Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
10.12.2007, 19:50
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 10 Mitglied seit: 24.03.2006 Mitglieds-Nr.: 4.674 Betriebssystem: Windows XP mit SP2 Virenscanner: G Data Anti Virus 2008 Firewall: Router: Speedport W700V |
Hallo!
Kann mich jemand beraten? Ich verwende seit kurzem G Data Antivirus 2008. (Mein Rechner läuft mit WinXP und SP2). Bin gerade in der "Umgewöhnungsphase" von Kaspersky Anti Virus (damals die Aktion aus der Computer Bild). Wenn Kaspersky bei mir läuft ist der Rechner sehr laaaaaaaangsaaaaaam. Deswegen bot mir ein Bekannter an, eine seiner drei gekauften Lizenzen für G Data Antivirus 2008 zu übernehmen. Hab' ich dann auch gemacht. Rechner läuft relativ gut flott jetzt. Aber eines gibt mir zu denken: Vor der vollständigen Systemüberprüfung, kann man das Häkchen auf "Nach Beendigung des Jobs den Rechner ausschalten" setzen. Das funktioniert aber nicht!!! Einen weiteren Benutzer habe ich nicht wissentlich in dem Moment angemeldet (weil ich auch nie andere Benutzer am Start habe). Überprüfe ich nur einige Bereiche, z.B. einen Ordner, dann fährt der Rechner nach der Überprüfung ordnungsgemäß runter! Bei Kaspersky klappte das immer! Hier im Forum habe ich über die Suchfunktion schon gestöbert, aber nicht so ganz das Richtige gefunden! Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das gleiche Problem einst hatte! http://www.rokop-security.de/style_emotico...lt/confused.gif http://www.rokop-security.de/style_emotico...nfused.gifDanke! Stan |
|
|
|
![]() |
10.12.2007, 20:35
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx |
Hast du alle Softwareupdates drauf?
|
|
|
|
10.12.2007, 20:52
Beitrag
|
|
|
Threadersteller War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 10 Mitglied seit: 24.03.2006 Mitglieds-Nr.: 4.674 Betriebssystem: Windows XP mit SP2 Virenscanner: G Data Anti Virus 2008 Firewall: Router: Speedport W700V |
Hallo markus17!
Ja, ich denke schon, weil wenn ich auf Software Update gehe, bekomme ich die entsprechende Meldung! Danke und Gruß! |
|
|
|
10.12.2007, 23:57
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.191 Mitglied seit: 07.08.2007 Mitglieds-Nr.: 6.352 Virenscanner: G DATA |
Arbeitest du mit unterschiedlichen Rechten?
Installier mal die Software neu und klick mit der rechten Maustaste bei der Installation auf die Installationsdatei und wähle "Ausführen als..." -> "Administrator" |
|
|
|
11.12.2007, 01:48
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.462 Mitglied seit: 26.03.2007 Wohnort: Mannheim Mitglieds-Nr.: 5.972 Betriebssystem: W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit Virenscanner: BD2014/ F-Secure2014 Firewall: BD2014/ F-Secure2014 |
er arbeitet doch mit WinXP SP2 laut angabe. warum sollte er dann das programm extra mit "ausführen als admin" installieren???? Laut Gdata läuft das programm ab der version 2008 in allen bereichen auch (falls es so wäre) mit eingeschränkten rechten in allen bereichen.
Ich hatte Gdata antivirus auch mal drauf, und da ging das mit dem runterfahren, wenn ich den haken ganz am anfang des scans gesetzt habe.....wenn er schon ne zeitlang gescannt hatte und habe den haken dann gesetzt weil ich weg ging, dann hats nicht geklappt. vll ist es das? immer den haken am anfang setzen? ansonsten hab ich das gefühl, das diese funktion nicht sehr zuverlässig ist und auch mal macht was sie will. die bisherigen softwareupdates (meines wissens bisher 2) haben jedenfalls damit nix zu tun gehabt gruss |
|
|
|
11.12.2007, 07:15
Beitrag
|
|
|
Threadersteller War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 10 Mitglied seit: 24.03.2006 Mitglieds-Nr.: 4.674 Betriebssystem: Windows XP mit SP2 Virenscanner: G Data Anti Virus 2008 Firewall: Router: Speedport W700V |
Hallo chris30duew!
Danke für den Tipp. Das klang ja irgendwie plausibel, aber das war es nicht. Habe soeben einen für einen einzigen Ordner die überprüfung manuell gestartet und erst kurz vor Überprüfungsende, die "Runterfahren-Funktion" nachträglich per Häkchen setzen aktiviert. Der Rechner fuhr dann runter. Vielleicht hat es etrwas mit der Zeitsteuerung zu tun? Wenn ich die "große Überprüfung durchführe (die wo es nicht klappt), startet die zeitgesteuert! Das werde ich jetzt machen und heute Abend mal gucken, was so passiert ist. Bis dann! Der Beitrag wurde von Stan bearbeitet: 11.12.2007, 07:16 |
|
|
|
11.12.2007, 16:26
Beitrag
|
|
|
Also um das Thema zu beenden: Vielleicht hat es etwas mit der zeitgesteuerten Überprüfung zu tun. Als ich heute von der Arbeit kam, war der Rechner schön abgeschaltet. Ich hatte heute morgen die Überprüfung manuell gestartet und nicht zeitgesteuert.
Na ja, wenn ich ehrlich sein soll, gibt es wohl schlimmere Probleme als das meine Schöne Grüße! |
|
|
|
15.12.2007, 13:23
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 39 Mitglied seit: 14.12.2007 Mitglieds-Nr.: 6.623 |
Hi,
Die zeitgesteuerten Jobs fahren den Rechner nur runter, wenn KEIN Benutzer angemeldet ist. So stehts zumindest in der Software, da wo man das Häkchen setzen kann. Vielleicht lags ja daran!? |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.03.2026, 13:14 |