Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Nach Bios Update keine Festplatte mehr
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 11.10.2003, 19:32
Beitrag #1






Gäste






Hallo, an unserem Datensicherungsrechner sollte eine neue Festplatte installiert werden, ging nicht, da das Bios nur bis 32 GB erkennt. Gut, neues Bios geflasht und nu isses Theater groß.
Es handelt sich um ein FIC Board Typ SD 11. Nach dem Update wird keine Festplatte mehr im Bios erkannt, selbst manuelle Eingabe im Bios ermöglicht keinen Zugriff auf die HDD`s, deren wir im Wechselrahmen drei haben.
Bei der automatischen Festplattenerkennung sagt mir das Bios, es sind keine Festplatten vorhanden. Ich hab schon verscxhiedene Biosversionen eingespielt, die Batterie kurz raus genommen, nix hilft, das Dingen erkennt nur Floppy und CD-ROM.
Was kann das sein???????
ein verzweifelter Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 11.10.2003, 19:50
Beitrag #2






Gäste






Ich denke ja mal, dass unter den "verschiedenen Biosversionen" sicher auch die vorherige war!?

Prinzipiell würd ich als erstes eine Platte aus dem Wechselrahmen nehmen und an Stelle eines CD Laufwerkes, das momentan erkannt wird, ranhängen. Damit schliesst Du schon mal die üblichen Verdächtigen aus:

- IDE Kabel defekt
- Kurzschluß an der IDE Schnittstelle auf dem Board
- Controller durchgebrannt
- etc.

Des weiteren können mehrere Platten durchaus auf einmal abrauchen. IBM Platten hatten da immer die besten Chancen. Deshalb solltest Du sicherstellen, dass die Platten auch beim Systemstart anlaufen. Das kannst Du testen, indem Du Deine Hand flach auf die Platte legst. Wenn sie nach der Stromzufuhr nicht vibriert, ist sie wohl tot. Du solltest bei dem Hersteller auf jeden Fall die Diagnosetools downloaden. Diese ermöglichen meist auch einen Test der Platte ohne Bioserkennung des lokalen Systems.

Wenn das alles zu lange dauert und die Kiste zurück in die Produktion muss, bietet sich ein IDE Raid Kontroller an. Kostet nicht die Welt und verwaltet Platten ohne Probleme und unabhängig vom Bios des Motherboards:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?sub...=&artnr=1060096
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 11.10.2003, 20:04
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Die EIDE Ports hab ich schon getauscht, er erkennt nur das Floppy und CDROM! Alle drei festplatten werden nicht erkannt. Das erst, seitdem ich das Bios upgedatet hab, ich Horn!
Ich komme aber ins Bios rein, ohne Probleme, nur HDD`s erkennt er nicht.
Rudi, am Rande des Wahns...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
raman
Beitrag 11.10.2003, 20:54
Beitrag #4



AV-Spezialist
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 2.935
Mitglied seit: 27.04.2003
Wohnort: Nordhorn
Mitglieds-Nr.: 59



Jetzt bitte nicht schlagen, aber hast du schon mal "load Biosstandard settings" oder "load Setup defaults) oder wie das bei den verschiedenen Biosversionen auch heissen mag ausprobiert?


--------------------
MfG Ralf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 11.10.2003, 21:08
Beitrag #5


Threadersteller




Gäste






Hi Raman, ja, hab ich, ich dreh noch durch, wenn das Bios Update fehlgeschlagen hätte, wär das Bios ja nicht da, so isses da und ich kann keine HDD mehr ansprechen, heul....
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 11.10.2003, 21:13
Beitrag #6






Gäste






Ja haste die restlichen Vorschläge denn schon durch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gregor
Beitrag 11.10.2003, 22:10
Beitrag #7



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.333
Mitglied seit: 30.08.2003
Wohnort: Weißenthurm
Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian



wenn Du das alte Bios auf einer Diskete oder CD gesichert hast, was eigendlich beim Flashen unbedingt gemacht werden soll, dann kannst Du das alte Bios ja zurückflashen.
Naja, wenn Du einen zusätzlichen IDE-Kontroler besitzen solltes, dann versuchs mal damit.

Oder, wie siehts denn mit einer manuellen Eingabe der Festplatten - Daten (Bezeichnung und Parameter) aus.

Sonst frag mal im Forum vom Bios Kompendium an...

http://www.bios-kompendium.de
http://www.bios-info.de

Aber Du kennst ja die Probleme die nach einen Bios Update auftretten können, zuminderstens haste die jetzt kennen gelernt, es ist und bleibt immer eine heikele Sache.

Ich hoffe Du bekommst es irgenwie hin. Ich suche nach weiteren Lösungen.

lamer.gif


--------------------
[i]Best Regards
Gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 12.10.2003, 08:33
Beitrag #8






Gäste






ich nehm an, du hast dir das hier schon durchgelesen:
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/doc/procedure.aspx

vor allem der punkt, wo man - vorrausgesetzt man hat ein ami-bios - direkt nach dem flashen/erstbootvorgang die end-taste drücken muss, da sich sonst das systen (ständig??) aufhängt...

ZITAT
Once the BIOS has been successfully loaded, remove the floppy disk and reboot the system holding the "END" key prior to power on until you enter CMOS setup. If you do not do this the first time booting up after upgrading the BIOS, the system will hang.


auch ist der punkt mit dem bios-guard nicht uninteressant...
ZITAT
if the "unknown flash" error occurs, the "BIOS Guardian" feature should be disabled. This feature is supported by the latest FIC 1stMainboards which have NOVUS functionality. Older models do not support NOVUS.

BIOS Guardian is enabled by default on 1stMainboard products that support the feature. BIOS Guardian protects the system against computer viruses that can attack BIOS while the system is running. Therefore, users must disable the BIOS Guardian before reflashing the BIOS. To configure BIOS Guardian, reboot the system while holding the "DEL" key after power on until the CMOS setup screen appears, go to Advanced BIOS Features and select BIOS Guardian option select 'disable' or 'enable'. After successfully updating the new BIOS, it is recommended that BIOS Guardian is re-enabled for added virus protection.


welches bios hast genommen? nc611 ist anscheinend die letzte version:
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/...aspx?model_id=9

whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.10.2003, 08:34
Beitrag #9


Threadersteller




Gäste






Nen zusätzlichen IDE-Controller hab ich nicht. Das alte Bios weist das selbe Problem auf, die manuellen Eingaben der HDD Werte haben auch keinen Einfluss, er findet die Dinger nicht, isch dreh am Rad...
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_n_dot_force_*
Beitrag 12.10.2003, 09:06
Beitrag #10






Gäste






fast vergessen: "spinnt" das bios sowohl mit der alten (bereits erkannten) platte, oder nur mit der neuen?

wenn nur mit der neuen: wie gross ist diese (es kann sein, dass diese trotz bios-update zu gross ist und nicht erkannt wird, sowas hatte ich bei einem slot1-board und 2 120er-platten... einzige lösung dafür: ein extra ide-controller, der mit grossen platten zurechtkommt).

blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.10.2003, 12:03
Beitrag #11


Threadersteller




Gäste






hab nun alle verfügbaren Biosversionen durch, ohne Erfolg! Auch ein Recovern schlug fehl, die HDD`s werden nicht gefunden...
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.10.2003, 20:44
Beitrag #12


Threadersteller




Gäste






So, ich mag keine langen Sachen, vor allem möchte ich wieder ruhig schlafen...ich hab ein neues Mobo von Biostar mit Athlon 550, Doppellüfter, 128 MB RAM, Creative Soundkarte und 32 MB Graka für 30 Euro bei Ebay geschossen. Wenn ich meinen 500 Athlon und die Graka, Soundkarte wieder bei Ebay einstelle, hab ich vielleicht keinen Verlust...
Und ein Biosupdate mach ich ohne meinen Alltours nicht mehr, rofl....
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.05.2024, 12:18
Impressum