Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Verbesserungsvorschläge für G Data 2008 oder auch erst 2009 Security L
markus17
Beitrag 18.11.2007, 00:53
Beitrag #1

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 5.448

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

Ich bin mir sicher, dass G Data immer an seiner Software arbeitet. Vielleicht noch nicht an der 2009er, schließlich ist die 2008er erst ein paar Monate alt und wir haben noch 2007. rolleyes.gif

Außerdem hoffe, dass die G Data Mitarbeiter hier im Forum den Thread beobachten und gute Vorschläge an die Programmierer (sofern sie nicht selbst dafür zuständig sind) weiterleiten.

"Wieso macht der jetzt schon so einen Thread auf?" ... smile.gif
Je früher Verbesserungsvorschläge bekannt werden, desto eher und besser können sie in die neue Software eingearbeitet werden. Außerdem können sich die Entwickler früher auf Wünsche einstellen und müssen dann, sollte ein Vorschlag richtig gut sein, nicht während der Beta-Phase wieder alles umschreiben.

Ich bitte alle User, dass sie sich an folgende Regeln in diesem Thread halten:
- Nur Verbesserungsvorschläge und Bugs posten.
- Nicht aufregen, wenn ein Vorschlag nicht umgesetzt wird (ist jetzt wahrscheinlich sowieso nicht absehbar).
- Es geht hier NUR um G Data Security Lösungen und nicht um andere Produkte.
- Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Vorschlägen sind erwünscht, bleibt aber sachlich. ;-)

Ich bin mit der Internet Security 2008 sehr zufrieden thumbup.gif , trotzdem fallen mir einige Dinge ein, die verbessert werden könnten.

Hier meine Verbesserungsvorschläge:
- Die Software sollte den User bereits eine oder mehrere Wochen vor dem Auslauf seiner Lizenz warnen. Viele vergessen, dass das Updatejahr bald um ist und stehen dann ohne aktuellen Schutz da, bis eine neue Lizenz oder eine andere Software gekauft wurde.
- Whitelist für den http-Scan -> so wie beim Web-Filter
- Es wäre angenehm, wenn der http-Scan sich über das Systraysymbol deaktivieren ließe. (ist allerdings nicht so wichtig ^^)
- Zurzeit ist es nicht möglich beim Fullscan Ausnahmen zu definieren (ok, dann ist es auch kein Fullscan mehr). In manchen Installationsdateien befinden sich jedoch leider Toolbars und diese werden dann als Adware bei jedem Scan erkannt. Da der Fullscan immer mit einer Infektion endet, bekommt man auch beim Status keinen grünen Haken. (Ihr wisst schon ^^)
- Der Webfilter kann Downloads zerstören. Mit dem http-Scan alleine ist mir das noch nicht passiert.
- Die einzelnen Module des Programms sollten nachinstallierbar sein.
- Wenn man das Programmfenster öffnet, dann entsteht bei mir eine leichte Prozessorauslastung. Wenn es möglich ist, sollte diese nicht mehr auftreten.
- Ein integrierter Rootkitscanner wäre wünschenswert. Es gab ja schon einmal eine Demo. :-)
- Der Autopilot sollte sich nach dem Schließen eines Games wieder deaktivieren bzw. deaktivieren lassen (z.B. über das Systraysymbol).
- Der Schutz für Messenger-Programme sollte den aktuellen Windows Live Messenger 8.5 unterstützen.

Bug:
- Bei der Deinstallation von Nero 7.0 werden die Wächtereinstellungen irreparabel beschädigt.

Hoffentlich findet der Thread Anklang bei den zahlreichen G Data Usern hier im Forum. Ich bedanke mich auch schon einmal im Voraus bei den G Data-Forenmitgliedern. thumbup.gif

Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 18.11.2007, 00:57
Go to the top of the page

+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
chris30duew
Beitrag 18.11.2007, 01:39
Beitrag #2

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.972

Betriebssystem:
W8 H 32Bit/ W7 H 32Bit
Virenscanner:
BD2014/ F-Secure2014
Firewall:
BD2014/ F-Secure2014

stimmt....
den thread kann ich net ganz nachvollziehen zu diesem zeitpunkt....hin oder her.
Und das gdata an Ihren Programmen arbeitet? sorry das ich lachen muss. Seit der version 2006 gabs keine software updates in der laufenden Serie um evtl verbesserungen etc einzufügen.
Und selbst bei der Entwicklung und im beta test der 2008er serie wurde alles andere als auf die tester hier gehört bzw auf fehler eingegangen....

Ende vom lied, mittlerweile in allen Tests die aktuell sind, ist gdata keine spitzenklasse mehr sondern platz 2 oder 3. Schlechte heuristik, mit Abstand schlechteste Rootkit erkennung und grösste Probleme mit gepackter malware.

mir kommt gdata nicht mehr auf den rechner...

sorry aber das ist meine ansicht

gruss an alle

+Quote Post
Shodo
Beitrag 18.11.2007, 05:51
Beitrag #3

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 5.715

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(chris30duew @ 18.11.2007, 01:38) *
Seit der version 2006 gabs keine software updates in der laufenden Serie um evtl verbesserungen etc einzufügen.

mir kommt gdata nicht mehr auf den rechner...

sorry aber das ist meine ansicht

gruss an alle

Du musst dich ja nicht für deine Ansicht entschuldigen, aber.... der Thread richtet sich ja nur an GDATA-User. Und wenn du die Software nicht (mehr) nutzt... nunja.

Dein erstes Statement stimmt so übrigens nicht. Es gab sowohl für die 2006er als auch für die 2008er Software-Updates... (Wobei sich daran ja keine gute oder schlechte Software ablesen lässt, find ich...

--------------------
Wer im Leben kämpft, wird öfters mal verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.

+Quote Post
Lordi23x
Beitrag 18.11.2007, 09:49
Beitrag #4

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 5.378

Betriebssystem:
XP SP 3
Virenscanner:
G DATA TotalCare 2009
Firewall:
G DATA TotalCare 2009

Hallo,

bei mir arbeitet GDATA TotalCare 2008 zufriedenstellend. Bei mir gibt es folgende Probleme:

Backup: bei 1 zu 1 Backup findet TC das Zielmedium nicht, obwohl es vorhanden ist (Dieses Problem hatten wir in einer früheren Beta-Version schon, bei TC 2007 klappte es, jetzt wieder nicht)

TC 2008 gesamt: Bei manchen Internetseiten, oder wenn viel gesurft wird, verabschiedet sich TC 2008 d.h. es kann nicht mehr
online gegangen werden, nur Neustart hilft (gab es früher auch mal nur wesentlich öfters !!!). Also mir fällt auf, dass das Problem auftritt, wenn über mehrere Reiter des IE gesurft wird.

Aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit GDATA TotalCare 2008, zumal ich auch andere Security Suites getestet habe.

Mal sehen ob GDATA die Threads mitliest.

Viele Grüße

+Quote Post
Tuborg.Beer
Beitrag 18.11.2007, 09:55
Beitrag #5

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 4.185

Betriebssystem:
Windows 7 / 8
Virenscanner:
Norton AV
Firewall:
Router / Windows

Hallo ich finde es gut Vorschläge zu machen den in dem Forum sind bestimmt der ein oder andere G Data Mitarbeiter am Lesen .
Und ich habe auch TotalCare auf meinem Rechner XP und Vista nur den Firewall darf ich nicht installieren den sonst ist mein Rechner sehr langsam als Firewall habe ich Router und Windows Firewall dann läuft mein Teil super gut und Schnell .

Meine meinung wäre was am Firewall zu ändern und dann Super .
Ich habe zwar keinen Duo Core CPU aber denke das normal mein Rechner P4 3,2 GHz HT und mein Arbeitsspeicher 4mal 512 MB Dual Canel es schaffen müste die Firewall von GData ohne Problemme am laufen zu halten und das ohne große Verzögerung .

Aber mit Firewal dauert das ganze sehr lange . Seitenaufbau wie mit Modem und ich habe DSL 6000 von T.
Aber sonst super Programm bis heute keine Viren oder sonstwas .
Also bitte weiter so und am Firewall was ändern confused.gif

Danke

Wer Fehler findet kann sie behalten lmfao.gif

hallo chris30duew
soweit ich mich erinern kann warst du auch Betatester von Totalcare 2007 / und 2008 und da hörte ich anderes wen du schon schreibst nie wider GData dan ist das OK aber zb 5 / 2007
nach meiner anfänglichen Schelte grins, finde ich totalcare läuft sehr stabil, der http scanner ist bei mir ohne probleme gelaufen, bis auf die windows update seite, da aber nur sporadisch probleme.
mit installation des RC1 ist der fehler bis jetzt behoben....klasse!!!

vll nur einbildung aber es läuft auch etwas runder, sprich das reagieren auf einzelne befehle im hauptmenü etc läuft flüssiger....

ich denke es wird ein gutes produkt

gruss chris30duew
Ich weis du bist gut als Beta Tester und möchte dir nichs unterstellen aber nie wider selbst als Beta naja nicht Böse sein danke

Grüse an alle

+Quote Post
markus17
Beitrag 18.11.2007, 10:41
Beitrag #6

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

@chris30duew

Es gab heuer bereits ein Softwareupdate. Und genau diese Art von Beiträgen brauchen wir hier nicht. Es geht darum etwas zu verbessern und nicht herumzujammern, wieso etwas in der 2006er nicht funktioniert, ...

>>mir kommt gdata nicht mehr auf den rechner...
Dann ignoriere diesen Thread.

>>stimmt....
>>den thread kann ich net ganz nachvollziehen zu diesem zeitpunkt....hin oder her.
Wie schon gesagt, je früher Wünsche bekannt werden, umso eher werden sie eingebaut. Während des Beta-Tests gibt es für gewisse Features wahrscheinlich einfach nicht genügend Zeit.

Wenn du an der Erkennung jammerst, dann musst du eben vorschlagen oder dir wünschen, dass G Data die neue KAV 7 Heuristik einbaut (wenn möglich) oder eine Eigenentwicklung erstellt.

Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 18.11.2007, 10:43

+Quote Post
Virenwächter
Beitrag 18.11.2007, 11:58
Beitrag #7

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.324

Das Definieren von Ausnahmen oder wenigstens das Übernehmen der Ausnahmen vom Hintergrundwächter habe ich genauso wie das Deaktivieren des Internetwächters über das AVK-Symbol als Wunsch während der Betaphase geäußert.
Die Integration des Live Messenger (8.5) ist schon gegeben,in dem du die "avkims.exe" unter dem Punkt Dateiübertragung manuell als Virenscanner einstellst.
Du kannst dem Gdatamitarbeiter ja ne PM schicken.

+Quote Post
markus17
Beitrag 18.11.2007, 12:02
Beitrag #8

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

ZITAT
Die Integration des Live Messenger (8.5) ist schon gegeben,in dem du die "avkims.exe" unter dem Punkt Dateiübertragung manuell als Virenscanner einstellst.
Du kannst dem Gdatamitarbeiter ja ne PM schicken.

Stimmt, man kann es auch manuell eintragen. Trotzdem sollte AVK den Messenger selbst erkennen und sich als Schutzprogramm eintragen.

+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 18.11.2007, 13:29
Beitrag #9

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 4.898

Betriebssystem:
win7 x64
Virenscanner:
G Data TotalProtection
Firewall:
G Data TotalProtection

Mahlzeit!
Finde den Thread und auch den Zeitpunkt sehr sinnvoll!
Bei Bug-Beschreibungen sollten wir nur etwas genauer sein(OS, RAM, etc. -
so kann man das Problem leichter reproduzieren).
Bsp.:
@Lordi23x
Was für ein Zielmedium hast Du ausgewählt (CD, andere Partition, andere HD...)?
Wird das Backup manuell oder automatisch gestartet?
Sicherst Du Verzeichnisse, die Systemdateien enthalten?

@Markus17
ZITAT
- Whitelist für den http-Scan -> so wie beim Web-Filter

Die Whitelist-Einträge gelten auch für den httpScan.

ZITAT
- Der Autopilot sollte sich nach dem Schließen eines Games wieder deaktivieren bzw. deaktivieren lassen (z.B. über das Systraysymbol).

Der Autopilot ist über das Tray deaktivierbar - nur nicht aktivierbar.

Mir fällt selbst grad kein Wunsch-Feature ein - kommt aber bestimmt noch smile.gif

@chris30duew
war wohl ´n bisschen spät für Dich - anders kann ich Deinen Beitrag nicht erklären...

--------------------
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein

+Quote Post
markus17
Beitrag 18.11.2007, 13:55
Beitrag #10

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

>>Der Autopilot ist über das Tray deaktivierbar - nur nicht aktivierbar.
stirnklatsch.gif Wow, da war ich wohl blind. Ich nutzte die Funktion gerade deshalb nicht. lmfao.gif

Beim zocken von Shootern kann man die Firewall bei mir allerdings nicht aktiviert lassen, da ich sonst einen zu hohen Ping habe und teilweise sogar Packet Loss.

*edit*
Mir fällt nochetwas ein:
Bei mir kommt es aus schulischen Gründen öfters vor, dass ich über einen Proxy online gehe. Leider muss man diesen manuell in AVK eingeben. Eine Option für "Vom Browser übernehmen" wäre wünschenswert. :-)

Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 18.11.2007, 14:03

+Quote Post
Shodo
Beitrag 19.11.2007, 01:17
Beitrag #11

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(markus17 @ 18.11.2007, 13:54) *
Beim zocken von Shootern kann man die Firewall bei mir allerdings nicht aktiviert lassen, da ich sonst einen zu hohen Ping habe und teilweise sogar Packet Loss.

Was zockst du denn?

Also bei CS (Steam) funktioniert das mit dem Autopilot supi.... bei ausgeschaltetem http-Scan... mit eingeschaltetem... müsste ich mal die TAge gesondert probieren wink.gif

--------------------

+Quote Post
markus17
Beitrag 19.11.2007, 17:31
Beitrag #12

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

Unreal Tournament 2004

Meine Pings gehen von 20 - 50 auf normalen Servern die nicht unbedingt in Amerika stehen. Durchschnitt liegt beim Ping 42.

Mit der Firewall steigt der Ping oft um 20 bis das doppelte an. Außerdem muss man bei mir noch eine WLan Verbindung miteinrechnen (hervorragender Empfang). Der http-Scan stört beim Zocken überhaupt nicht. Aktiviere ich jedoch den Web-Filter, dann werden Mapdownloads zerstört bzw. die Prüfsummer verfälscht, sodass ich eine Fehlermeldung vom Spiel bekomme.

Außerdem ist UT2004 ein sehr sehr schnelles Spiel, gerade im Vergleich zu CS. Man merkt somit jeden noch so kleinen Hänger.

Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 19.11.2007, 17:33

+Quote Post
Lordi23x
Beitrag 21.11.2007, 19:18
Beitrag #13

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 5.378

Betriebssystem:
XP SP 3
Virenscanner:
G DATA TotalCare 2009
Firewall:
G DATA TotalCare 2009

ZITAT(Ford Prefect @ 18.11.2007, 13:28) *
@Lordi23x
Was für ein Zielmedium hast Du ausgewählt (CD, andere Partition, andere HD...)?
Wird das Backup manuell oder automatisch gestartet?
Sicherst Du Verzeichnisse, die Systemdateien enthalten?

Zielmedium: DVD (externer an USB angeschlossener Brenner)
Start des Backups: manuell
Verzeichnisse: keine Systemdateien

+Quote Post
Hase
Beitrag 22.11.2007, 10:12
Beitrag #14

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 1.549

Betriebssystem:
Windows XP /Windows 7/ !0
Virenscanner:
Kaspersky 2017 360TotalS
Firewall:
integriert

Ebenfalls für die Beta-Version 2007 mehrfach kritisiert und immer noch ein offenes Problem: die unzureichende Kompatibilität des E-Mail-Schutz-Moduls mit SSL-IMAP-E-Mail Konten. Unter anderem ist ausgerechnet mit der von vielen E-Mail-Providern empfohlenen Port-Kombination 993/587 für einen SSL-Verbindung eines IMAP-Kontos keine Verbindung möglich (getestet mit Thunderbird und Outlook 2007). Je nach E-mail- Programm und Provider existieren obendrein noch spezifische Verbindungsprobleme mit SSL.

Trotz dieser bekannten Kritik ist natürlich noch einmal darauf hinzuweisen, daß G DATA überhaupt eines der wenigen Programme ist, die IMAP-Konten und Pop 3-SSL-Verbindungen sichert (bei Norton Symantec 2008 in diesem Punkt immer noch ein völliger Blackout).

MhG H

Der Beitrag wurde von Hase bearbeitet: 22.11.2007, 10:13

+Quote Post
markus17
Beitrag 27.11.2007, 19:24
Beitrag #15

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

Ich hab noch eine Idee:

Wenn man seinen PC startet, dann wir ja normalerweise bei den meisten AV-Programmen sofort ein Update gemacht bzw. versucht ein Update zu machen. Besteht jedoch keine Verbindung zum Internet, dann gelingt der Updateversuch natürlich nicht und man muss auf das nächste Intervallupdate warten.

Folgende Option bei den automatischen Updates wäre also wünschenswert:
xx Minuten nach dem Systemstart ein Signaturenupdate/Webfilterupdate durchführen.

+Quote Post
Tuborg.Beer
Beitrag 27.11.2007, 19:52
Beitrag #16

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 4.185

Betriebssystem:
Windows 7 / 8
Virenscanner:
Norton AV
Firewall:
Router / Windows

markus17

Hallo TotalCare kanst du doch einstellen wann er seine Updates machen soll.
Beim öffnen auf Antivirus gehn dann Zeitplan weiter unten rechts mit bearbeiten und dann einstellen . thumbup.gif

Wer fehler findet kann sie behalten

Danke

+Quote Post
markus17
Beitrag 28.11.2007, 11:20
Beitrag #17

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win7 Prof. x64
Virenscanner:
GDATA TP 20xx
Firewall:
GDATA TP 20xx

Da kann ich dann folgendes einstellen:
- Stündlich (+ Intervall)
- Täglich (bei Internetverbindungsaufbau)
- Wöchentlich
- Internetverbindungsaufbau

Allerdings kann ich nicht einstellen:
Stündliche Updates + Update bei Verbindungsaufbau/Update nach xx Minuten nach dem Systemstart.

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 28.11.2007, 12:28
Beitrag #18

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
Norton 360
Firewall:
Router

ZITAT(markus17 @ 28.11.2007, 11:19) *
Da kann ich dann folgendes einstellen:
- Stündlich (+ Intervall)
- Täglich (bei Internetverbindungsaufbau)
- Wöchentlich
- Internetverbindungsaufbau

Allerdings kann ich nicht einstellen:
Stündliche Updates + Update bei Verbindungsaufbau/Update nach xx Minuten nach dem Systemstart.

Das würd ich auch gut finden.

+Quote Post
ronago
Beitrag 08.12.2007, 23:35
Beitrag #19

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 6.491

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Win 10 Pro

Hi smile.gif

I'm using the AV 2008, here a few suggestions to the G DATA developers:

1. Actually, it's not possible to make any exceptions to files/folders while performing the "full scan" method. I'd like this can be done directly from that window, just before to start the scanning. Yeah, I know that i could exclude them by choosing the 'ACTIONS' tab and selecting 'CHECK DIRECTORIES/FILES', however, an 'excluding' option from within the 'full scan' window would be desirable.

2. The 'check network access' option (under 'Monitor' tab - 'Options' window) should be disabled by default on program installation. I guess that most of users using the private versions of GData programs are installing the software under their non-networked workstations.

3. Last, but not least, i hope developers to keep improving the program's system resources usage.

Keep up the good work! thumbup.gif

Cheers

+Quote Post
Shodo
Beitrag 11.12.2007, 12:03
Beitrag #20

Kennt sich hier aus

Betriebssystem:
Windows 7
Virenscanner:
G Data TotalCare 2011
Firewall:
G Data TotalCare 2011

ZITAT(markus17 @ 18.11.2007, 00:52) *
Bug:
- Bei der Deinstallation von Nero 7.0 werden die Wächtereinstellungen irreparabel beschädigt.

Morgen! smile.gif

Etwas später, aber... kannst du das gerade vielleicht mal kurz ausführlicher beschreiben? Ist das nur bei der Deinstallation? Nicht schon bei der Installation? Lässt sich das ganze durch ne Neuinstallation von GDATA beheben?

Und... wie genau stellt sich diese irreperable Beschädigung der Einstellungen dar? wink.gif

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.05.2025, 07:27
Impressum