Hallo Zusammen,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe.
Heute um 18 Uhr meldete sich bei mir unter anonymer Rufleitung ein Call-Center. Die Dame am Apparat sagte, dass sie in einer Kündigungsstelle eines Unternehmens arbeite, dessen Namen sie mir selbst nach mehrmaligem Auffordern nicht preisgeben wollte.
Das unbekannte Unternehmen sei ein Dienstleister für viele Unternehmen, die mit Gewinnspielen zu tun hätten. Sie würden die Geldabwicklungen und den gesamten Kunden-Service übernehmen. Soweit so gut...denkt ja jeder erst einmal ans Auflegen und gut ist´s.
Aber jetzt kommt die Härte: Angeblich hätte ich auf meinem Namen ein Lotterie-Konto für die zweite Jahreshälfte abboniert. Und sie hätte angerufen, um mich zu fragen, ob ich dieses Abo zum 31.12.08 aufkündigen möchte, da es sich sonst automatisch verlängern würde.
Soweit ist es auch noch nicht schlimm und könnte leicht unter Bauernfängerei abgestempelt werden.
Nur die Dame kannte meine komplette Adresse, Konto-Nummer, Bankleitzahl und sonstige Geschichten. Alles sensible Daten .
Trotz mehrfachem..zum Schluß auch lautstärkeren Bittens meiner Seite wollte sie partout keinerlei Angaben dazu machen, wo ich dieses Abo angeblich aktiviert haben sollte. Sie sprach von Anonymität ihren Unternehmen gegenüber und ich würde es spätestens durch das Übersenden der Kündigungsunterlagen erfahren. Sie könne keine Informationen rausgeben.
Mir wären bis jetzt schon 200€ Unkosten entstanden, die im August mitsamt der monatlichen Grundgebühren von 70€/Monat vom besagten Konto abgezogen werden würden.
Spätestens da war mir der Kragen geplatzt. Ich wollte wissen, woher das Abo kam. Sie meinte, das ich irgendwann mal etwas im Internet bestellt haben müsste, bei dem ich meine Konto-Daten eingeben und das Kleingedruckte nicht gelesen hätte. Oder ich soll eine 0137-Nr. gewählt haben, die automatisch das Abo aktiviert. Oder..oder..oder.
Es gab im letzten Jahr nur vier Unternehmen im Internet, denen ich meine Konto-Nummer preis geben habe. Und ich bin der Meinung, dass ich mir alles gut durchgelesen habe.
Das Ende der Geschichte:
Ich habe der Frau gesagt, die übrigens sehr unprofessionell und frech rüberkam, dass ich mein Konto mit sofortiger Wirkung sperren lassen werde und die sofortige Freilegung der Unternehmens-Daten, welches Zugriff auf mein Konto nehmen möchte, fordere und einen persönlichen Schriftverkehr vom angeblichen Absender-Unternehmen wünsche. Sie versprach mir ihre vorliegenden Daten zu diesem Unternehmen mit der dringlichen Bitte zurück zu senden, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Jetzt frage ich Euch...wie sieht die rechtliche Lage bei so etwas aus? Was würdet Ihr in meiner Situatioon machen?
Bin Euch wirklich sehr dankbar für jede Antwort.
Und sry, wenn der Text ein bisl wirr klingt..bin ziemlich aufgebracht.
Am besten holst Rat bei einem RA oder bei der http://www.verbraucherzentrale.de/
Treffer_versenkt...deine Kontodaten sind im Umlauf, bzw. wurden vieleicht verkauft. Daher sofort dicht machen, sperren lassen und die
gesamten Konto-Auszüge der letzten Monate kontrolieren auf Abbuchungen. Ggf. auch Strafanzeige gegen Unbekannt.
Dann noch deinen PC fachkundig überprüfen lassen !!! Ich gehe mal davon aus das die Eingabe deiner Kontodaten mit eingegebener
Adresse nicht von Dir gewollt und freiwillig geschah. Somit gibt es wohl eher ein kleines nettes Programm auf deinem PC das dies für andere sammelt...
nur so ein Gedanke....
Vom Internet-Banking würde ich nun erstmal abraten...gerade im Bezug auf ein neues Konto !
Und bei schriftlichen Forderungen von Dingen die du nicht bestellt hast, verweise lediglich darauf, das von Dir nichts bestellt oder abboniert wurde.
Dies machst du hartnäckig und stellst Strafantrag wegen Betruges gegen jeden der Anderes behauptet. Das funktioniert, kenne ich aus eigener Praxis.
Somit verläuft der Dreck im Sande.
Und nie wieder irgendeine Information am Telefon !!! Einfach mit dem Satz "Sie haben sich verwählt" konsequent immer auflegen.
Für Straf-Anträge gegen Unbekannt über Internet-Betrug, kannste bequem über die Internet-Wache, meine es war Nordrein Westphalen, Anzeige erstatten. Diese wird automatisch fachkundig an dein nächstes Kripo-Kommisariat weitergeleitet und die melden sich schriftlich.
Das spart dir den Weg in die Wache und mühsame Erklärungen über Header und ähnliches, das der Beamte dort eh nicht rallert...grins.
Viel Glück bei der Spurensuche schon mal im vorraus...
Das mit der eigenen Kontosperrung halte ich hier nur für teilweise sinnvoll wenn solche Abzockervereine alle Daten kennen , ich würde hier versuchen mit meiner Bank zu reden das diese nur den von mir genemigten Geldtransfer zulässt wie z.b. Miete und Energie.
Was Sasser schreibt liegt meiner Meinung auch sehr nahe das diese Daten illegal im Umlauf sind und hier von solchen Abzockervereinen gekauft sind um die Inhaber der Daten auspressen zu können.
Machen die nicht Bond. Die geben sogar unumwunden zu, das nicht jede Abbuchungsgenehmigung geprüft werden kann und sich theoretisch
jeder bedienen kann....man ist schließlich in der Pflicht sein Konto im Blick zu haben und kann sich alles zurückholen .
Und bei dieser Aussage spreche ich von der Deutschen-Bank,... Ohne Worte.
Dann Konto eben ganz schliessen und neues eröffnen wenns nicht anders geht... muss man nur alle Daueraufträge Neu machen.
Ich bedanke mich herzlich für Eure Tipps und Ratschläge!!
Habe heute um 16h einen Termin bei der Bank und werde ein neues Konto eröffnen. Das alte ist schon seit gestern Abend gesperrt.
Da ich kein Online-Banking betreibe, muss es sich wohl zwangsläufig um eines der vier Unternehmen handeln, die meine Konto-Daten im letzten Jahr bekommen haben. Bei dreien davon kann/mag ich einen solchen illegalen Verkauf gänzlich ausschließen..bleibt nur noch eines im Verdacht. Einen Malware-Befall halte ich persönlich nicht für realistisch, da mein PC erst 3 Monate alt ist, und die nur meine alte Adresse kannten, die vor sechs Monaten noch gültig war.
Wie sieht denn die rechtliche Grundlage aus, falls ich bei der Bestellung bei dem einen besagten Internet-Anbieter tatsächlich eine Teilnahme an einer Lotterie-Ziehung übersehen haben sollte?
Wäre das ein gültiger Kaufvertrag und müsste ich in diesem Fall zahlen?
Internet Abschlüsse sind generell natürlich rechtsverbindliche Geschäftspraktiken.
Aber immer gilt, die AGB müssen eindeutig gelesen werden können und ausdrücklich bestätigt werden.
Außerdem ist bei einem Viren/Trojaner Befall der Kläger in der mißlichen Situation, das von deiner IP bestellt worden ist.
Diesen Aufwand und diese Schlüssigkeit nun vor Gericht durchzufichten, da bedarf es schon anderer Summen als 70.-Euro.
Im übrigen gibt es natürlich immer den Einwand der von deiner Seite aus kommen kann, dass eine verlinkte Seite dich zu einem IP-Phishing Opfer werden ließ.
Dein Einwand das dein PC erst 3Monate alt ist, der zieht nicht. Da reichen 3Minuten schon aus.
PS. Amazon...womöglich nun auch Ebay ?
Also du kannst davon ausgehen, das es keine Rechtspraktik im legalen Bereich gibt, die dir einen Telefonverkäufer oder Checker auf den Hals schicken,
nur weil du angeblich etwas abgeschlossen und nicht gezahlt hast. Hier trifft immer ein Brief von einer nachvollziehenden Firma, sprich Rechnung bei dir ein.
Jeder Vertrag stützt sich auf ergänzende Daten aus Adresse/Konto-Daten und so weiter. Wenn dies alles so klar gewesen wäre, dann hätte man dich auch angeschrieben.
Den Anruf bekamst du um heraus zu finden ob die, zb. käuflich illegal erworbenen Daten über Dich stimmen und ob ein abfishen auch lohnt.
Daher brauchst du überhaupt nicht nachzudenken ob du etwas vergessen oder falsch gemacht hast.
Dem ist nicht so.
Bitte schildere doch mal den Fall über das Internetportal bei der Internet-Polizei und schildere dort auch du fühlst dich bedroht/ausgehorcht, da augenscheinlich jemand Geld von dir zu unrecht haben möchte, du einen Betrug vermutest, da du von der Gegenseite keine Angaben hast, über diese Person/en keine Leistung empfangen hast, und nichts wissentlich bestellt hast.
Dir wird man sehr schnell erklären das du ein Opfer bist und kein vergesslicher Täter.
Tu es einfach und fühl dich besser.
Soo...neues Konto, neues Glück
Zumal man doch immer eine Bestätigung eines Abos braucht oder nicht? Ich halte eher die Dame für sehr unseriös. Das Unternehmen will unbekannt bleiben, wie schlecht ist das denn?
Ich denke die haben nur deine Daten gekauft und wollten ein Ja von dir um dir dann einfach so Geld abzuziehen. Typische "Sie haben eine Reise gewonnen, ich brauche nur noch Ihre Kontodaten"...
Es gibt aber auch Anlaß zur Vorsicht bei Anwaltsschreiben. Wer zb. Post von Jura.ex oder Freiherr von.... bekommt, der hat die Gauner
auf der anderen Seite. Aber auch hier gilt, wer sich nicht beeindrucken läßt und nicht antwortet , schon gar niemals eine Tel.Nr. anrufen, hier lauern bis zu 20.-Euro die Minute !!! bei einer Bandansage, der kann sich ganz beruhigt zurücklehnen.
Gängige Praxis sind auch unberechtigte Inkasso Unternehmen, die ohne Titel ! ständig bohren.
Mein Tipp, bei jeder dubiosen Forderung und jede Forderung ist automatisch dubios wenn ich keine oder eine nicht angeforderte Leistung erhielt,
abwarten bis Post vom Gericht kommt und die 2Wochen Widerspruchsfrist mit einem Widerspruch per Einschreiben-Nachschein beantwortend abwarten.
Hier ist nämlich die Grenze, die von diesen Geschäftsbanausen nicht überschritten wird, da dies Geld kostet statt es zu bringen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/2008/8/12/news-68616128/detail.html
Ob es etwas damit zu tun hat? Sorry fürs hervor kramen, aber ich denke das gehört zusammen.
die süddeutsche klassenlotterie machts wahrscheinlich möglich.....
http://winfuture.de/news,41498.html
http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Gestohlene-Kontoinformationen-Razzia-Datendiebstahl/634721.html
Callcenter-Chef stellt sich der Polizei. http://www.wiesbadener-tagblatt.de/panorama/objekt.php3?artikel_id=3395145 berichtet das Wiesbadene Tagblatt und darüber wurde gestern auch schon im Fernsehen berichtet.
Da das offensichtlich nur die Spitze des Eisbergs ist, werden in den nächsten Monaten sicherlich noch mehrere Verwerfungen ans Tageslicht kommen und auch die Rolle der Callcenter in der Bundesrepublik muss dringend überprüft werden - zumal viele Callcenter den auftraggebenden Firmen schwere Schäden, von Rufschädigung bis zu Imageschäden, zufügen. Hierzu zähle ich auch konzernnahe Callcenter.
Die Auswirkungen der Machenschaften einzelner Callcenter auf ihre Arbeitnehmer ist ein anderes, wenngleich großes Thema und Problem.
Da mittlerweile zahlreiche CallCenter im Ausland betrieben werden, dürfte bzgl. Datenschutz und Rechtssicherheit zukünftig noch so einiges zu erwarten sein...
Falls jemand das indische oder spanische Datenschutzgesetz kennt, würde ich mich sehr über eine kurze Zusammenfassung freuen
Passt zwar auf den ersten Blick nicht wirklich hierher, aber ich vermute mal es könnte doch irgendwie passen.
Habe heute Nachmittag einen komischen Anruf entgegengenommen. Die Telefonstimme meinte, ich hätte ein R-Gespräch.
Da ich keine Personen kenne die mich in dieser Form anrufen, habe ich sofort wieder aufgelegt.
Neue Masche der CallCenter-Abzocker, oder
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