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Rokop Security _ Trojaner, Viren und Würmer _ Trojan.SmartService (A

Geschrieben von: RacingPaul 20.04.2017, 06:56

Trojaner eingefangen

5 gefunden
4 entfernt

was kann ich tun ?
was macht dieser Trojaner ?
Anmerkung: mein Password Manger Password Depot v.9 füllt die Eingabefelder bei einer Anmeldung nicht mehr automatisch aus

Nachtrag:
Nach dem 2. oder 3. mal booten ist der Trojaner wieder voll da - wie oben vermerkt, 5 gefunden 4 entfernt

gescannt mit Emsisoft Emergency Kit


Scan-Beginn: 20.04.2017 07:30:40
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Gefunden: Trojan.SmartService (A) [287271]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Gefunden: Trojan.SmartService (A) [287271]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\TYPELIB\{E7BC34A0-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Gefunden: Trojan.SmartService (A) [287272]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\TYPELIB\{E7BC34A0-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Gefunden: Trojan.SmartService (A) [287272]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\CLSID\{E7BC34A3-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Gefunden: Trojan.SmartService (A) [287273]

Gescannt: 138611
Gefunden 5

Scan-Ende: 20.04.2017 07:31:46
Scan-Zeit: 0:01:06

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\CLSID\{E7BC34A3-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A)
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\TYPELIB\{E7BC34A0-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A)
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A)
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A)

Quarantäne 4

Geschrieben von: simracer 20.04.2017, 09:31

Wenn du kein Backup zum einspielen hast und auch dein System nicht neu aufsetzen willst, mein Vorschlag: melde dich im TB an und mache dort: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ ein neues Thema auf. Oder warte hier ab ob es bei Rokop jemand gibt der dir hilft.

Geschrieben von: Ford Prefect 20.04.2017, 09:49

Schau Dir mal diesen thread an: https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/644498/smart-service-trojanrootkit/

Geschrieben von: RacingPaul 21.04.2017, 01:35

jo, fang mal an:

nachdem mir klar wurde dass ich mit meinen Mitteln das Teil nicht losbekomme und alle möglichen Programme zur Entfernung verwendet habe...habe ich an einen PC im Heimnetzwerk eine ext. HDD angeschlossen, Freigabe Verzeichnis und dann kopieren was geht.

Jetzt war ja nur die SystemHDD betroffen mit ca. 300 GByte Nutzdaten.

Nach ca. 280 GByte gabs "einen Knall", plötzlich wurde der Sichererungsvorgang unterbrochen und die Daten wurden auf dem BackupPC gelöscht - ist jetzt kein Witz.

Parallel habe ich dann noch meinen Notebook mit dem EM-Kit überprüft und den gleichen Sachverhalt feststellen müssen wie am PC

Habe dann versuchsweise einfach mal den DSL Stecker gezogen, also kein Internet, aber noch Intranet

dann auf beiden Maschinen das EM-Kit laufen lassen, kein Befund mehr, plötzlich waren auch beide Maschinen wieder wesentlich schneller, reagierten wieder mit normaler Geschwindigkeit

auf den verseuchten Maschinen konnte ich zwar ohne Probleme alle möglichen Entwanzer-Programme laufen lassen, wenn auch ohne Erflog

was aber nicht gelang war das AV Programm SecureAPlus korrekt zum laufen zu bringen auf den Seuchenmaschinen. Konnte das Programm installieren, aber ein vollständiger Check der Maschinen war nicht möglich - SecrueAPlus konnte keine Verbindung zum Server/Cloud aufbauen. Auf meinen beiden anderen Maschinen auf denen SecureAPlus schon sein längerer Zeit installiert war läuft das Programm ohne Beanstandung.

Nachdem ich das Internet gekappt hatte konnte ich die Daten sichern. Habe dann die SSD komplett überschrieben und dann Windows neu installiert
morgen nehme ich mir das Notebook vor

PS: für mich sieht das so aus, dass - ich sage jetzt mal Angreifer - alle meine Sicherheitsprogramme nicht nur unterlaufen, sondern auch noch selbst bestimmen konnte wann er aktiv sein wollte und welche Aktionen er durchführen möchte
möglicherweise, da ich ein politischer Aktivist bin, hängt es damit zusammen

Geschrieben von: RacingPaul 22.04.2017, 06:28

Trojaner

 Staatstrojaner.pdf ( 92.69KB ) : 16
 

Geschrieben von: raman 22.04.2017, 07:30

Wie schon von simracer empfohlen, kannst du beim Trojaner-Board deinen Rechner pruefen lassen. Dort gibt es Helfer, die sich damit bestens auskennen...

Geschrieben von: RacingPaul 05.05.2017, 20:17

habe alles wie von

Ford Prefect

abgearbeitet. Auch das Trojaner-Board durchgearbeitet

nur,

Fakt ist: nur Emsisoft erkennt den Trojaner

nachdem das System neu aufgesetzt wurde und direkt Emsisoft installiert wurde war ein paar Tage ruhe.

Dieser Trojaner wird durch Downloads bzw. durch Thunderbird (bei meinem Vater) bzw. durch Postbox (nutze ich als 2. eMail Client) eingeschleust

jetzt kommt aber Emsisoft in`s Spiel
scheinbar ist es so, dass wenn Emsisoft bereits installiert wurde bevor der Trojaner aktiv wird, dann findet Emsisoft 4 von Trojaner und kann auch 4 löschen (vorher 5 gefunden und 4 können gelöscht werden)

jetzt der Hammer: wenn man nach dem löschen bootet ist der Trojaner wieder da

wenn man aber den PC vom Netz nimmt, ein paar Minuten wartet bis alles Elkos entladen sind, keinerlei Spannung wo auch immer mehr anliegt -

und man dann bootet und das System überprüft ist der Trojaner weg -
zumindest bis zum Zeitpunkt x wo er sich über einen Download wieder installieren kann

Die Frage ist einfach, warum nur Emsisoft (außer Kaspersky hab` ich so ziemlich alles ausprobiert) kein Programm den Virus erkennt, geschweige den löschen kann

Übrigens: habe mit aktivem Trojaner Malwarebytes, SUPERAntispyware und mehrere andere Scanner laufen lassen, keines der Programme hat den Trojaner erkannt, außer Emsisoft


Emsisoft Anti-Malware – Version 2017.4.0.7424
Letztes Update: 05.05.2017 20:18:36
Benutzerkonto: PC\HH
Computer name: PC
OS version: Windows 10x64

Scan-Einstellungen:

Scan-Methode:
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\

Erkenne PUPs: An
Archive scannen: An
ADS-Scan: An
Dateierweiterungen: Aus
Direkter Festplattenzugriff: An

Scan-Beginn: 05.05.2017 20:44:30
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A) [287271]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A) [287271]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\TYPELIB\{E7BC34A0-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A) [287272]
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\CLSID\{E7BC34A3-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Trojan.SmartService (A) [287273]

Gescannt 292553
Gefunden 4

Scan-Ende: 05.05.2017 20:47:46
Scan-Zeit: 0:03:16

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Unter Quarantäne: Trojan.SmartService (A)
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\INTERFACE\{E7BC34A2-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Unter Quarantäne: Trojan.SmartService (A)
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\TYPELIB\{E7BC34A0-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Unter Quarantäne: Trojan.SmartService (A)
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\CLSID\{E7BC34A3-BA86-11CF-84B1-CBC2DA68BF6C} Unter Quarantäne: Trojan.SmartService (A)

Unter Quarantäne: 4



Geschrieben von: citro 05.05.2017, 23:36

Du kannst ja auch direkt im Emsisoft-Forum nachfragen, von denen kommt die Signatur Trojan.SmartService (A)

https://support.emsisoft.com/forum/11-hilfe-mein-pc-ist-infiziert/

Geschrieben von: RacingPaul 06.05.2017, 05:23

ja klar, hatte ich ja auch sofort getan, eMail Verkehr liegt vor


Anmerkung: Ein sicheres Zeichen dass der Trojaner aktiv ist, wenn der PC langsamer wird, zäh reagiert

Geschrieben von: Nyte 06.05.2017, 07:58

ZITAT(RacingPaul @ 05.05.2017, 21:17) *
Auch das Trojaner-Board durchgearbeitet


Soll heißen?

Hast Du Dich dort nur eingelesen oder hast Du dort eine Bereinigung durchführen lassen?

Im ersteren Fall solltest Du im entsprechenden Subforum eine Bereinigung von einem Helfer durchführen lassen, im letzteren Fall die Problematik direkt mit Deinem Helfer im Originalthread abklären.

Geschrieben von: RacingPaul 06.05.2017, 09:10

eingelesen und Schritt für Schritt alles gemacht was empfohlen wurde -
in Wiederholung: nur der Scanner von Emsisoft fand den Trojaner

interessanter war da schon
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/6...-trojanrootkit/
hat aber auch nichts gebracht
kein Scanner hat was erkannt

eigentlich hab ich den Trojaner erst unter Kontrolle seit der Neuinstallation, der sofortigen Installation von Emsisoft. Nach dem entfernen muss man aber den PC mit dem Netzschalter off stellen damit alles vollständig aus dem Speicher entfernt wird

Geschrieben von: Nyte 06.05.2017, 10:15

Mal ehrlich ... das ist doch alles nur Halbgares.

ZITAT
Nach dem entfernen muss man aber den PC mit dem Netzschalter off stellen damit alles vollständig aus dem Speicher entfernt wird


ZITAT
wenn man aber den PC vom Netz nimmt, ein paar Minuten wartet bis alles Elkos entladen sind, keinerlei Spannung wo auch immer mehr anliegt -

und man dann bootet und das System überprüft ist der Trojaner weg -
zumindest bis zum Zeitpunkt x wo er sich über einen Download wieder installieren kann


Mache eine vernünftige Bereinigung wie vorgeschlagen, sonst wird das nichts.

ZITAT
nachdem das System neu aufgesetzt wurde und direkt Emsisoft installiert wurde war ein paar Tage ruhe.

Dieser Trojaner wird durch Downloads bzw. durch Thunderbird (bei meinem Vater) bzw. durch Postbox (nutze ich als 2. eMail Client) eingeschleust


Hmm ... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen: Du formatierst Deine Festplatte, setzt Windows neu auf und installierst die zwei genannten Programme aus seriösen Download-Quellen und schon wird Dein Rechner infiziert? Irgendwas anderes ist hier im Argen. Nochmal: erstelle am besten einen Bereinigungsthread bei TB.





Geschrieben von: simracer 06.05.2017, 16:36

ZITAT(RacingPaul @ 06.05.2017, 10:10) *
eingelesen und Schritt für Schritt alles gemacht was empfohlen wurde -
in Wiederholung: nur der Scanner von Emsisoft fand den Trojaner

interessanter war da schon
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/6...-trojanrootkit/
hat aber auch nichts gebracht
kein Scanner hat was erkannt

eigentlich hab ich den Trojaner erst unter Kontrolle seit der Neuinstallation, der sofortigen Installation von Emsisoft. Nach dem entfernen muss man aber den PC mit dem Netzschalter off stellen damit alles vollständig aus dem Speicher entfernt wird

Und wo findet man deinen Thread im TB Forum? verlinke den doch mal. Falls du dein System dort nicht hast bereinigen lassen, so folge dem Rat von Nyte und mach in der Bereinigungssektion: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ ein Thema auf, poste dein Anliegen und dann wird sich ein Helfer melden der dir hilft und dir auch sagen wird ob dein System bereinigt werden kann oder du besser alles formatierst und neu aufsetzt.

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