![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 107 Mitglied seit: 08.12.2004 Mitglieds-Nr.: 1.639 Betriebssystem: Windows XP SP2 Virenscanner: NOD32 2.12.3 + Ewido Firewall: Outpost Pro 2.6.452 ![]() |
Hallo Leute,
ich hab in letzter Zeit mitbekommen, dass Bitdefender 8 bei jedem Update den Rechner ohne nachzufragen neustartet - und das wirklich bei jedem Update! Echt komisch, die Sache musste ich euch gleich mal mitteilen. Hat jemand von euch Ähnliches oder das Gleiche beobachtet bzw. kann mir jemand nen Tipp hierzu geben? Kann doch ni sein, dass ich jedesmal mein System neu hochfahren muss sobald ein Update einflattert. ![]() Besten Danke Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 5.267 Mitglied seit: 30.11.2003 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 242 Betriebssystem: Windows 10 Prof 64Bit Virenscanner: GData/ MS Defender Firewall: Router/ Windows 10 ![]() |
Moin !
Da liegt irgendwas wirklich im Argen. Denn BitDefender startet den Rechner nicht ohne Nachfrage neu. Hast Du vor BitDefender einen anderen Virenscanner installiert. Vielleicht ist aber auch was mit den Updates nicht in Ordnung. 1. Möglichkeit: Du löscht sämtliche bisher geladen Updates. Nach einem Neustart dann nochmals BitDefender updaten. Dazu must Du zunächst folgenden Ordner löschen: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\Plugins 2. Möglichkeit: Komplette Neuinstallation von BD. Dazu BD deinstallieren, Neustart und löschen den Ordnders "Softwin" unter dem o.g. Pfad. Danach nochmal BD neuinstallieren. Es gibt aber mindestens zwei größerer Updates, die einen Neustart des Rechners erforder. Mindestens Einmal wird BD dich also zu einen Neustart auffordern. Auch ein zweites Mal ist möglich. Dann sollte es aber gut sein... Gruß Olli -------------------- ...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 898 Mitglied seit: 20.10.2003 Wohnort: Kaufering Mitglieds-Nr.: 191 Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit Virenscanner: Avira Premium Firewall: AVM FBF 7270 ![]() |
QUOTE(roaky @ 13.01.2005, 21:44) Hallo Leute, ich hab in letzter Zeit mitbekommen, dass Bitdefender 8 bei jedem Update den Rechner ohne nachzufragen neustartet - und das wirklich bei jedem Update! Echt komisch, die Sache musste ich euch gleich mal mitteilen. Hat jemand von euch Ähnliches oder das Gleiche beobachtet bzw. kann mir jemand nen Tipp hierzu geben? Kann doch ni sein, dass ich jedesmal mein System neu hochfahren muss sobald ein Update einflattert. ![]() Besten Danke Roaky [right][snapback]72152[/snapback][/right] Ich hab da so eine dumme Ahnung. Fährt dabei der Rechner ordnungsgemäß herunter oder macht er nach dem Update einen Neustart ohne das angezeigt wird "der Computer wird heruntergefahren"? Sollte letzteres der Fall sein, handelt es sich nicht um einen typischen Neustart nach dem Update, sondern um einen Absturz. Um Festzustellen, wo der Übeltäter liegt, solltest Du in den Systemeigenschaften - Starten und Wiederherstellen - Einstellung - Systemfehler den Hacken bei "Automatisch Neustart druchführen" herausnehmen. Dann siehst Du was den Absturz verursacht. Und ich würde wetten, es ist die Datei regspy.sys oder filespy.sys ist. Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 14.01.2005, 00:27 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 107 Mitglied seit: 08.12.2004 Mitglieds-Nr.: 1.639 Betriebssystem: Windows XP SP2 Virenscanner: NOD32 2.12.3 + Ewido Firewall: Outpost Pro 2.6.452 ![]() |
Hallo Leute,
also dank eurer schnellen Antworten habe ich gestern Abend Bitdefender komplett vom System gelöscht. Dabei trat wieder folgendes Problem auf: siehe hier Nachdem dies dann beseitigt war habe ich Bitdefener neu installiert. Das komische bei dieser Installation war, dass in der Installationsroutine genau beim Abschnitt "Backup Dateien werden gelöscht" (oder so ähnlich) das System ne ganze Weile gebraucht hat, um diesen Abschnitt der Installation zu beenden. Nachdem die Installation endlich beendet war habe ich ein Update durchgeführt um die Virendefinition auf den neuesten Stand zu bringen. Als grönenden Abschluss der Installation wurde ein Neustart durchgeführt - nun aber mal mit der Begründung, dass ein Neustart des Systems nötig sei und er mich fragt, ob mein System neu gestartet werden darf. ![]() So nun bleibt nur erstmal die Frage, wie es mit den kommenden Updates wird. Ich bin mit Bitdefener super zufrieden deswegen ärgert mich grad dieses Problem so sehr - zumal ich nicht vorhabe, mir einen Virenscanner nach dem anderen zuzulegen. Auf meinem Zweitsystem läuft der Biti nämlich super! @ cyberpeter: Nach einem Update hat der Rechner ohne Nachfrage und ohne "Abmeldebildschirm" einen Neustart durchgfeführt. Es trifft also letzteres deiner Spekulation zu. Mhh aber was kann ich denn nun machen, wenn die Dateien regspy.sys oder filespy.sys beschädigt sind? Zumal ich absolut nicht verstehe, warum genau dieses Problem schon mehrfach aufgetaucht ist. Habe Bitdefender bestimmt 3mal neuinstalliert und immer wieder trat das Problem mit den Updates auf. Sonst läuft der Biti super, kann nicht klagen... Gruß Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 898 Mitglied seit: 20.10.2003 Wohnort: Kaufering Mitglieds-Nr.: 191 Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit Virenscanner: Avira Premium Firewall: AVM FBF 7270 ![]() |
Hallo,
das kann ich Dir leider erst sagen, wenn Du mir sagst, welche Bluescreenmeldung (filespy o. regspy) Du bekommst, wenn Du den autom. Neustart ausgeschalten hast. Aber ich tippe auf eine Meldung mit regspy.sys und irgendwas mit unload. Mal schaun ob ich recht habe .... ![]() Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 14.01.2005, 07:46 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 107 Mitglied seit: 08.12.2004 Mitglieds-Nr.: 1.639 Betriebssystem: Windows XP SP2 Virenscanner: NOD32 2.12.3 + Ewido Firewall: Outpost Pro 2.6.452 ![]() |
Ich melde mich sobald das nächste Update bei mir anklopft.
Bin gerade auf Arbeit - melde mich heute Abend nochmal und sage dann bescheid wies gelaufen ist. Da kannste mir ja dann sagen, was zu tun ist. Vielen Dank schonmal für die Hilfe Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So, hier der aktuelle Stand:
@cyberpeter: Schlaues Köpfchen ![]() Ich bitte um Hilfe! Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 4.022 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall ![]() |
Schau mal hier: http://kb.bitdefender.com/site/viewArticle...ue_screens.html
-------------------- Gruß
Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlau nicht unbedingt, hatte bei zwei Installationen genau den selben Fehler ....
Der Treiber Regspy.sys ist der Treiber von Bitdefender der dafür verantwortlich ist, das beim ändern der Registry eine eitnsprechende Warung kommt, wenn dies im Bitdefender so eingestellt ist. Der Bluescreen rührt daher, das der Treiber beim Update entladen und dann wieder geladen wird was nicht funktioniert hat. Da es sich um einen Systemtreiber handelt, kommt es zum Bluescreen. Falls Du die Registryüberwachung sowieso nicht benutzt, reicht es, wenn Du in den Gerätemanger gehst Ansicht-Ausgeblendete Geräte anzeige wählen und dann unter nicht PNP-Treiber den Regspy deaktivieren. Falls Du dies aber haben möchtest ist jetzt such und ausprobieren angesagt. Als erstetes wie ob schon beschrieben regspy deaktiveren, Neustarten und dann nochmal das Update machen, was jetzt funktioniert. Dann Regspy wieder aktivieren und schauen, ob der Absturz nochmal passiert. Falls dies so ist, wird durch irgendein Programm oder Reste einer alten Installation eines Programms dieser Fehler verursacht. Ich habe bei mir mehrere "Übeltäter" ausgemacht. Ewido und Spybot und bei den schon deinstallierten Panda und Norton (Reste der Installation). Hast Du bzw. hattest Du eines dieser Programme auf der Platte deinstalliere bzw. lösche per Hand die noch übrig gebliebenen Registryeinträge. Dann sollte es funktionieren. Bei Ewido war der Grund, das ich es vor BD installiert hatte. Bei einem Versuch, es danach zu installieren traten keine Probleme mehr auf. @ Stefan Ist also schon als Bug notiert. Hätte ich mir mein Schreiben an den Support sparen können ... Aber leider keine richtige Lösung wie damals bei bei BD 7, wo ein Patch herausgegeben wurde. Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 14.01.2005, 18:09 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Ihr Helfer in der Not,
ich danke euch für eure Hilfe! Habe die regspy.sys einfach wie beschrieben in regspy.sy_ umbenannt und nun funktionierts. Habe Ewido und Spybot auf meinem System und möchte diese nicht komplett neu installieren nachdem ich Bitdefender neu installiert habe. Ich fand die gewählte Möglichkeit als am einfachsten ![]() Jetzt funzt ja alles, danke! @ cyberpeter: Wie du schon sagtest: "Der Treiber Regspy.sys ist der Treiber von Bitdefender der dafür verantwortlich ist, das beim ändern der Registry eine eitnsprechende Warung kommt, wenn dies im Bitdefender so eingestellt ist." Ich denke das dieser Treiber nicht zwingend notwendig für eine 100%ig Funktion von Bitdefender ist... Also vielen Dank Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
die Lösung von BD ist im Ergebnis das gleiche, als das was ich geschrieben habe. Trotzdem würde ich nicht die Variante von BD nehmen, da die Gefahr besteht, das im Rahmen z.B. eines Updates eine neue Version der Filesyp.sys kommt. Sollte die bei Dir den Bug nicht beseitigen bzw. aufgrund der fehlenden Originaldatei nicht richtig installiert werden, kommt es im besten Fall nur wieder zu einem Neustart beim Update oder das Update funktioniert nicht und bricht einfach ab. Wie lange BD braucht um solche Fehler zu fixen wissen wir ja inzwischen. Im schlimmsten Fall hat Windows Starprobleme mit einem 3/4 Treiber oder mit einem nicht vollständigen Update. Deshalb würde ich den Treiber, so wie ich es oben beschrieben habe, deaktivieren. Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 15.01.2005, 06:42 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@cyberpeter:
Schau doch mal bitte das beigefügte Bild an. Im Gerätestatus wurde ein Problem vermerkt, mit dem ich nix anfangen kann. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? Danke Roaky
Angehängte Datei(en)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 4.022 Mitglied seit: 27.03.2004 Mitglieds-Nr.: 522 Betriebssystem: Windows 11 Pro Virenscanner: F-Secure IS Firewall: Router, Windows-Firewall ![]() |
Du hast doch die regspy.sys umbenannt, daher die Fehlermeldung.
![]() -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach Stefan,
die hae ich doch zuvor wieder umbenannt - sodass sie wieder richtig gestellt ist. Deshalb weiß ich ja nicht wo genau der Fehler steckt. Trotzdem danke... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... und wie sieht es mit einer Reparaturinstallation aus?
-------------------- Gruß
Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schau mal hier nach - das ist die Historie von Bitdefender auf meinem System bevor ich diesen Thread eröffnete:
Bitdefender Problem mit der Deinstallation Dank dir Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja ich kenne den Thread. Falls du dich nicht erinnerst - ich hatte sogar eine Lösung zu deinem Problem beigetragen.
![]() Tritt der Fehler nach der Neuinstallation denn trotzdem bei einer Reparaturinstallation wieder auf, oder hast du es wegen dem anderen Thread gar nicht erst probiert? Warum hast du denn jetzt überhaupt die regspy.sys wieder reaktiviert? Der Beitrag wurde von Stefan bearbeitet: 15.01.2005, 23:21 -------------------- Gruß
Stefan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja der Fehler tritt auch bei einer Neuinstallation auf. Die Datei habe ich reaktiviert aufgrund des letzten Posts von cyberpeter in diesem Thread.
Gruß Roaky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
so, dann schaun wir mal, das wir es wieder hinbekommen. Das zurückbenennen hätte eigentlich klappen müssen. Aber wenn es nicht geht, dann probieren wir es einfach anders. Ich würde an deiner Stelle hergehen, Bitdefender deinstallieren, alle Bitdefender-Einträge manuell aus der Registry rausschmeisen und dann wieder Bitdefender installieren, dann sollte das Problem weg sein. Solltest Du manche Einträge nicht löschen können, Rechte Maustaste auf diesen Eintrag - Berechtigungen - Vollzugriff zulassen. Bevor Du dann allerdings ein Update machst den Regspy.sys Treiber deaktivieren. Sollte die automatische Deinstallation (Systemsteuererung-Software) nicht klappen hier noch eine Anleitung, wie Du Bitdefender manuell deinstallieren kannst: http://kb.bitdefender.com/site/viewArticle...efender_v8.html Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 17.01.2005, 08:36 -------------------- -- Peter -- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 6 Mitglied seit: 19.02.2005 Mitglieds-Nr.: 1.886 Betriebssystem: Windows XP Pro Virenscanner: BitDefender Firewall: Router/BitDefender ![]() |
Hallo Freunde,
ich bekomme ebenfalls Bluescreens hervorgerufen durch BitDefender 8.0 Pro+. Jedoch ist bei mir die Filespy.sys der Übeltäter. Was soll ich tun? Nach umbenennen der Regspy.sys und Neustart bekam ich ebenfalls den Bluescreen verursacht durch die Filespy.sys. Oder sollte ich in diesem Fall die Filespy umbenennen? LG Time-X Der Beitrag wurde von Time-X bearbeitet: 19.02.2005, 22:20 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.09.2025, 14:54 |