Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
30.07.2013, 08:12
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall |
Ich wäre dankbar für einen Ratschlag in folgender Sache:
Auf meinem Rechner läuft seit Kurzem Norton Internet Security 2013 (wie zuvor schon die Version 2012). Parallel dazu war bisher Microsoft Security Essentials installiert (mit deaktivierter Echtzeitkomponente; also so eingestellt, dass damit nur ein Virenscan auf Nachfrage stattfand). Das funktionierte auch immer ohne Probleme. Aber da NIS 2013 mehrmals eine Warnmeldung ausgab, dass sich ein konkurrierender Scanner am Rechner befindet, deinstallierte ich vor zwei Tagen MSE. Dadurch ist jetzt aber offenbar Folgendes eingetreten: Die bisherigen "Definitonsupdates für Microsoft Security Essentials" hatten sich immer stillschweigend / automatisch im Hintergrund installiert. Sie werden jetzt offenbar als "Definition Update for Windows Defender" angeboten - und zwar täglich als "normales" Windows Update, das ich manuell zu installieren habe. Und das nervt. (Meine Windows-Updates sind auf manuelle Installation eingestellt, und das möchte ich auf jeden Fall auch so beibehalten). Von der derzeitigen Situation möchte ich auf jeden Fall wieder wegkommen. Was würdet ihr denn empfehlen: - "Windows Defender" deaktivieren? (Ein Deinstallieren soll ja nicht möglich sein.) (Eine gute Deaktivierungsanleitung gibt es z.B. hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29932) - "Microsoft Security Essentials" wieder installieren? (natürlich plus anschließender Deaktivierung des Echtzeit-Scanners) Ich neige zur zweiten Lösung, weil mir das der geringere Eingriff ins System zu sein scheint. Und die gelegentliche Warnmeldung von NIS (betreffend das Konkurrenzprodukt) ist zwar auch lästig, nervt aber definitiv weniger als ein täglich manuell vorzunehmendes Windows-Defender-Definitionsupdate. Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 30.07.2013, 08:15 |
|
|
|
30.07.2013, 10:10
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 121 Mitglied seit: 25.12.2011 Mitglieds-Nr.: 9.305 Betriebssystem: Win 8.1 64 Virenscanner: EIS 10 Firewall: EIS 10 |
Mach das, was dich weniger nervt, da hast du mehr von .
Norton AV/IS sollte ausreichen als Schutz . -------------------- Grüße
Joachim |
|
|
|
| Gast_Jeannie87_* |
30.07.2013, 11:41
Beitrag
|
|
Gäste |
Kann dem was JoMe schreibt nur zustimmen.
ZITAT Ich neige zur zweiten Lösung, weil mir das der geringere Eingriff ins System zu sein scheint. Und die gelegentliche Warnmeldung von NIS (betreffend das Konkurrenzprodukt) ist zwar auch lästig, nervt aber definitiv weniger als ein täglich manuell vorzunehmendes Windows-Defender-Definitionsupdate. Warum installierst du nicht einen reinen on demand-Scanner wie z.B. MBAM Free? |
|
|
|
30.07.2013, 19:05
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.809 Mitglied seit: 11.12.2006 Mitglieds-Nr.: 5.621 |
deaktiviert norton während der installation nicht ohnehin einen großteil der sicherheitsfeatures von microsoft um komplikationen vorzubeugen?
ich würde weder mse wieder installieren, noch den defender aktiviert lassen, wenn du eine der "großen" suites installiert hast, egal von welchem hersteller. ein gewinn an sicherheit ist in der praxis nicht vorhanden. der defender sollte eigentlich auch in der eigenen oberfläche zu deaktivieren sein. Der Beitrag wurde von BluesBrother bearbeitet: 30.07.2013, 19:10 |
|
|
|
31.07.2013, 00:57
Beitrag
|
|
|
Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall |
Danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt für das Zurückspielen eines Images entschieden. Die Deinstallaton von MSE war nämlich auch dadurch veranlasst, dass der Rechner zuletzt nur verzögert herunterfuhr. Als Ursache dafür hatte ich die Koexistenz von MSE und NSI in Verdacht. War es aber nicht. Die Verzögerung blieb auch nach der Deinstallation von MSE; und ebenso nach einer anschließenden De- und Neuinstallation von NIS. Überhaupt schien mir Windows danach ziemlich unrund zu laufen. Daher die Imagerückspielung. Wenn keine neuen Probleme auftreten, belasse ich es also bei der (grundsätzlich ja friedlichen) Doppelexistenz NIS (voll) + MSE (eingeschränkt auf die on-demand-Komponente). deaktiviert norton während der installation nicht ohnehin einen großteil der sicherheitsfeatures von microsoft um komplikationen vorzubeugen? MSE wird nicht automatisch deaktiviert. Bei der Installation warnt Norton, dass MSE am Rechner ist und rät zu seiner Deinstallation. Das kann man aber ignorieren (und büßt das halt später anscheinend mit gelegentlichen weiteren Konflikt-Hinweisen von NIS Norton AV/IS sollte ausreichen als Schutz . ich würde weder mse wieder installieren, noch den defender aktiviert lassen, wenn du eine der "großen" suites installiert hast, egal von welchem hersteller. ein gewinn an sicherheit ist in der praxis nicht vorhanden. Ist mir klar. MSE war mehr aus Tradition am Rechner als aus handfesten Sicherheitsmotiven; und jetzt eben deshalb, weil die Deinstallation auch nicht das Wahre zu sein scheint. Warum installierst du nicht einen reinen on demand-Scanner wie z.B. MBAM Free? Ich habe keinen wirklichen Bedarf dafür. Wenn ich außer dem Scan-Ergebnis von NIS weitere Meinungen zu einer Datei einholen möchte, lade ich sie ohnehin zu Virustotal hoch. MSE war (und ist) halt am Rechner (siehe oben), wäre aber für mich verzichtbar. Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 31.07.2013, 01:01 |
|
|
|
| Gast_Krond_* |
31.07.2013, 07:58
Beitrag
|
|
Gäste |
Und warum deaktiviert man nicht einfach den Defender, wenn MSE deinstalliert ist? Die Aufgabe übernimmt ja sowieso NIS. Dann kommen auch die Updates nicht mehr rein, soweit ich weiß. Warum jemand die Updates auf manuell stellt, entzieht sich sowieso meines Verständnisses (zumindest im Heimanwenderbereich).
Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 31.07.2013, 07:59 |
|
|
|
31.07.2013, 17:54
Beitrag
|
|
![]() War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 35 Mitglied seit: 08.05.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 9.592 Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Virenscanner: G Data AntiVirus Firewall: Windows Firewall |
Den Defender hab ich schon immer deaktiviert, und als zusätzlicher Scanner hab Malwarebytes Free installiert als 2te Meinung.
-------------------- Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor |
|
|
|
02.08.2013, 06:31
Beitrag
|
|
![]() Schauspiel-Gott aka Kilauea Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.550 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 |
Dadurch ist jetzt aber offenbar Folgendes eingetreten: Die bisherigen "Definitonsupdates für Microsoft Security Essentials" hatten sich immer stillschweigend / automatisch im Hintergrund installiert. Sie werden jetzt offenbar als "Definition Update for Windows Defender" angeboten - und zwar täglich als "normales" Windows Update, das ich manuell zu installieren habe. Und das nervt. (Meine Windows-Updates sind auf manuelle Installation eingestellt, und das möchte ich auf jeden Fall auch so beibehalten). Falls jemand eine Lösung weiß, her damit. Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
|
02.08.2013, 14:42
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.041 Mitglied seit: 11.05.2006 Mitglieds-Nr.: 4.898 Betriebssystem: win7 x64 Virenscanner: G Data TotalProtection Firewall: G Data TotalProtection |
Hier liegt ne Batchdatei, die nach Defender-Updates suchen sollte:
https://docs.google.com/open?id=0B_SFfC0m5rI0TE16NXB3a0doLVk In den Autostart oder Taskplaner packen - hab's jedoch nicht selbst ausprobiert. Gutgehn, Ford -------------------- Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
A. Einstein |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
02.08.2013, 17:39
Beitrag
|
|
Gäste |
Falls jemand eine Lösung weiß, her damit. Sorry, aber wenn richtige Antworten auf Fragen von Usern, die sich nicht mit ihrem PC beschäftigen wollen, in den Papierkorb wandern, dann passieren solche doppelten Fragestellungen. Microsoft schreibt: Von Windows Defender werden die Windows Update-Einstellungen verwendet, um automatisch die neuesten Definitionen zu installieren. Es gibt lediglich noch die Möglichkeit, dass sich der Defender vor einem (auch vor einem automatischen) Scan updatet, das findest Du alles in dem Artikel. |
|
|
|
03.08.2013, 06:40
Beitrag
|
|
![]() Schauspiel-Gott aka Kilauea Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.550 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 |
Sorry, aber wenn User einen Thread vollspammen ohne aufmerksam zu lesen, dann werden wiederholte Fragestellungen auch gerne als doppelte aufgefasst.
Ich habe kein Problem mit dem Defender. Gib einfach eine Antwort oder auch nicht, unterlasse die persönlichen Attacken. Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.04.2026, 10:38 |