Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> O&O Defrag 10 erschienen
hispeed
Beitrag 15.05.2007, 13:55
Beitrag #1

Fühlt sich hier wohl

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 744

Betriebssystem:
Windows 8.1 Pro x64
Virenscanner:
Sitecom Cloud Security
Firewall:
Win 8.1 Pro x64

Hallo

sehe auf den ersten Blick nicht viel Neues................... confused.gif

http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/

gruss
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 15.05.2007, 15:20
Beitrag #2

Gäste

Laut der Pressemitteilung wurde die Oberfläche überarbeitet; zudem soll eine "einzigartige Auto-Defragmentierung" eingeführt worden sein, "die sich selbst an die Anforderungen des Anwenders anpasst". Angeblich handelt es sich hierbei um einen "Meilenstein in der Entwicklung von Defragmentierungssoftware", da es jetzt erstmals möglich sein soll, die Fragmentierung ohne Nutzer-Interaktion dauerhaft zu beseitigen. Hört sich an wie die Auto-Defragmentierung, die es bei Diskeeper schon lange gibt.

+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 15.05.2007, 15:34
Beitrag #3

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV

die frage ist, ob man extra programme dazu braucht.
habe mal mit windows defragmentiert, danach eine analyse mit O&O gemacht.
fragmentierungsgrad 0,3%.
mfg der allgäuer

+Quote Post
hispeed
Beitrag 15.05.2007, 15:34
Beitrag #4

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 744

Betriebssystem:
Windows 8.1 Pro x64
Virenscanner:
Sitecom Cloud Security
Firewall:
Win 8.1 Pro x64

Habt Ihr schon ein Mail von O&O bekommen bezüglich Upgrade?

gruss

+Quote Post
citro
Beitrag 15.05.2007, 15:43
Beitrag #5

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 3.709

Betriebssystem:
Win 10 Home (1909)
Virenscanner:
Avira free
Firewall:
Comodo

Sollte das Upgrade von V8.6 auf V10 gratis sein ?

+Quote Post
Gast_mav1976_*
Beitrag 15.05.2007, 16:04
Beitrag #6

Gäste

Ich glaube nicht, daß ein Upgrade hier kostenlos ist. Es wird von O&O ein Upgrade für 29,90 € angeboten.

+Quote Post
Denny
Beitrag 15.05.2007, 16:41
Beitrag #7

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

ZITAT(der allgäuer @ 15.05.2007, 16:33) [snapback]198986[/snapback]

die frage ist, ob man extra programme dazu braucht.

Wenn man zuviel Geld über hat kann man schon sowas mitnehmen.

Vorteil ist die viel schnellere Defragmentierung und viele Programme machen das auch automatisch im Hintergrund mit. Ansonsten kann man auch gut und gerne darauf verzichten.

Vom Geschwindigkeitszuwachs auf NTFS Systemen wie es viele Anbieter versprechen, halte ich für eine Milchmädchenrechnung.

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 15.05.2007, 16:42

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 15.05.2007, 20:14
Beitrag #8

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Wenn häufig genutzte Programme ordentlich auf der Festplatte angeordnet werden, ist ein Geschwindigkeitsvorteil beim Starten des Betriebssystems, wie auch beim Aufbau der Taskbar und last but not least beim Starten der Programme spürbar. Natürlich ist das auch davon abhängig, wie viele verschiedene Programme der Anwender installiert hat, wie viele Programme sich im Systray vergraben, wie viele Dokumente auf der HD vorhanden sind. Die Windows Defragmentierung defragmentiert nur. Von Neu-Ordnung mit Sinnhaftigkeit, keine Spur. Raxco dagegen macht das scheinbar mit sehr viel Sinn, so dass all obengenanntes sich spürbar beschleunigt. O&O ist dafür besser konfigurierbar. Unter Vista dagegen bemerke ich den Vorteil einer defragmentierten HD überhaupt nicht. In diesem Fall scheint wirklich der einmalige Aufruf des internen Defrag-Programms vollständig auszureichen. Und eine permanente Defragmentierung? Also sorry, wer nicht eine extrem leise HD sein eigen nennt, kann so etwas nicht mögen. Ich habe sogar den Search-Dienst ausgeschaltet, damit die HD nicht andauernd Töne von sich gibt.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Denny
Beitrag 15.05.2007, 23:06
Beitrag #9

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall

ZITAT(Solution-Design @ 15.05.2007, 21:13) [snapback]199034[/snapback]

Wenn häufig genutzte Programme ordentlich auf der Festplatte angeordnet werden, ist ein Geschwindigkeitsvorteil beim Starten des Betriebssystems, wie auch beim Aufbau der Taskbar und last but not least beim Starten der Programme spürbar.

Gefühlt? Gespürt? Gemessen? um wieviel ms Sekunden reden wir denn hier. Oder doch auf die tollen Perfomance 200% Angaben von manchen Programmen geachtet biggrin.gif

Ich hab nie irgendeinen spürbaren Unterschied gemerkt wo ich sagen würde hey das bringt es total.

Der Beitrag wurde von Denny bearbeitet: 15.05.2007, 23:08

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 16.05.2007, 18:49
Beitrag #10

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Denny @ 16.05.2007, 00:05) [snapback]199056[/snapback]

Gemessen?

Ja gemessen. Und ja, der Unterschied bei XP war deutlich. Zumindest wenn Spiele, welche gepackte Dateien erst entpacken, gestartet wurden. Aber auch der Start von Office-Programmen wurde beschleunigt. Wobei das ganze dann marginal sein dürfte und wir von gefühlt reden. wink.gif

Andere haben auch gemessen:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_ar...3105&tid2=0

Nachtrag: Ich nutzte bisher Fujitsus 75GB 15.000 Upm HDs und nun Sata-Raptoren, also auch zu dem Zeitpunkt, zu welchen ich das Ergebnis verschiedener Defrag-Programme an einem verregneten Tag getestet habe. Bei definitiv als langsam zu bezeichnenden HDs wird aus "sehr lahm" natürlich nur ein "lahm" wink.gif

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 16.05.2007, 20:40
Beitrag #11

Gäste

ZITAT(Solution-Design @ 16.05.2007, 19:48) [snapback]199122[/snapback]
Klar doch, CHIP hat gemessen. IPB Bild
Der Artikel geht so los
ZITAT
Tuning für Festplatten
Julian Rehbinder / Juli 2005

Durch das Schreiben und Löschen von Dateien wird jede Festplatte fragmentiert. Je höher der Fragmentierungsgrad, desto langsamer wird die Festplatte.
Wieso wird meine Festplatte langsamer. IPB Bild
Bekommt die etwa wegen der ungleichmäßigen Datenverteilung eine Unwucht und dreht nicht mehr so schnell unsure.gif

Ich verschiebe die Wunderdinge, die den Defrag-Programmen nachgesagt werden, immer noch in das Reich der Feen und Elfen.

Gruß Jens

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 16.05.2007, 22:05
Beitrag #12

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Also eines ist klar: Wenn du Windows und deine Programme auf C: installierst, eine festgeschweißte Größe für deine Auslagerungsdatei benutzt und den Rest auf andere Partitionen verteilst, wirst du kaum eine Fragmentierung erfahren. Hast aber alles auf einer Partition, oftmals gar nicht so ungewöhnlich, ist eine Fragmentierung zu erwarten. Vorausgesetzt, du schreibst oder fotografierst viel wink.gif Zumindest ist es bei mir -mit jenseits der 2.000 Office-Dokumente und größer 10.000 Bilddateien- so. Auf solch einem PC, auf welchen regelmäßig Dateien geändert werden, findet eine Fragmentierung sogar unter NTFS statt... bei Nutzung einer Partition. Die bisher nicht gestellte Frage, ob z.B. ich aber auch nur einen Euro für ein Defragmentier-Programm ausgeben würde, nur um UT2004 schneller zu starten, beantworte ich aber mit nein. Der Speed-Gewinn ist es mir nicht wert. Da macht fast jedes AV-Programm mehr kaputt.
Zu Chip, der Test ist OK und auch verifizierbar. Der Text vielleicht auf nicht gerade oberstem Niveau.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 16.05.2007, 22:41
Beitrag #13

Gäste

Egal, wieviele Office-Dokumente oder Fotos auf der Platte sind, die paar Bit (Prost *g*) sind mit einer 7200er Platte auch bei Fragmentierung so schnell eingeladen, daß man den Unterschied garantiert nicht bemerkt.
Ich habe mal aus Spaß ein Arbeits-Laptop, das über 2 Jahre lang höchstens eine Windows-Defragmentierung erlebt hat, mit einem der "Wunderto&ols" defragmentiert. Abgesehen davon, daß die Daten nicht mehr über die komplette Platte verteilt waren, der Bootvorgang war länger (bis XP sein Zeug wieder sortiert hatte) und bei den Programmen war kein Unterschied zu merken.
Mein Fazit: Um eine HDD zu reorganisieren, sind solche Programme nicht schlecht. Ob ein Programm, das äußerst selten wirklich benötigt wird, diesen Kaufpreis wert ist, das möge jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Jens

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 17.05.2007, 11:49
Beitrag #14

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Nun, ich spüre die Unterschiede (unter XP), sehe dass diese messbar sind ((unter XP). Denke, dass die Performance-Unterschiede so deutlich spürbar sind (unter XP), wie bei verschiedenen AVs, aber kann deinen letzten Satz unterstreichen.

ZITAT(Jens1962 @ 16.05.2007, 23:40) [snapback]199158[/snapback]

Mein Fazit: Um eine HDD zu reorganisieren, sind solche Programme nicht schlecht. Ob ein Programm, das äußerst selten wirklich benötigt wird, diesen Kaufpreis wert ist, das möge jeder für sich selbst entscheiden.

cheers.gif

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 18.05.2007, 07:09
Beitrag #15

Gäste

Ups falscher Thread whistling.gif

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 18.05.2007, 07:12

+Quote Post
olli
Beitrag 12.10.2007, 07:22
Beitrag #16

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10

Moin zusammen!

Hat jemand mstdefrag im Einsatz. Da gibt es mittlerweile eine neue Version vom 08.10.2007. Ich habe allerdings den Eindruck, dass mstdefrag etwas zu häufig auf der Festplatte herumrödelt. O&O Defraf scheint da moderater vorzugehen.

Bis denne
Olli

--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...

+Quote Post
maxos
Beitrag 12.10.2007, 09:48
Beitrag #17

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 2.761

Betriebssystem:
Windows 10 (64 bit)
Virenscanner:
Eset NOD 32 Antivirus
Firewall:
Win 10

Persönlich mag ich keine Programme die dauern im Hintergrund defragmentieren.

Was soll das auch bringen, ausser Rechnerbelastung.
Denn surfe ich durchs Netz, dann kommen dauern Daten dazu, die optimiert angeordnet werden.

Gehe ich regelmässiger mit dem CCleaner drüber u. lösche wieder einiges, dann war die Hintergrunddefragmentierung für die Katz u. der Defragger muss schon wieder das ausbügeln, was er zuerst optimiert hat u. nun nicht mehr da ist.
Sowas macht keinen Sinn.

1x pro Monat Defrag reicht bei mir vollauf.
So wie das Perfekt Disk macht, ist es für mich schlüssig.

Tests mit Ultimate Defrag, selbst mit dem herumspielen der vielen Optionen u. Kombinationen bringen es für meine normale Workstation da nicht, ausser dass ich nach längerer Einarbeitung in das Proggi keinen praktischen Vorteil erzielen konnte.

O&O ist sicherlich ebenfalls gut bzw. vielleicht sogar einen Tick besser wenns problemlos bei einem läuft, nur haben die eine höhere Rate an zerschossenen Systemen bzw. verursachen leichter Harddisk Datenfehler, mal nach Meinungen im Netz suchen, als Perfekt Disk.

+Quote Post
klaus_ue
Beitrag 12.10.2007, 19:41
Beitrag #18

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.352

Betriebssystem:
Windows 11
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Windows 11

ZITAT(maxos @ 12.10.2007, 10:47) *
Persönlich mag ich keine Programme die dauern im Hintergrund defragmentieren.
Was soll das auch bringen, ausser Rechnerbelastung.
Denn surfe ich durchs Netz, dann kommen dauern Daten dazu, die optimiert angeordnet werden.

Die Hintergrunddefragmentierung von O&O Defrag lässt sich ausschalten. Mit etwas Bastelarbeit geht das. Dazu gibt es auch eine bebilderte Anleitung thumbup.gif

Ich habe es mal ausprobiert und es geht sehr gut. Hat aber ein paar Minuten gedauert bis ich schnallte, dass mit der Batchdatei lediglich der Dienst gestartet und bendet wird nicht aber das Programm. whistling.gif

--------------------
klaus_ue

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 13:32
Impressum