, dass das Release-Datum auch für die deutschen Versionen eingehalten wird.

Da werden wir jetzt wohl einfach mal geduldig warten müssen. smile.gif

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 29.08.2008, 20:34
Beitrag #54

Gäste

biggrin.gif

Ein folgender Tipp für zukünftige F-Secure-Kunden:

Wenn man sich den Flash-Stream für die neuen Produkte auf der Webseite anschaut ( http://www.f-secure.com ), kann man auf eine Option klicken, die dazu auffordert ein sechsteiliges Puzzle zu lösen.

Sobald man es getan hat erscheint folgende Seite:
https://store.f-secure.com/cgi-bin/settings...cgi-bin/details

23€ vom offiziellen Startpreis runter.....die FSIS 2008 (inkl. kostenlosem Upgrade auf die 2009er) für 35€ (3 User!!).

+Quote Post
Gast_Nightwatch_*
Beitrag 02.09.2008, 13:10
Beitrag #55

Gäste

Soo..morgen ist es dann wohl soweit. Das Release steht bevor.

Habe heute Kontakt mit dem deutschen F-Secure-Shop aufgenommen, weil ich eine Zweijahres-Lizenz für FSAV für meinen Zweitrechner bestellen wollte. Hab einen Extra-Tarif bekommen: nur 20€ inklusive kostelosem Upgrade-Service.

Der Support ist wirklich klasse!!! thumbup.gif

+Quote Post
Gast_Jacomofive_*
Beitrag 02.09.2008, 20:49
Beitrag #56

Gäste

F-Secure 2009 Final ist da !

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=17362

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.02.2026, 14:49
Impressum