Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

25 Seiten V  « < 21 22 23 24 25 >  
Reply to this topicStart new topic
> Sandboxie Version 4.02
Clinton
Beitrag 03.03.2018, 13:07
Beitrag #441



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Dort passieren seltsame Sachen, ich habe dort z. Zt. einen Thread laufen den ich im 'Problem Reports' eröffnet hatte und der plötzlich verschwunden war. Ich hab ihn dann unter 'Anything else' wieder gefunden. Fand ich auch ziemlich seltsam. Weil es war bzw. ist ein Problem und warum der unter 'Irgendwas' verschoben wurde weiß der Geier. Vllt findest Du ihn ja auch irgendwo anders wieder.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 13.03.2018, 20:12
Beitrag #442



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



Sandboxie 5.24 erschienen. Aktuelles Firefox 59.0 und Windows-Update KB4088785 laufen fehlerfrei unter Windows 10.


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ciacomo
Beitrag 15.04.2018, 08:49
Beitrag #443



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.056
Mitglied seit: 02.01.2005
Mitglieds-Nr.: 1.714

Betriebssystem:
Windows 10 Pro x64



Wenn ich meinen Browser in Sandboxie starte und dann eine Datei runterlade, landet diese zuerst hier C:\Sandbox\User\DefaultBox\user\current\Downloads.
Diesen Ordner kann ich ganz normal öffnen und die Datei nutzen. Erst wenn ich die Datei aus Sandboxie wiederherstelle (Schnelle Wiederherstellung) wird die Datei aus oben genannten Pfad in
das Downloadverzeichniss verschoben.
Ist nicht derSinn von Sandboxie, erst auf die Datei zugreifen zu können, wenn sie aus der Sandbox"freigelassen"wurde?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 15.04.2018, 14:02
Beitrag #444



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



ZITAT(ciacomo @ 15.04.2018, 08:49) *
Wenn ich meinen Browser in Sandboxie starte und dann eine Datei runterlade, landet diese zuerst hier C:\Sandbox\User\DefaultBox\user\current\Downloads.

Das ist die Grundeinstellung wenn ich nicht irre. Gib doch für den Download unter 'Schnelle Wiederherstellung' [1] einen eigenen Ordner an. Dann landet jeder Download dort und wenn Du dann unter 'Erzwungene Ordner' [2] den gleichen Weg einfügst ist die Datei durch Sandboxie geschützt. Erst wenn Du sie händisch dort rausholst kannst Du damit arbeiten. Ansonsten bist Du bzw. die Datei immer in der Sandbox mit allen Beschränkungen.

Angehängte Datei  sandboxie.JPG ( 63.55KB ) Anzahl der Downloads: 8


Angehängte Datei  sandboxie2.JPG ( 71.33KB ) Anzahl der Downloads: 6
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 15.04.2018, 21:14
Beitrag #445






Gäste






ZITAT(ciacomo @ 15.04.2018, 09:49) *
Wenn ich meinen Browser in Sandboxie starte und dann eine Datei runterlade, landet diese zuerst hier C:\Sandbox\User\DefaultBox\user\current\Downloads.
Diesen Ordner kann ich ganz normal öffnen und die Datei nutzen. Erst wenn ich die Datei aus Sandboxie wiederherstelle (Schnelle Wiederherstellung) wird die Datei aus oben genannten Pfad in
das Downloadverzeichniss verschoben.
Ist nicht derSinn von Sandboxie, erst auf die Datei zugreifen zu können, wenn sie aus der Sandbox"freigelassen"wurde?


wenn du auf eine Datei zugreifst innerhalb der Sandbox, wird die Datei auch innerhalb der Sandbox ausgeführt und das ist das Prinzip
von Sandboxie. Verstehe das Problem in dem Zusammenhang nicht von dir?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 13.05.2018, 13:37
Beitrag #446



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Seit dem Update von Firefox auf Version 60 gibt es Probleme mit Sandboxie. Es erscheint manchmal und nur bei bestimmten Benutzerkonten folgende Fehlermeldung:

Angehängte Datei  createdesktop.JPG ( 27.96KB ) Anzahl der Downloads: 4


Es gibt dazu einen Thread im Sandboxie Forum und einen Workaround:

Der Thread: https://forums.sandboxie.com/phpBB3/viewtop...=133401#p133401

Der Workaround:

Open Firefox outside Sandboxie
Type about:config in the URL and accept the risk
Search sandbox
Switch security.sandbox.content.level to 2
Close Firefox
Delete the contents of your Sandbox
Relaunch Firefox in the sandbox.

[edit]

Ich sehe gerade das @Peter 123 unter folgendem Thread und unter Ps 2 ein Problem mit fehlendem Ton bei z. B. YouTube beschrieben hatte was mit einem Workaround zu lösen war: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=405195

Wer diesen Workaround damals gemacht hatte ist nun von diesem Problem hier nicht betroffen da es sich um den gleichen Schalter handelt. Ich hatte mich schon gewundert das das Problem nicht bei jedem Firefox auftrat. Jetzt weiß ich warum. Der Schalter kam mir direkt so bekannt vor.

[/]

Der Beitrag wurde von Clinton bearbeitet: 13.05.2018, 15:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andy89
Beitrag 13.05.2018, 15:18
Beitrag #447



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitglied seit: 18.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall



Die neuste Opera Version funktioniert auch nicht mit Sandboxie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 13.05.2018, 17:02
Beitrag #448



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Laut dem von mir verlinkten Sandboxie Forum Thread läuft Chrome problemlos. Und Opera setzt ja auf Chrome auf. Vllt hat es mit den Zulassungen zu tun in der SB, wenn ich z. B. einen (ur)alten Opera 12.18 von USB in der SB laufen lasse gibt es keine Probleme ausser mit dem PluginWrapper. Den muß man löschen. Dann schnurrt Opera in der SB wie ein Kätzchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andy89
Beitrag 13.05.2018, 18:36
Beitrag #449



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitglied seit: 18.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall



Chrome funktioniert, das habe ich gerade mit der portablen Version getestet.
Das Problem besteht nur bei Opera und ist laut Forum bekannt. Sandboxie 5.24 won't open Opera 52 webpages in W10 v17122
Workaround ist das hinzufügen von -no-sandbox in den Eigenschaften von Opera. Leider ohne Erklärung was dies genau bewirkt und ob dadurch vielleicht Lücken bei der Sicherheit entstehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 14.05.2018, 11:48
Beitrag #450



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Der Workaround (immerhin von einem Chefentwickler und einem Admin beschrieben) sieht aber nicht danach aus als wenn der negative Auswirkungen auf die Sicherheit hätte. Ich kann mir nicht vorstellen das die das sonst so schreiben würden. So wie ich das sehe steht auch in meinem verlinkten Thread bez. security.sandbox.content.level nicht explizit drin das der Workaround die SB oder Firefox sicherer oder unsicherer macht. Ich vertraue da schon Curt oder Barb. Aber frag doch einfach mal nach in dem Thread was es mit der Sicherheit auf sich hat. Kostet ja nix und ist mehr als verständlich wenn man vorsichtig ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 14.05.2018, 13:12
Beitrag #451






Gäste






es kommt halt auf den Einzelfall an. Wenn man immer mit Sandboxie surft ok, aber außerhalb dann reduziert sich die Sicherheit.

Beim Firefox 60 (inzwischen Level 5) reicht es bei mir den Level auf 4 (Stand von Vers. 59.0.3) und nicht noch weiter auf 2 zu reduzieren.
Die Unterschiede kann man hier nachlesen

https://wiki.mozilla.org/Security/Sandbox

mit Opera werde ich nachher noch testen

Edit
auch der Workaround mit no sandbox beim Opera funktioniert einwandfrei

Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 14.05.2018, 13:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 18.05.2018, 00:20
Beitrag #452






Gäste






mit der neusten 5.25 Beta Available (Latest version 5.25.4)
https://forums.sandboxie.com/phpBB3/viewtop...7c004c2a32f5ddf

ist das Problem gefixt worden so das man wieder den Level auf 5 im Firefox setzen kann.

Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 18.05.2018, 00:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 20.05.2018, 17:36
Beitrag #453



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Bleibt das Problem mit dem Ton bei YouTube. Steht der Schalter höher als wie 2 ist kein Ton da. Hab das allerdings jetzt noch nicht mit der aktuellen Beta getestet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 21.05.2018, 13:13
Beitrag #454



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



ZITAT(Clinton @ 20.05.2018, 17:36) *
Bleibt das Problem mit dem Ton bei YouTube. Steht der Schalter höher als wie 2 ist kein Ton da. Hab das allerdings jetzt noch nicht mit der aktuellen Beta getestet.

Bisher keine Probleme mit der Beta, auch nicht mit dem Ton.


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 23.05.2018, 12:39
Beitrag #455



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Hab jetzt mal die letzte Beta installiert 5.25.4. Hab damit auch keine Probleme mehr mit dem Ton und der Schalter steht auf 4.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 23.05.2018, 18:18
Beitrag #456



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



ZITAT(Clinton @ 23.05.2018, 12:39) *
Hab jetzt mal die letzte Beta installiert 5.25.4. Hab damit auch keine Probleme mehr mit dem Ton und der Schalter steht auf 4.

Bei mir funktioniert die höchste Firefox Sicherheitsstufe mit 5 wieder.

Außerdem läuft die brandneue KIS 2019 problemlos in der 5.25.4


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 24.05.2018, 11:29
Beitrag #457



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



ZITAT(Seeadler @ 23.05.2018, 19:18) *
Bei mir funktioniert die höchste Firefox Sicherheitsstufe mit 5 wieder.


Oh sorry läuft hier auch mit 5. Hatte erst garnicht damit probiert weil ich dachte 4 wäre das höchste. Hätte ich alles besser gelesen wäre das nicht passiert.
Asche auf mein Haupt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 04.07.2018, 16:42
Beitrag #458






Gäste






wer Opera 54 benutzt muß jetzt damit es mit Sandboxie klappt

1. Fügen Sie Ihrer sandboxie.ini die folgende Zeile hinzu:
OpenIpcPath=*\Sessions\*\BaseNamedObjects\CrSharedMem_*

2. Sie müssen weiterhin Opera mit der Option --no-sandbox ausführen, für die Videowiedergabe

Desktop Icon -Ziel -"C:\Program Files\Opera\launcher.exe" -no-sandbox
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_claudia_*
Beitrag 12.07.2018, 20:23
Beitrag #459






Gäste






Version 5.26 freigegeben

Released on 12 July 2018.

Changelog

https://www.sandboxie.com/VersionChanges#v_5.26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clap
Beitrag 27.09.2018, 10:57
Beitrag #460



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 243
Mitglied seit: 04.12.2009
Mitglieds-Nr.: 7.866

Betriebssystem:
Windows 7/ Windows XP
Virenscanner:
NIS 2011
Firewall:
Fritzbox



Hallo zusammen,

ich benutze eigentlich zum surfen nur Sandboxie.
Es funktioniert auch, aber es wird immer langsamer.
Der Aufbau dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Habt ihr das auch?

Gruß


--------------------
Gruß
Clap
Go to the top of the page
 
+Quote Post

25 Seiten V  « < 21 22 23 24 25 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024, 09:55
Impressum