Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> BlueRidge AppGuard 4.x
Gast_florian5248_*
Beitrag 21.10.2013, 20:46
Beitrag #21

Gäste

Danke Dir. thumbup.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 25.10.2013, 12:14
Beitrag #22

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 9.419

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Kurzes Update für alle Interessierten, die nicht auf Wilderssecurity.com mitlesen.

Der Offizielle Start der 4.x soll voraussichtlich am Montag erfolgen. Käufer aus dem Jahr 2013 erhalten eventuell schon diesen Freitag eine E-Mail mit dem Link zur Vollversion. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass alle Käufer aus dem Jahr 2013 ein kostenloses Upgrade auf die 4.x erhalten. Da der Preis mit der Veröffentlichung der 4.x wahrscheinlich um 1/3 steigt, würde es sich für Interessierte also lohnen, jetzt noch schnell zuzuschlagen. Denjenigen, welche die 4.x Beta zur Zeit im Einsatz haben, wird übrigens vor der Installation der Final dazu geraten, die Beta zu deinstallieren und im Anschluss die Final zu installieren.

Quelle (Englisch):

http://www.wilderssecurity.com/showpost.ph...;postcount=3394

P.S.:

Wer vor 2013 gekauft hat, bekommt eventuell Rabatt beim Erwerb einer Lizenz für 4.x.

Quelle:

http://www.wilderssecurity.com/showpost.ph...;postcount=3391

Der Beitrag wurde von Der Moloch bearbeitet: 25.10.2013, 12:18

--------------------
Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.

+Quote Post
Gast_metabolit_*
Beitrag 26.10.2013, 16:36
Beitrag #23

Gäste

So habe es einmal gekauft über die Homepage direkt für 16,95 Euro und habe den Downloadlink zur Version 4.xx per Mail bekommen.
Nur die Lizenzdaten sind nicht für die Version 4.xx gedacht daher habe ich den Support angeschrieben und nach Abhilfe gefragt. Mal schauen wie lange es dauert.

+Quote Post
RacingPaul
Beitrag 26.10.2013, 22:40
Beitrag #24

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 5.165

Betriebssystem:
Win 8.1 Pro 64 Bit
Virenscanner:
KIS 2015
Firewall:
KIS 2015

kann man den AppGurad parallel mit Kaspersky Intern. Secur. 2014 laufen lassen?

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 26.10.2013, 23:39
Beitrag #25

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Auf den beiden Laptops meiner Eltern habe ich das genau in dieser Konstellation laufen. Sicherlich Overkill, aber was solls. Eventuell AppGuard (Agent und GUI) bei KIS bei den vertrauenswürdigen Programmen einpflegen, damit die sich nicht gegenseitig beißen. Wenn AppGuard 4 im Einsatz ist, müssen keine Ausnahmen bei AppGuard für KIS gesetzt werden. Bei 3.x könnte man avp.exe als PowerApp eintragen.

Der Softlaunch der 4.x soll jetzt übrigens am Montag stattfinden.

--------------------

+Quote Post
RacingPaul
Beitrag 27.10.2013, 08:32
Beitrag #26

War schon mal da
*

Betriebssystem:
Win 8.1 Pro 64 Bit
Virenscanner:
KIS 2015
Firewall:
KIS 2015

Danke

habe mir das Programm zischenzeitlich gekauft und parallel installiert und zu den Ausnahmen bei Kaspersky hinzugefügt

Installation usw. aboslut easy, no problem, soweit ich das nach jetzt vieleicht einer halben Stunde beurteilen kann läuft alles sauber

Der Beitrag wurde von RacingPaul bearbeitet: 27.10.2013, 17:00

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 28.10.2013, 20:47
Beitrag #27

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Aktuelle Info. Es bekommen jetzt alle, welche AppGuard zuvor gekauft haben, ein kostenloses Upgrade auf 4.0. Die E-Mails mit der neuen Lizenz für drei Aktivierungen und dem aktualisierten Downloadlink gehen jetzt nach und nach raus.

Der Beitrag wurde von Der Moloch bearbeitet: 28.10.2013, 20:48

--------------------

+Quote Post
Gast_florian5248_*
Beitrag 28.10.2013, 20:57
Beitrag #28

Gäste

Danke, hier gerade gelesen und sofort die Email erhalten. Komischer Zufall. biggrin.gif

+Quote Post
RacingPaul
Beitrag 29.10.2013, 20:41
Beitrag #29

War schon mal da
*

Betriebssystem:
Win 8.1 Pro 64 Bit
Virenscanner:
KIS 2015
Firewall:
KIS 2015

jo
habe mein Upgrade auch unaufgefordert bekommen mit Licensedaten

+Quote Post
Gast_metabolit_*
Beitrag 30.10.2013, 10:25
Beitrag #30

Gäste

Der Support hat reagiert die neuen Lizenzdaten gesendet, trotz des Kaufs über die Homepage für 16,95. Perfekt

+Quote Post
Poppey
Beitrag 01.01.2014, 21:52
Beitrag #31

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 7.299

Betriebssystem:
Windows 8.1
Virenscanner:
Bitdefender

Hallo, wünsche ein gesundes und schönes neues Jahr 2014.
Ich habe mich die Tage ein wenig beschäfigt welche Schutzprogramme ich auf meinen PC mache. Habe Bitdefender 2014 und Malwarebytes drauf. Von Hitman Pro läuft die Testversion.
Heute habe ich mir noch Shadow Defender gekauft. Jetzt habe ich mir die 4er Testversion von Appguard installiert. Sanboxie habe ich zum laufen gebracht unter Appguard. Ich konnte zwar Sandboxie starten und z.B. den Browser von Comodo starten aber der Firefox ging unter Sandboxie nicht. Habe Sandboxie unter Guarded Apps und dann Folder eingetragen, also den Sandboxie Ordner und jetzt geht es.
Jetzt habe ich das Problem, das Steam nicht starten kann. Wenn ich AppGuard in den Install Modus schalte kann ich Steam normal starten. Wie muß ich das in der 4er Version eintragen, damit es auch unter Medium Einstellungen starten kann?

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 01.01.2014, 22:35
Beitrag #32

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

ZITAT
Habe Sandboxie unter Guarded Apps und dann Folder eingetragen, also den Sandboxie Ordner und jetzt geht es.

Bitte keinen Sandboxie Prozess als Guarded App eintragen. Dann ist es auch nicht nötig, den Installationsordner von Sandboxie unter Guarded Apps \ Folders mit Read/Write einzutragen. Unter Guarded Apps gehören nur Programme eingetragen, die im System-Space installiert sind und als Einfallstore für Malware dienen können. Des Weiteren kann man dort Programme eintragen, die im User-Space installiert sind und sonst nicht starten würden. Unter Schutzlevel Medium können Programme aus dem User-Space nicht starten, wenn sie keine digitale Signatur haben. Unter Locked Down können überhaupt nur Programme aus dem User-Space starten, wenn sie als Guarded Apps eingetragen sind.

Die einzige Änderung, die man in AppGuard für Sandboxie einrichten muss, ist entweder C:\Sandbox (sofern man es dort hat) mit Read/Write einzutragen oder es dem User-Space hinzuzufügen, je nachdem, was man vorhat. Eins von beiden muss man aber auf jeden Fall machen, weil sonst keine Guarded App in Sandboxie funktioniert, weil die alle in das Container Verzeichnis C:\Sandbox schreiben müssen. C:\Sandbox ist standardmäßig System-Space und dort hat normalerweise keine Guarded App Schreibberechtigung. Comodo Dragon hat wahrscheinlich funktioniert, weil es nicht per Default als Guarded App eingetragen ist und somit alles darf. Firefox ist es hingegen.

Um AppGuard und das Guarded Apps Prinzip besser zu verstehen, musst du den Unterschied zwischen System-Space und User-Space verstehen.

Was Steam angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gerade Computerspiele und vor allem diese Verwaltungsklienten wie Steam, Origin, Uplay und Konsorten sind ein Grauen. Die wollen einfach permanent in den System-Space schreiben. Das liegt wahrscheinlich an Kopierschutz- und Anti-Cheat-Mechanismen und dergleichen. Leider können diese Programme als Einfallstore für Malware genutzt werden, weshalb sie eigentlich danach schreien als Guarded Apps ausgeführt zu werden. Dadurch funktionieren sie aber nicht mehr.

--------------------

+Quote Post
Poppey
Beitrag 01.01.2014, 22:57
Beitrag #33

War schon oft hier
**

Betriebssystem:
Windows 8.1
Virenscanner:
Bitdefender

Danke für die schnelle Hilfe. Genau so habe ich es gemacht. Ich habe C:Sandbox unter Guarded Apps-Folders eingetragen und dann ging es. Naja, eigentlich brauche ich Steam ja so gar nicht, weil ich wenig spiele. Aber einige Spiele brauchen Steam z.B. die von Humblebundle.
Was haltet ihr von Winpatrol oder Anvir Task Manager die z.B. überprüfen welche Programme automatisch starten wollen oder Änderungen an der Registry vornehmen wollen? ist sowas überflüssig, wenn man Bitdefender, Appguard und Malwarebytes hat. Hitman Pro läuft auch beim Start von Windows. Surfen auf Seiten die ich nicht kenne mache ich mit der Sandboxie nur, eventuell will ich jetzt auch sowas mit Shadow Defender machen, was ich mir heute gekauft habe. Oder Sandboxie unter Shadow Defender laufen lassen.

+Quote Post
Gregor
Beitrag 02.01.2014, 08:05
Beitrag #34

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian

Das hat doch schon Paranoia-Symptome @Poppey...
Hast Du so wichtiges auf deinem Rechner.

"Ironie ein"
Ich würde draufmachen:
BitDefender, KIS, MBAM, Hitmanpro, Sandboxie, AppGuard, EMET, natürlich alles mit eingeschaltetem Echtzeitschutz.
Dann würde ich meine Internetanbindung killen und dein Rechner ist top abgesichert, am besten den Rechner erst garnicht anmachen, das wäre dann die höchste Sicherheit.
"Ironie aus"

Manchmal bewirkt zuviel an Schutz das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
Wenn man was von der Sache versteht ist AppGuard + Sandboxie doch schon das non plus ultra, eventuell noch MBAM-Free drauf und gut ists.

Der Beitrag wurde von Gregor bearbeitet: 02.01.2014, 08:06

--------------------
[i]Best Regards
Gregor

+Quote Post
Gast_sleeptab_*
Beitrag 02.01.2014, 17:52
Beitrag #35

Gäste

Ich habe die Anleitung mal komplett durchgelesen und das auf dem PC drauf, aber ich verstehe den Sinn von dem Programm nicht ganz. Grundsätzlich ist zwar alles abgesichert, aber wenn ich jetzt zum Beispiel mit FF unbewusst ein Add-On installiere, kann es den FF ja immer noch überwachen. Okay, ist jetzt vll. etwas übertrieben, aber ein AV würde bei den meisten Viren davor schützen, zumal man ja auch davon ausgehen muss, dass FF tatsächlich bei allen Add-Ons nachfragt und es keine Drive-Bys gibt, die sich genauso verhalten und keinen extra Prozess erstellen müssen.

Zweites Beispiel, ich habe eine Setup.exe aus einer nicht-vertrausenswürdigen Quelle und installiere neben dem gewünschetn Programm noch irgendwelche Scareware, die von AppGuard durchgelassen wird. Und kann ich davon ausgehen, dass diese dann nach 20 Minuten von AppGuard geblockt wird, wenn sie sich in dem geschützten User-Bereichen befindet aber der Prozess schon aktiv ist? Aber deshalb ist AppGuard ja meiner Meinung nach unsicher, wenn man nicht schon vorher eindeutig weiß, dass die Exe sicher ist.

Darum verstehe ich den Sinn vom Programm nicht ganz, es schützt zwar effektiv vor ungewollten Downloads und Viren, aber im Installationsmodus, den man ja selbst zum Ausführen von einfachen Flash-Projektoren und Portablen Programmen braucht, ist man wieder komplett ungeschützt vor allem. Das heißt, ich dürfte auch keine dubiosen oder zufällig infizierte bekannte Websites aufrufen, während ich ein Setup ausführen will.

Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Soweit wie ich es sehe, ist AppGuard jedem ordentlichen HIPS unterlegen. Oder ist das Programm nur als Zusatschutz gedacht für die, denen andere Lösungen (AV, Sandboxie) noch zu viele Lücken bzw. ungesicherte Bereiche haben?

Der Beitrag wurde von sleeptab bearbeitet: 02.01.2014, 17:54

+Quote Post
SLE
Beitrag 02.01.2014, 18:49
Beitrag #36

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@sleeptab

AppGuard ist jedem derzeit existierendem klassischen HIPS überlegen, weil es nicht nur eingeschränkte Bereiche überwacht und daneben nicht fragt. Policy based >> striktes verbieten.

Die anderen Sachen die du aufzählst: Es geht nicht um unbewusst, sondern um bewusst! Wenn ich bewusst irgendwas installiere und es erlaube (z.B. AppGuard in den Install Modus setzen), dann sage ich dem Programm ja: das darf, lass es.
Vor eigenem, bewussten Fehlverhalten will und kann es nicht schützen. Den analogen Fall hast du bei einem klassischen HIPS wo man eine Aktion erlaubt, oder bei einem AV, wo man trotz Meldung ausführen lässt.

Es steht aber jedem Nutzer frei, vorher mit einem AV (oder einem permanenten AV) zu prüfen was er ausführt.

AppGuard schützt v.a. vor unbewussten Sachen, und zwar vor allen - AVs (kennen nicht alles) und klassische HIPSe (überwachen nicht alles, fragen, sind gegen Exploits die den Erlaubnisregeln entsprechen blind...) hingegen versagen hier mehr oder weniger oft.
__

Das man während man ein Schutzprogramm deaktiviert / einschränkt nicht gleichzeitig was systemkritisches macht sollte klar sein. Das gilt für alle Programme.

GuardedApps werden übrigens auch im InstallMode geschützt...

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Poppey
Beitrag 02.01.2014, 22:46
Beitrag #37

War schon oft hier
**

Betriebssystem:
Windows 8.1
Virenscanner:
Bitdefender

So ganz habe ich das mit der Konfiguration von AppGuard noch nicht verstanden.
Ich habe jetzt verschiedene Programme die sich bei der Einstellung Medium nicht mehr starten lassen. Z.B. Aquasuite (Software für meine Lüftersteuerung) oder PhotoMe (Anzeige von Exif Daten bei Bildern). Muß ich die Programme irgendwo alle erst einzeln in AppGuard hinzufügen damit sie wieder funktionieren (nur wo?) oder muß ich, wenn ich den Programmen vertraue vor den Start auf den Instal-Modus in AppGuard erst gehen?
Irgendwie ist es schon kompliziert. Ich denke halt, wenn ich AppGuard falsch konfiguriere ist irgendwie vielleicht die Wirkung des Programmes dahin.

+Quote Post
Poppey
Beitrag 02.01.2014, 22:47
Beitrag #38

War schon oft hier
**

Betriebssystem:
Windows 8.1
Virenscanner:
Bitdefender

doppelt geschrieben

Der Beitrag wurde von Poppey bearbeitet: 02.01.2014, 22:48

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 03.01.2014, 15:46
Beitrag #39

Threadersteller

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Wenn sich Programme bei Medium nicht starten lassen, befinden sie sich wahrscheinlich im User-Space und haben keine digitale Signatur. Insofern würde ich erstmal versuchen, sie bei den Guarded Apps einzutragen.

Natürlich kann es vorkommen, dass manche Programme dann zwar starten können, aber aufgrund der Einschränkungen nicht mehr funktionieren. In dem Fall muss man entscheiden, ob man die Programme von der Kontrolle durch AppGuard ausnimmt, indem man sie in den System-Space verschiebt. Die Frage, ob man das Risiko eingeht, ist eine Einzelfallentscheidung.

Auf jeden Fall zuerst das mit dem Eintragen bei den Guarded Apps versuchen.

--------------------

+Quote Post
Poppey
Beitrag 04.01.2014, 09:51
Beitrag #40

War schon oft hier
**

Betriebssystem:
Windows 8.1
Virenscanner:
Bitdefender

Super, hat soweit funktioniert, Danke.
Programme denen ich vertraue und die sich nicht starten ließen habe ich in Guarded Apps eingetragen.

Schade finde ich als Anfänger, dass AppGuard keinen Lernmodus hat. Wenn sich z.B. ein Programm nicht starten läßt, ich aber weiß dass es sicher ist, dass ich einen Lernmodusknopf drücke, danach das Programm starte und wenn es ausgeführt ist einfach den Lernmodus wieder beende und AppGuard selbständig bei sich die entsprechenden Einträge macht wo das Programm dann auch geschützt ist. Es sollte dann erst wieder eine Blockierung stattfinden, wenn sich z.B. was am Programm geändert hat, wie z.B. ein Update von diesem. So sehe ich die Gefahr, gerade als Anfänger, dass man soviele Dinge dann in Appguard einträgt damit das eine Programm funktioniert, dass man gewisse Schutzmechanismen dadurch komplett oder teilweise aushebelt und man sich selber einfach nur freut dass das Programm funktioniert und im Glauben ist, es ist alles sicher auf dem PC.
Was ich auch nicht so gut finde, ist dass man das AppGuard Activity Fenster nicht größer machen kann. Ich muß da immer hin und her Scrollen um die ganzen Zeilen zu sehen.

Gibt es eigentlich auch ab und zu Aktionen wo die Software Appguard verbilligt angeboten wird, also so Promo-Codes?

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.01.2026, 11:33
Impressum