Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Software im Netz: Alternative zur Offline-Software?
Online-Apps: Alternative?
Benutzt Du "Online-Apps" wie z.B. Google-Office?
Ja [ 2 ] ** [10.53%]
Nein [ 17 ] ** [89.47%]
Abstimmungen insgesamt: 19
Gäste können nicht abstimmen 
Gast_Joerg_*
Beitrag 19.09.2009, 16:14
Beitrag #1

Gäste

Offensichtlich verstärkt sich der Trend, Software zentral im Netz anzubieten: Seien es Google Office, bald auch MS Office (zumindest teilweise für Privatanwender kostenlos), sei es Adobe Photoshop Express oder vergleichbare Dienste.
Vorteile: Online hat man immer die aktuellste Version verfügbar; Installationen sowie Update-Pflege auf dem eigenen PC erübrigen sich.
Nachteile: Ohne Internet sind die meisten Dienste offline nicht verfügbar; Daten werden einem externen Unternehmen anvertraut; Funktionsumfang oft reduziert.

Wer von Euch benutzt - zumindest hin und wieder - einen dieser Online-Dienste? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Edit: Kurzüberblick zu diesem Thema auch bei Teltarif.de
Go to the top of the page

+Quote Post
aido
Beitrag 19.09.2009, 16:44
Beitrag #2

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.287

Betriebssystem:
Arch, Win 8 Pro
Virenscanner:
EAM
Firewall:
Win

Also ich benutze zwar sowas noch nicht, aber könnte ich mir in der Zukunft durchaus vorstellen. Was kommen wird ist die Nutzung als Abo mit vollem Funktionsumfang. Und Texte kann man im Offline-Modus zunächst mit einem einfachen Editor bearbeiten.

--------------------
System: Intel Core2 Duo, Broadcom NetXtreme II GB-LAN, 4 TB, 8 GB Corsair, Zotac GTX275
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
serpent's embrace
Chas Computer Club Sabayon Linux Das Fedora Projekt Computerguard Wilders Security 28C3 behind enemy lines

The White Stripes: http://www.youtube.com/watch?v=0J2QdDbelmY
frei.Wild: http://www.youtube.com/watch?v=CYxrCtFlXEA

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 19.09.2009, 16:56
Beitrag #3

Gäste

Nein.
Wir hatten vor einiger Zeit einen Versuch unternommen, MS-Office auf dem Firmenserver zu installieren. Auf der Workstation waren lediglich die Userdaten, die jeweiligen Programme wurden über das Netzwerk geladen. Die Nebenwirkungen waren derart deprimierend, dass wir schnellstens wieder auf Installationen auf der Workstation zurückgeschwenkt sind.
Weshalb soll ausgerechnet im Internet etwas funktionieren, was bereits im Firmennetzwerk reichlich Probleme verursacht hat?

J4U

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 19.09.2009, 17:06
Beitrag #4

Threadersteller

Gäste

Gerade bei Winfuture gelesen: MS Office Web Apps kann man auch - über Umwege - aus Deutschland testen.

+Quote Post
StormRider
Beitrag 19.09.2009, 18:32
Beitrag #5

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?

So wie ich die Sache einschätze (ich kann da allerdings danebenliegen und ungenügende Informationen haben), müsste ich ganz schön bescheuert sein, solche Anwendungen zu verwenden. 

Für meine Angelegenheiten gibt es kostenlose Software in div. Ausführungen, die ich mir auf den Rechner packen kann; somit bin ich vom Web unabhängig und kann auch offline arbeiten.

Meine ganz persönlichen Daten - oder meinetwegen auch vertraulichen Firmendaten - gehören unter keinen Umständen in fremde Hände, egal, ob inländische oder - schlimmer noch - ausländische Unternehmen dahinter stehen. Selbst die Wege über das Web halte ich für gefährlich, sollte nicht eine gute Verschlüsselung der Datenverbindung bestehen.
Wäre ich Datenschützer in einem Betrieb, würde ich die fristlose Entlassung vorschlagen, wenn jemand Firmendaten über diese Wege preisgibt, denn wer garantiert, dass auf der anderen Seite niemand Nutzen aus den Daten zieht?

Für mich sind solche Dienste obsolet, und selbst dann, wenn man mir etwas dafür schenken würde, täte ich so etwas niemals nie nicht nutzen.

mfg
StormRider 

+Quote Post
blubber
Beitrag 23.09.2009, 10:24
Beitrag #6

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.868

Betriebssystem:
Windows Se7en 64bit
Firewall:
Windows FW + Router

Ich nutze es nicht, und sehe darin auch keinen Vorteil. Grosser Nachteil, staendige Internetverbindung noetig....

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.04.2026, 12:12
Impressum