Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> 7-jährige verhungert, hungertod mitten in deutschland
monte
Beitrag 03.03.2005, 12:47
Beitrag #1

Lachexperte
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 115

jetzt, wenn sie tot ist, spricht ganz deutschland darüber. vorher will kaum jemand was von dem kind gewusst haben. spiegel. de berichtet:

Mitten in Deutschland verhungert ein Kind, vor Not isst es seine eigenen Haare - und niemand bemerkt etwas. Der Fall der kleinen Jessica aus Hamburg hat über die Hansestadt hinaus Entsetzen ausgelöst. Das Drama spielte sich hinter verschlossenen Türen ab, nicht einmal die Nachbarn wussten von der Existenz der Siebenjährigen.

wie ist denn das überhaupt möglich? was sind das für menschen, die ihr kind verhungern lassen? ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich bin erschüttert...

weiter: spiegel-artikel und bild.de-bericht
Go to the top of the page

+Quote Post
JFK
Beitrag 03.03.2005, 13:18
Beitrag #2

Virenreporter
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV

Soweit ich das in den Medien mitbekommen habe, sind die Behörden auch nicht ganz unschuldig an dieser Trgödie.
Die Mitarbeiter der Schulbehörde, die die Schulpflicht überwachen sollten hatten sich mehrfach an der Wohnungstür abwimmeln lassen anstatt ihrer Aufgabe, der Einhaltung der Schulpflicht, nachzukommen.
Bei konsequentem Durchführen (Polizei ist dabei ein legitimes Mittel) wäre die Unterernährung des Kindes aufgefallen, es hätten Maßnahmen ergriffen werden können und das Mädchen wäre noch am Leben...

JFK

--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen

+Quote Post
mir mich
Beitrag 03.03.2005, 22:43
Beitrag #3

Fühlt sich hier wohl

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 358

Betriebssystem:
WIN XP pro
Virenscanner:
KAV
Firewall:
XP Pro

Hallo!

Aber wie üblich kommen diese Mitarbeiter nicht wegen Beihilfe oder ähnlich vor Gericht.

Gruß!
mir mich

--------------------
Ich lerne zu leben!

+Quote Post
docprantl
Beitrag 04.03.2005, 07:31
Beitrag #4

Netzwerkrouter
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 52

Betriebssystem:
Windows

QUOTE(mir mich @ 03.03.2005, 22:42)
Aber wie üblich kommen diese Mitarbeiter nicht wegen Beihilfe oder ähnlich vor Gericht.
Beihilfe haben die Beamten ganz sicher nicht geleistet und bei Unterlassung hätten sie von der Situation Kenntnis haben müssen...

+Quote Post
monte
Beitrag 04.03.2005, 07:45
Beitrag #5

Threadersteller

Lachexperte
Gruppensymbol

heute im spiegel.de:

Zwei Tage nach dem Hungertod der siebenjährigen Jessica hat die Bildungsbehörde der Hansestadt Konsequenzen angekündigt. Die zuständige Senatorin versprach, künftig jede Schulpflichtsverletzung genau zu prüfen.

mehr

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 04.03.2005, 10:36
Beitrag #6

Gäste

QUOTE(docprantl @ 04.03.2005, 07:30)
Beihilfe haben die Beamten ganz sicher nicht geleistet und bei Unterlassung hätten sie von der Situation Kenntnis haben müssen...
[right][snapback]82729[/snapback][/right]

Aus juristischer Sicht hast Du (leider) Recht, aus menschlicher Sicht muß ich Dir widersprechen. Ein Fall wie dieser ist leider kein Einzelfall.
Wenn das dann vom Fernsehen "aufgearbeitet" wird, sieht man permanent unschuldige Behördenmitarbeiter und betroffene Nachbarn, die immer schon alles vorher gewußt haben... ranting.gif
Es sagt keiner was, es tut keiner was. Scheinbar ist in Deutschland jeder nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Jens

+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 04.03.2005, 10:55
Beitrag #7

Gäste

Hauptsach, Ihr habt schnell Euren Sündenbock gefunden. thumbdown.gif

+Quote Post
ikari
Beitrag 04.03.2005, 11:41
Beitrag #8

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 1.724

Betriebssystem:
Mac OS 10.6|Debian 6.0
Virenscanner:
keinen
Firewall:
Router

QUOTE(Witti @ 04.03.2005, 10:54)
Hauptsach, Ihr habt schnell Euren Sündenbock gefunden.  thumbdown.gif
[right][snapback]82752[/snapback][/right]

Asbolut korrekt, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Man sollte in solch einem Fall wirklich vorsichtig auftreten. Schnelle Urteile fällen obwohl man den Sachverhalt noch garnicht en Detail kennt, halte ich für keine besonders gute Vorgehensweise. Na ja, und Medien wie die Bildzeitung sind diesbezüglich auch kein besonders guter Ratgeber. Abschließend möchte ich noch erwähnen das es nun mal in der Justiz den Grundsatz "in dubio pro reo" gibt, und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

ikari

--------------------
Wer alle erreichen will, muß auf den Sinn verzichten.

Matthias Deutschmann

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 04.03.2005, 12:00
Beitrag #9

Gäste

Ich beziehe das mal auch auf meinen Beitrag. Vielleicht hast Du nicht ganz verstanden, was ich damit "sieht man permanent unschuldige Behördenmitarbeiter und betroffene Nachbarn, die immer schon alles vorher gewußt haben" meine. Ich könnte auch dazufügen "und wir sitzen vorm Fernseher und machen betretene Mienen".
Überwiegend ist es in Deutschland leider inzwischen so, daß (fast) jeder nur noch an sich denkt, auf sich sieht usw. Wenn in der Nachbarschaft etwas passiert, wird man mal kurz aufgeschreckt - und das war es dann auch.
In Deutschland ist es unüblich geworden, eigene Fehler oder eigene Schuld einzugestehen - das wird (fast) immer auf andere abgeschoben. Wenn man keine Fehler gemacht hat, sondern ein "Anderer", dann muß man ja auch nicht darüber nachdenken und schlimmstenfalls sein eigenes Verhalten ändern - der "Andere" muß das machen.
Der Sündenbock ist die Gesellschaft. Ob es jetzt jemand wahrhaben will oder nicht, jeder ist ein Teil dieser Gesellschaft und trägt seinen Teil zum Erscheinungsbild bei. (Ich höre schon wieder die Ausreden "Dafür kann ich doch überhaupt nichts, das ist doch xxx Km von mir weg passiert. Damit wird doch schon wieder von Sachen abgelenkt, die in der Nachbarschaft passieren.)

Jens

+Quote Post
monte
Beitrag 04.03.2005, 12:02
Beitrag #10

Threadersteller

Lachexperte
Gruppensymbol

irgendwie kapiert ihr wohl nicht (meine hier witti und ikari), worum es hier geht ranting.gif

ich suche keinen sündenbock. die sündenböcke habe ich - es sind eindeutig die mutter und der vater. und das ist für mich unfaßbar. wie kann man seine tochter, oder überhaupt einen menschen, verhungern lassen??? wenn die beiden tatsächlich eine andere psychische wahrnehmung haben, dann kommen dazu natürlich leute, die über die situation gewusst aber nichts bzw. zu wenig unternommen haben. es ist typisch für deutschland: damit was passiert, muss erst was passieren... ranting.gif

mehr sage ich zu diesem thema nicht.

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 04.03.2005, 12:19
Beitrag #11

Gäste

QUOTE(monte @ 04.03.2005, 12:01)
ich suche keinen sündenbock. die sündenböcke habe ich - es sind eindeutig die mutter und der vater.
[right][snapback]82759[/snapback][/right]

Genau das meinte ich oben.
Die Eltern, obwohl unbekannt, sind Schuld.
Was ist denn, wenn die Eltern ganz einfach Probleme hatten, mit denen sie restlos überfordert waren und allein gelassen wurden?
Es ist in Deutschland alles andere als ein Vergnügen, eine Familie über Wasser zu halten. Unterstützung? Fehlanzeige!

Jens

+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 04.03.2005, 12:40
Beitrag #12

Gäste

QUOTE(Jens1962 @ 04.03.2005, 11:59)
Ich beziehe das mal auch auf meinen Beitrag. Vielleicht hast Du nicht ganz verstanden, was ich damit "sieht man permanent unschuldige Behördenmitarbeiter und betroffene Nachbarn, die immer schon alles vorher gewußt haben" meine. Ich könnte auch dazufügen "und wir sitzen vorm Fernseher und machen betretene Mienen".

Zunächst mal: Ich habe über sie Sache nichts im TV gesehen. Über betroffene Nachbarn oder unschuldige Behördenmitarbeiter kann ich also nichts sagen.
Aber mich interessiert jetzt, was Du anstelle des Aufsetzens einer betretenen Miene getan hast?

Überwiegend ist es in Deutschland leider inzwischen so, daß (fast) jeder nur noch an sich denkt, auf sich sieht usw. Wenn in der Nachbarschaft etwas passiert, wird man mal kurz aufgeschreckt - und das war es dann auch.

Was sollen die Nachbarn des Opfers denn nun tun? Die Täter lynchen? Demos abhalten? Die anderen Nachbarn überwachen?

... das wird (fast) immer auf andere abgeschoben. Wenn man keine Fehler gemacht hat, sondern ein "Anderer", dann muß man ja auch nicht darüber nachdenken und schlimmstenfalls sein eigenes Verhalten ändern - der "Andere" muß das machen.

U.A. das meinte ich mit der Sündenbock-Suche.

irgendwie kapiert ihr wohl nicht (meine hier witti und ikari), worum es hier geht  ranting.gif

Nein, Du hast natürlich den vollkommenen Überlick während ikari und meine Wenigkeit einfach zu dämlich sind, um diesen komplizierten Sachverhalt zu verstehen.
clap.gif

Um es noch mal deutlicher zu schreiben: Mein Beitrag oben bezieht sich auf diejenigen, die unter allen Umständen Schuldige in den Behörden sehen wollen!
Natürlich hätte das tragische Ende des Kindes durch den Einsatz der Polizei möglicherweise abgewendet werden können. Mit Hausbesuchen und Bußgeldverfahren wurden aber schon Maßnahmen ergriffen, die mir insgs. angemessen erscheinen. Die Behörden konnten nicht ahnen, was sich da hinter der Wohnungstür abgespielt hat und nur wegen diesem einem Fall die Grundrechte der Bürger insgs. stärker einzuschränken ist eine jener übereilten Aktionen, die einzig zur Beruhigung des Volkes sowie dem Erfolg bei den nächsten Wahlen dienen.

+Quote Post
Anwani
Beitrag 04.03.2005, 12:47
Beitrag #13

Racing-Lady

Mitglieds-Nr.: 17

Betriebssystem:
XP
Virenscanner:
Bitdefender v10, AVGAS
Firewall:
Kerio

Ich finde dieses alles nur fürchterlich!!!
Menschenskinder, wenn ich nicht weiß, wie ich miene Familie durchbringen soll -und Sozialhilfe oder Hartz IV ist weiß Gott nicht viel- es sind doch vielleicht Großeltern da oder andere Verwandte, die sich kümmern könnten und würden.

Und der Schule mache ich auch Vorwürfe. Bei uns wird das Jugendamt eingeschaltet, solche Fälle hatten wir auch schon, dass Kinder über Wochen nicht zur Schule kommen. Das waren meist Schulschwänzer oder aber Kinder aus anderen Kulturkreisen, die länger "Ferien" gemacht haben...
Bei Schulschwänzern hast du das Problem, dass selbst Bussgeldbescheide nichts bewirken, wenn die Eltern dahinterstehen und dem Jugendlichen auch noch die Entschuldigungen nachreichen....weil sie mit der Tochter oder dem Sohn nicht mehr klarkommen!

--------------------
Leben ist das, was mit dir geschieht, während du andere Pläne hast!

user posted image

+Quote Post
JFK
Beitrag 04.03.2005, 12:58
Beitrag #14

Virenreporter
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV

QUOTE(Witti @ 04.03.2005, 12:39)
Nein, Du hast natürlich den vollkommenen Überlick während ikari und meine Wenigkeit einfach zu dämlich sind, um diesen komplizierten Sachverhalt zu verstehen.
clap.gif
[right][snapback]82766[/snapback][/right]

@ Witti

dein aggressives Verhalten gegnüber Monte und auch manche Meinung im letzten Posting führe ich darauf zurück, dass du keine Kinder hast...

JFK

--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 04.03.2005, 13:00
Beitrag #15

Gäste

QUOTE(Witti @ 04.03.2005, 12:39)
Aber mich interessiert jetzt, was Du anstelle des Aufsetzens einer betretenen Miene getan hast?

In diesem konkreten Fall selbstverständlich nichts, da weit weg. Ansonsten bin ich auch ein Teil der Gesellschaft - ich drehe mich auch manchmal weg...
Was sollen die Nachbarn des Opfers denn nun tun? Die Täter lynchen? Demos abhalten? Die anderen Nachbarn überwachen?

Nicht wegdrehen! Auch mal Hilfe anbieten, das wirkt manchmal Wunder. Wenn nichts hilft, schriftlich die betreffende Behörde informieren (daß die später nicht wegkönnen). Ich weiß, das macht manchmal etwas Mühe...
Mein Beitrag oben bezieht sich auf diejenigen, die unter allen Umständen Schuldige in den Behörden sehen wollen!

Soooo unschuldig sind sie nicht.
Die Behörden konnten nicht ahnen, was sich da hinter der Wohnungstür abgespielt hat und nur wegen diesem einem Fall die Grundrechte der Bürger insgs. stärker einzuschränken ist eine jener übereilten Aktionen, die einzig zur Beruhigung des Volkes sowie dem Erfolg bei den nächsten Wahlen dienen.

Doch, sie konnten ahnen, daß da etwas nicht stimmt (sonst hätten sie ja nicht mehrfach vor der verschlossenen Tür gestanden).
Was ist mit dem Grundrecht des Kindes, und wenn es nur das auf Bildung gewesen wäre?
Wahlerfolg? Nur wenn die Behörde sagt: "Hallo Zeitung, kommt mal und schreibt, wie toll wir hier waren".

Jens

Der Beitrag wurde von Jens1962 bearbeitet: 04.03.2005, 13:04

+Quote Post
Gast_Witti_*
Beitrag 04.03.2005, 13:10
Beitrag #16

Gäste

@ JFK

Erklär mir doch bitte, was genau an meinem Beitrag "aggresiv" ist! Auf den Vorwurf, ich würde nicht kapieren um was es hier ginge, mit Ironie zu reagieren empfinde ich noch als sehr sanft.

Im übrigen hoffe ich, Du kannst auch inhaltlich zur Sache noch etwas sagen?!

Der Beitrag wurde von Witti bearbeitet: 04.03.2005, 13:10

+Quote Post
JFK
Beitrag 04.03.2005, 13:48
Beitrag #17

Virenreporter
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV

@Witti
ich intepretierte das groß geschriebene und kursiv dargestellte Du, gefolgt von dem unterschwelligen Vorwurf ihr beide wärd in Montes Augen dämlich, anders.
Wenn deine Antwort ironisch gemeint war, stand ich wohl auf dem Schlauch confused.gif

Jens und Anwani zeigen schon einige Wege auf, mit denen ich mich auch identifizieren kann.

JFK

--------------------

+Quote Post
Gast_SMaus_*
Beitrag 04.03.2005, 13:50
Beitrag #18

Gäste

Darum geht es, glaube ich, gar nicht so sehr. Erstaunlich ist nur, wie schnell alle Beteiligten - direkt wie indirekt - sich beeilen, ihre Hände in Unschuld zu waschen. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute schon anfangen zu schreien "ich bin's nicht gewesen", bevor sie überhaupt beschuldigt werden.
Das riecht immer so deutlich nach schlechtem Gewissen. Beweisen kann man das natürlich nicht.

+Quote Post
Anwani
Beitrag 04.03.2005, 14:41
Beitrag #19

Racing-Lady

Mitglieds-Nr.: 17

Betriebssystem:
XP
Virenscanner:
Bitdefender v10, AVGAS
Firewall:
Kerio

.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind unbemerkt nebenan wohnt. Auch in einem solchen Wohnblock nicht!! Ein Kind weint mal und dieses arme Mädchen muss vor Hunger geweint, gejammert und geschriehen haben. Und keiner hat´s gehört??? Oder ist sie ruhiggestellt worden???
Abgedunkelte Fenster und der Freund der Frau hat nicht gewusst, was in diesem Zimmer ist????

Klar, in diesem Wohnsilos hat wohl jeder seine eigenen Probleme und sicher auch Angst von dem Nachbarn eins auf die Fre*** zu bekommen, wenn er meckert. Aber man kann doch anonym die Polizei anrufen, oder??? Wenn sich das Problem nicht als Problem herausstellt, dann wird niemand böse sein.

Und da gebe ich JFK vollkommen recht: in dieser Gesellschaft ist sich jeder selbst der Nächste, versucht zu raffen, was möglich ist, ohne Rücksicht auf andere. Das haben wir besonders bei Lutz´Erkrankung gemerkt. Die Klassenlehrerin (Klasse 4)hat sich nicht einmal bei uns erkundigt, wie es dem Kind geht. Das fand ich schon sehr traurig!

Armes Deutschland!!!

Anke

--------------------
Leben ist das, was mit dir geschieht, während du andere Pläne hast!

user posted image

+Quote Post
ikari
Beitrag 04.03.2005, 16:28
Beitrag #20

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 1.724

Betriebssystem:
Mac OS 10.6|Debian 6.0
Virenscanner:
keinen
Firewall:
Router

irgendwie kapiert ihr wohl nicht (meine hier witti und ikari), worum es hier geht  ranting.gif

ich suche keinen sündenbock. die sündenböcke habe ich - es sind eindeutig die mutter und der vater. und das ist für mich unfaßbar. wie kann man seine tochter, oder überhaupt einen menschen, verhungern lassen??? wenn die beiden tatsächlich eine andere psychische wahrnehmung haben, dann kommen dazu natürlich leute, die über die situation gewusst aber nichts bzw. zu wenig unternommen haben. es ist typisch für deutschland: damit was passiert, muss erst was passieren...  ranting.gif

mehr sage ich zu diesem thema nicht.

Ich verstehe durchaus das Emotionalisierung die bei solchen Themen naturgemäß immer sehr stark ist. Ich und Witti sind aber keine Unmenschen weil wir zunächst einmal dafür plädieren die Ermittler Ihre Arbeit tun zu lassen. Ich denke es wäre auch gegenüber dem verstorbenen Kind angemessen. Vor allem möchte ich keine Berichterstattungen von der Bildzeitung, es tut mir leid aber ich habe von diesem oder ähnlichen Blättern nur sehr selten das Richtige zum Richtigen gehört.

ikari

--------------------
Wer alle erreichen will, muß auf den Sinn verzichten.

Matthias Deutschmann

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.04.2026, 12:24
Impressum