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> Schlechte Noten für Schulbücher
JFK
Beitrag 01.10.2007, 19:20
Beitrag #61


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ZITAT(DonQuijano @ 01.10.2007, 20:04) *
Wie entstehen Urban Legends?

Was hat das DDR Bildungssystem mit dem finnischen Bildungssystem zu tun?

Man könnte auch eine Korrelation zwischen Bierpreis und Pisarang versuchen.

Bevor du dich zum Thema äußerst, soltest du dich vielleicht mal informieren bzw. den ganzen Thread lesen wink.gif

z.B.

JFK


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Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
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DonQuijano
Beitrag 01.10.2007, 19:49
Beitrag #62



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Habe ich.


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Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.
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Max
Beitrag 02.10.2007, 07:16
Beitrag #63



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ZITAT(Pvt. Paula @ 01.10.2007, 19:20) *
Es gab praktisch keine Schulraeume ohne Bilder von Parteischranzen; vorzugsweise einem entrueckten Dachdecker. Es gab uniformierte Pioniere, es gab die FDJ (oder sollte ich HJ fuer Honeckerjugend sagen?), es gab Wehrerziehung, die teilweise in Lagern stattfand und Ferienlager, deren Intention mitnichten war, den lieben Kleinen einen tollen Sommerurlaub zu bereiten, sondern sie so frueh als moeglich aus dem Elternhaus zu loesen und zu "verstaatlichen". Vom legendaeren Staatsbuergerkundeunterricht ganz zu schweigen. Wer die Vorzuege des deutsch-demokratischen Schulsystems testen wollte, konnte das zum Beispiel dadurch tun, dass er sich geweigert hat, Mitglied der FDJ zu werden.

Wer hiermit kein Problem hat und gar ethische Qualitaeten entdeckt, luegt sich nicht nur eitel selbst in die Tasche, sondern fischt nach meiner Auffassung bereits in den trueben Gewaessern der Volksverhetzung. Weshalb ich derlei Aeusserungen auch keinesfalls unwidersprochen lassen kann und werde.

Pvt. Paula


Das ist also die ausführliche Antwort. Was der Begriff Ethik bedeutet, ist Dir bekannt ? Und wie Volksverhetzung definiert wird auch?
Ich denke ebenfalls, daß es besser ist die Diskussion einzustellen.


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Julian
Beitrag 02.10.2007, 21:32
Beitrag #64



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ZITAT(Anwani @ 01.10.2007, 18:07) *
@ evil_religion,

es gibt Beurteilungslisten, die zu jedem Halbjahresende dem Klassenlehrer gegeben werden. Darin befindet sich die Zusammensetzung der Zensur aus schriftlicher/mündlicher Note für jeden einzelnen Schüler/Schülerin. Und dann gibt es noch die AV/SV Spalte. Da gibt der/die FachlehrerIn an, welche Kopfnoten vergeben werden. Der Klassenlehrer zählt diese Listen alle aus und mittelt den Wert.
Letztendlich haben Klassenlehrer die Möglichkeit, die Kopfnoten nach unten oder oben zu verschieben. Na, je nachdem, wie das Verhalten der Betreffenden aussieht. Wenn Hausaufgaben und/oder Arbeitsaufträge nicht sorgfältig erfüllt werden, Bücher oder anderes Material nicht zur Stelle ist, wird dieser Schüler/Schülerin auch kein a oder b in der Kopfnote Arbeitsverhalten bekommen, ok?
Ähnliches gilt für die Kopfnote Sozialverhalten.

Anke

Mein Klassenlehrer hat uns das so erklärt, wie ich es in meinem letzten Posting geschildert habe.
Gibt es da vll. einen Unterschied zwischen Sek 1 und Sek 2 confused.gif

Oder ich und unzählige andere Schüler wurden ver... rolleyes.gif


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Gast_Pvt. Paula_*
Beitrag 06.10.2007, 17:51
Beitrag #65






Gäste






Eigentlich wollte ich hier mangels Perspektive nichts mehr schreiben.

Nun krame ich -aus indirekt gegebenem Anlass- diesen Edelstein der Diskussionskultur doch wieder hervor und beziehe mich auf ein paar Aeusserungen von Max, die im "offtopic"-Thread zur verdienten letzten Ruhe gebettet wurden:

ZITAT
Nein, nicht falsch. Für Deine eben aufgeführten Zitate war genau das der Auslöser. Also keine Ausreden.


Was mich dazu veranlasst hat, in diesem Thread zu posten anstatt ihn nur kopfschuettelnd zu lesen, darfst Du getrost mir ueberlassen. Deine zitierte, recht imperativ vorgetragene Interpretation geht definitiv fehl.

ZITAT
Peinlich ist mittlerweile, daß Du anscheinend nicht in der Lage bist, auf konkret gestellte Fragen zu beantworten.


Nebenkriegsschauplaetze, so weit das Leserauge reicht. Was hat mein Beruf mit Schulbuechern, dem DDR-Bildungssystem, Finnland, Eva Herrmann und Dir zu tun? Fragen, die wenigstens ansatzweise etwas mit dem initialen Thema zu tun haben, werde ich gewiss nicht ausweichen. Fragen zur Viskositaet von Himbeersaft (oder was immer als naechstes kommen mag) werde ich aber ebenso gewiss nicht beantworten.

ZITAT
Falls Deine einzigen Argumente zum DDR-Bildungssystem(...)


Doppelt falsch. Nicht zum, sondern gegen das Bildungssystem der DDR.

Und egal wie tief Du Dir die Finger noch in die Ohren stecken magst, um es nicht zu hoeren: Deine Aussage, das Bildungssystem der DDR sei ethisch besser gewesen ist es, die ich zur Debatte gestellt habe. Nimm dazu Stellung. Erklaer mir / uns, welche ethischen Vorzuege es in einem militarisierten und gleichschaltenden Schulsystem zu entdecken gibt.

Natuerlich kann man auch argumentieren, abzueglich politischer Einflussnahme sei das Bildungssystem doch ganz O.K. gewesen - nur bleibt da eben abzueglich dieses Aspektes nicht viel erinnerungsbeduerftiges uebrig. Kinder gingen zur Schule, potzblitz!

Und dann dieser unsaegliche und pseudolegitimierende Blick in skandinavische Gefilde. Man hat in den 60ern das Bildungssystem der damaligen DDR bewertet, ja. Studien, wie das finnische Bildungssystem zu dieser Zeit und kurz danach im internationalen Vergleich aufgestellt war, kenne ich nicht. Das finnische Bildungssystem von Heute hat aber mit dem der DDR allenfalls noch gemein, dass es Tafeln gibt und diese mit Kreide beschrieben werden. Ansonsten wurde das Bildungssystem naemlich in einer Weise weiterentwickelt, die in der DDR gerade wegen der Verquickung mit dem politischen System objektiv nicht moeglich gewesen waere. Wie, kannst Du u. a. hier im Thread nachlesen.

Worin die Genialitaet bestehen soll, nun ein weiteres Mal bei Null anzufangen, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Aber manch Einer glaubt wohl auch, VOLVOs seien kopierte WARTBURGs, bloss weil sie auch heute noch eine Hupe haben.

Die von mir erwaehnte und hoeflich ignorierte OECD-Studie zeigt uebrigens einen weiteren Aspekt auf, weshalb das finnische Bildungssystem vergleichsweise gut funktioniert: weil Finnland eine sehr restriktive Immigrationspolitik betreibt und typische westeuropaeische Probleme mangels Masse erst gar nicht entstehen.

Pvt. Paula

EDIT: Grammatik, mal wieder.

Der Beitrag wurde von Pvt. Paula bearbeitet: 06.10.2007, 17:53
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Caimbeul
Beitrag 06.10.2007, 17:58
Beitrag #66



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ZITAT(Pvt. Paula @ 06.10.2007, 18:50) *
Die von mir erwaehnte und hoeflich ignorierte OECD-Studie zeigt uebrigens einen weiteren Aspekt auf, weshalb das finnische Bildungssystem vergleichsweise gut funktioniert: weil Finnland eine sehr restriktive Immigrationspolitik betreibt und typische westeuropaeische Probleme mangels Masse erst gar nicht entstehen.


Weniger Ausländer = besseres Bildungssystem?

Ernstgemeinte Frage. Siehst Du das so oder nicht?

Der Beitrag wurde von Caimbeul bearbeitet: 06.10.2007, 18:19


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Gast_Pvt. Paula_*
Beitrag 06.10.2007, 18:06
Beitrag #67






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ZITAT
#Hart durchgreifende Mods, welche in der Lage sind unterschwellig Provokationen genauso zu ahnden wie offensichtliche.


Wenn Du mich partout provozieren willst, musst Du Dir schon mehr Muehe geben.

EDIT: Die ernstgemeinten Fragen sind bei Dir in letzter Zeit rar und (fuer mich) schwierig zu erkennen ... aber sei´s drum:

Nein - jedenfalls nicht in dieser Plattheit. Die Bildungssysteme werden nicht alleine davon besser oder schlechter, wer an ihnen partizipiert. Aber einen Einfluss auf das (erzielbare) Resultat hat dieser Faktor natuerlich.

Der Beitrag wurde von Pvt. Paula bearbeitet: 06.10.2007, 18:27
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Caimbeul
Beitrag 06.10.2007, 18:35
Beitrag #68



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Danke.

Edit: Hatte ich fast überlesen:

ZITAT(Pvt. Paula @ 06.10.2007, 19:05) *
EDIT: Die ernstgemeinten Fragen sind bei Dir in letzter Zeit rar und (fuer mich) schwierig zu erkennen ... aber sei´s drum:


Nö, keineswegs. Für Deine mangelnde Erkenntnis kann ich ja leider nichts.

Der Beitrag wurde von Caimbeul bearbeitet: 06.10.2007, 18:37


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Anwani
Beitrag 06.10.2007, 20:14
Beitrag #69



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@ evil_religion,

also ich kenn das nur so, wie ich es beschrieben habe. Im Gym wird es manchmal anders gehandhabt, gerecht ich das dann nicht!

Anke


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Max
Beitrag 13.10.2007, 20:52
Beitrag #70



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was wäre an einheitlichen Lehrbüchern, Lehrplänen, Lerninhalten, einer POS und vergleichbaren Schulabschlüssen auszusetzen? Welche Gründe die kontra wären, könnten fundiert diskutiert werden?

Zur Frage, was wäre ethisch "eher besser" gewesen. Es gab Lerngruppen, bei denen sich Schüler gegenseitig geholfen haben. Die Leistungsstärkeren halfen den Leistungsschwachen, kostenlos und sich nicht als Konkurrenz betrachtend.

Für alle Kinder war das Schulessen bezahlbar. Die Teilnahme an AG'en (Arbeitsgemeinschaften) war kostenfrei. Die Mitgliedschaft in grösseren Sportvereinen, war von kostenfrei bis zu einem geringen Obulus auch für jeden Schüler/Lehrling machbar.

Für Klassenfahrten/Ferienlager, mußten die Eltern keine soziale Beihilfe beantragen. Kinder und Jugendliche unterstützten wiederum kostenfrei die ältere Generation, egal ob nun bei Dingen des täglichen Lebens oder kulturell. Es gab keine Kinderarmut.

Allgemein,

mußte nicht jeden Tag uniformiert und im Gleichschritt zur Schule marschiert werden. Gerade die Menschen, die als Schüler/Lehrling nur die letzten 10 Jahre der DDR erlebt haben, sollten das eigentlich wissen? Kinderferienlager waren gedacht, zu einer gewollten Verstaatlichung der Kinder? Wie ist das zu verstehen und zu begründen?

Abschließend,

es geht nicht um Verklärung oder Sonstiges und ich werde unsachlichen Pauschalisierungen immer widersprechen!


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Heili24
Beitrag 14.10.2007, 17:00
Beitrag #71



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ZITAT(Max @ 13.10.2007, 21:51) *
was wäre an einheitlichen Lehrbüchern, Lehrplänen, Lerninhalten, einer POS und vergleichbaren Schulabschlüssen auszusetzen? Welche Gründe die kontra wären, könnten fundiert diskutiert werden?


Gar nichts!
Zu den Gründen... jeder will halt sein eigenes Süppchen kochen! Dazu brauch man auch ein paar Meisterköche... biggrin.gif

ZITAT(Max @ 13.10.2007, 21:51) *
Abschließend,
es geht nicht um Verklärung oder Sonstiges und ich werde unsachlichen Pauschalisierungen immer widersprechen!


thumbup.gif

Sorry... funktionieren bei Euch die Smilies? Bei mir nicht.
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Gast_Pvt. Paula_*
Beitrag 14.10.2007, 18:03
Beitrag #72






Gäste






ZITAT
was wäre an einheitlichen Lehrbüchern, Lehrplänen, Lerninhalten, einer POS und vergleichbaren Schulabschlüssen auszusetzen?


Wenig. Das, was ich punktuell dagegen einzuwenden haette, sprengt den Rahmen einer fernmuendlich gefuehrten Diskussion und wuerde das Anliegen eher beschaedigen denn angemessen darstellen. Weshalb ich es mir auch ersparen werde.

Uebrigens weichst Du mit diesen Forderungen teilweise schon recht deutlich von der aktuellen finnischen Praxis ab.

ZITAT
Zur Frage, was wäre ethisch "eher besser" gewesen.(...)Es gab keine Kinderarmut.


... sondern insgesamt einfache Lebensverhaeltnisse, ja. Aber wo genau ist eigentlich die Schnittmenge zwischen einem Bildungssystem und (nicht vorhandener) Kinderarmut?

ZITAT
Für Klassenfahrten/Ferienlager, mußten die Eltern keine soziale Beihilfe beantragen.


Duerfte auch hier auf einen eher geringen Teil zutreffen (obwohl ich da keine verbindlichen Zahlen benennen kann). Der Umstand, dass es aber moeglich waere, scheint mir eher ein ethischer Pluspunkt fuer dieses System zu sein.

ZITAT
Kinderferienlager waren gedacht, zu einer gewollten Verstaatlichung der Kinder? Wie ist das zu verstehen und zu begründen?


Das gesetzlich festgeschriebene Bildungsziel war die Herausbildung sozialistischer Persoenlichkeiten im Geiste des Marxismus-Leninismus - Ferienlager ebenso wie die schon angesprochene und von Dir auffaellig ignorierte Wehrerziehung waren hier nur Mosaikstuecke, mit denen dieses Ziel -das mir menschenverachtend, weil antiindividuell erscheint- erreicht werden sollte.

Egal, wie Du´s drehst und wendest: Ethik sieht fuer mich anders aus.

ZITAT
mußte nicht jeden Tag uniformiert und im Gleichschritt zur Schule marschiert werden.


Nicht jeden Tag und nicht zwingend schon auf dem Weg zur Schule.

ZITAT
Gerade die Menschen, die als Schüler/Lehrling nur die letzten 10 Jahre der DDR erlebt haben, sollten das eigentlich wissen?


Ich bin einer davon. Ich mochte kein Mitglied der FDJ werden. Ich mochte auch keinen Wehrdienst leisten (obwohl sich die Frage gluecklicherweise nach dem Dahinscheiden des ersten und hoffentlich letzten sozialistischen Staates auf deutschem Boden nicht mehr gestellt hat). Ich weiss deshalb auch, wo die Freiheit in der DDR endete und wie es sich anfuehlte, an ihre Grenzen zu stossen.

Pvt. Paula
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Max
Beitrag 15.10.2007, 19:56
Beitrag #73



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ZITAT(Pvt. Paula @ 14.10.2007, 19:02) *
... und (nicht vorhandener) Kinderarmut ...


davon ausgehend, daß Du mit dieser Formulierung nicht vorhandene Kinderarmut heutzutage meinst, steht in diesen verlinkten Artikeln anderes geschrieben.

Artikel von FAZ.NET

Artikel von SPIEGELONLINE

Artikel von WELT ONLINE

Edit: Formulierung

Der Beitrag wurde von Max bearbeitet: 15.10.2007, 20:45


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Gast_Pvt. Paula_*
Beitrag 15.10.2007, 21:59
Beitrag #74






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Schon wieder so ein aus dem Kontext gerissenes 3/4-Zitat ...

Was ich (ziemlich unzweideutig, wie ich fand) ausdruecken wollte war, dass nicht vorandene Kinderarmut wohl kaum der Verdienst eines Bildungssystems ist. Ohne sie angeklickt zu haben, melde ich Zweifel daran an, dass Deine Links etwas anderes nachweisen wuerden.

Anyway, das Thema ist wohl erfolgreich zu Tode (nicht-)diskutiert worden.

Pvt. Paula
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Max
Beitrag 17.10.2007, 21:45
Beitrag #75



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ZITAT(Pvt. Paula @ 15.10.2007, 22:58) *
Was ich (ziemlich unzweideutig, wie ich fand) ausdruecken wollte war, dass nicht vorandene Kinderarmut wohl kaum der Verdienst eines Bildungssystems ist.


Hierzu würde mich schon interessieren, wie Du das begründest.


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Gast_Pvt. Paula_*
Beitrag 17.10.2007, 22:48
Beitrag #76






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Hae?

Nicht vorhandene Kinderarmut ist nicht Verdienst eines Bildungssystems - was gaebe es daran zu begruenden? Wenn bei Dir daheim die Milch sauer wird, liegt das ja schliesslich auch nicht an der bulgarischen Agrarpolitik ...

... falls Du der Meinung waerst, ein Bildungssystem sei dafuer zustaendig, Kinderarmut zu verhindern, darfst umgekehrt gerne Du begruenden, wie Du zu diesem abstrusen Schluss gekommen bist.

Pvt. Paula
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Max
Beitrag 18.10.2007, 18:33
Beitrag #77



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ZITAT(Pvt. Paula @ 17.10.2007, 23:47) *
Nicht vorhandene Kinderarmut ist nicht Verdienst eines Bildungssystems - was gaebe es daran zu begruenden?


Es gab keine Kinderarmut habe ich geschrieben. Dir ist unklar wo genau die Schnittmenge zwischen nicht vorhandener Kinderarmut und einem Bildungssystem sei (sinngemäß). Wohl wissend, daß es um das DDR-Bildungssystem geht.

Nachdem eine, nach Deiner Meinung, unzweideutige Äußerung von Dir, wiederum von Dir als unzweideutige Äußerung empfunden wurde, schreibst Du, daß nicht vorhandene Kinderarmut wohl kaum der Verdienst eines Bildungssystems ist (sinngemäß). Obwohl es immer noch um das DDR-Bildungssystem geht.

Daraufhin interessierte mich, wie Du das begründest.

Worüber willst Du nun Auskunft haben? Über das Bildungssystem an sich oder das Bildungssystem der DDR? Oder nur Begriffe wie Bildung, System, Kinder, Armut und deren Zusammenhänge? Geht es Dir nur um die Definition von Begriffen, die in verschiedenen Quellen on- und offline nachzulesen sind?

Der Beitrag wurde von Max bearbeitet: 18.10.2007, 18:34


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Gorgo
Beitrag 19.10.2007, 13:27
Beitrag #78



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ZITAT(Max @ 18.10.2007, 19:32) *
Obwohl es immer noch um das DDR-Bildungssystem geht.


Nee, geht es nicht. Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Wenn du darüber diskutieren möchtest, solltest du einen entsprechenden Thread eröffnen. Hier geht es - nur weil es ja augenscheinlich in Vergessenheit geraten zu sein scheint - um die Qualität von Schulbüchern. ph34r.gif


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Greetz Gorgo
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Gast_Pvt. Paula_*
Beitrag 20.12.2007, 19:25
Beitrag #79






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... ich bin mal trotzdem so frei:

Klick!

Eine Lehrstunde in Sachen ethisch untadeliger und post mortem zum Vorbild erhobener Bildungssysteme. Stelle ich auch deshalb hier ein, weil etliche, die ueber das Bildungssystem der DDR lesen / reden, es selbst nicht kennengelernt haben.

Ein letztes Mal mein Kommentar dazu: ich wuesste nicht, was es da zu lernen gaebe.
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Max
Beitrag 20.12.2007, 20:43
Beitrag #80



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ZITAT(Pvt. Paula @ 20.12.2007, 19:24) *
... ich bin mal trotzdem so frei:

Klick!


Ergänzend zu dem von Pvt. Paula verlinkten Artikel, habe ich das
gefunden. Vielleicht wäre eine Splittung des Threads oder eine neuer Thread angebracht.

Um

ZITAT
Eine Lehrstunde in Sachen ethisch untadeliger und post mortem zum Vorbild erhobener Bildungssysteme. Stelle ich auch deshalb hier ein, weil etliche, die ueber das Bildungssystem der DDR lesen / reden, es selbst nicht kennengelernt haben.

Ein letztes Mal mein Kommentar dazu: ich wuesste nicht, was es da zu lernen gaebe.


sachlich zu diskutieren.



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