Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: not-a-virus:RiskWare.mIRC.603
Rokop Security > Security > Trojaner, Viren und Würmer
Waldschrat
Bislang meldete KAV 5 immer Virenfrei, doch vorhin mit den aktuell geladenen erweiterten Partituren löschte er die Datei mirc.exe, welche seit Monaten unbenutzt auf der Platte ist und bislang KAV 5 nicht gestört hat.

Er sagt sie war befallen mit Virus: "not-a-virus:RiskWare.mIRC.603" !??

Im Web findet sich dazu nix, auch nicht zu "RiskWare.mIRC.603".

Nicht mal in den Online-Virenkatalogerklärungen von F-Secure oder Symantec!


Fehlalarm?

Hoax?

Falls doch realer Virus, was ist denn so dessen Steckenpferd, was stellt der so an, ernsthafte Gefahr?
Lucky
Steht doch da. not-a-virus = Kein Virus! Ist nur ein Sicherheitsrisiko, da du eine veraltete mIRC Version hast, welche sich super leicht ausnutzen lässt um damit irgendwelche Sachen anzustellen.

Update mal das mIRC: www.mirc.com

- björn
christian4u2
Schau mal hier rein...

http://www.mirc.com/

vielleicht hat das etwas damit zu tun...


ups doppelt gemoppelt :-))
Waldschrat
QUOTE(Lucky @ 17. September 2004, 15:20)
Steht doch da. not-a-virus = Kein Virus!

Danke, ich kann auch Englisch. wink.gif

Da aber KAV das explizit als VIRUS: "not-a-virus:RiskWare.mIRC.603" gemeldet hat, dachte ich halt dieser Virus hieße so. Ok, gut, das Denken sollte man den Pferden überlassen, die ham die größeren Köpfe biggrin.gif



QUOTE
Ist nur ein Sicherheitsrisiko, da du eine veraltete mIRC Version hast, welche sich super leicht ausnutzen lässt um damit irgendwelche Sachen anzustellen.

Update mal das mIRC: www.mirc.com

- björn


na da bin ich ja beruhigt. Jetzt versteh ich auch, warum KAV erst jetzt "angeschlagen" hatte, nachdem ich erstmals die "erweiterten Partituren" geladen hatte, das war mir nämlich gar nicht bisher aufgefallen, daß man mit KAV zweierlei laden kann.

Interessant, daß KAV sogar vor möglichen Gefahren vorauseilend warnt, sowas hab ich auch noch nie gehört.

MIRC hat sich eh erledigt, hatte das mal vor Monaten testweise kurzzeitig für einen Forenchat verwendet und dann vergessen. Jetzt isses eh gelöscht! biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.