Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Norton Firewall versus AntiHacker, Welche ist besser?
christophs
Beitrag 11.10.2004, 15:48
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.410
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.346

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP 2
Virenscanner:
KIS 8.0



Hallo,
gibt es irgendwo, außer in der Computerbild, Infos über einen Firewalltest?
Mich interessieren besonders Norton 2005 und Kaspersky Antihacher 1.5

DANKE!


--------------------
Gruß

Christoph
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ufo
Beitrag 11.10.2004, 17:48
Beitrag #2



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitglied seit: 24.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.266

Betriebssystem:
Win 7 Enterprise 64-bit
Virenscanner:
F-Secure I.S. 2012
Firewall:
F-Secure I.S. 2012



... der Antihacker ist hier im Forum bisher nicht so gut weggekommen, die Norten hab die letzten 2 Jahre drauf gehabt ... ohne Beanstandungen, bei mir lief Norten sowieso ganz gut hab's jetzt aber runtergeschmissen weil der Virenscanner doch so einiges übersah...... thumbdown.gif

mein Favoriten sind jedoch Sygate PFw Pro 5.5 und Outpost Pro 2.1
teste beide im Moment auf meinem Zweitrechner .... sind sehr umfangreich und nicht so leicht ohne Vorkenntnisse zu konfiguriren wie z.B. ZoneAlarm


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_sUck0R_*
Beitrag 11.10.2004, 20:33
Beitrag #3






Gäste






Ich hatte schon mehrere getestet:

- ZoneAlarm
- Norton
- Sygate
- Outpost
- Kaspersky
- Kerio


Bis jetzt gefällt mir die Kerio 4 am besten wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 11.10.2004, 20:36
Beitrag #4






Gäste






Mal eine andere Frage. Was passiert eigentlich, wenn die 1-Jahreslizenz von Kaspersky-Anti-Hacker abgelaufen ist? Stellt die PFW dann ihren Dienst ein oder ist nur kein Update auf neuere Versionen mehr möglich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
christophs
Beitrag 11.10.2004, 20:37
Beitrag #5


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.410
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.346

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP 2
Virenscanner:
KIS 8.0



Ich befürchte (ohne Gewähr), dass der Key abgelaufen ist...


--------------------
Gruß

Christoph
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Optimist_*
Beitrag 11.10.2004, 20:52
Beitrag #6






Gäste






QUOTE(christophs @ 11. October 2004, 21:36)
Ich befürchte (ohne Gewähr), dass der Key abgelaufen ist...

hmm....was soll ich Deiner Antwort jetzt entnehmen? confused.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diddsen
Beitrag 11.10.2004, 21:23
Beitrag #7



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.657
Mitglied seit: 12.05.2004
Wohnort: schwabenländle
Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!



QUOTE(Optimist @ 11. October 2004, 21:35)
Mal eine andere Frage. Was passiert eigentlich, wenn die 1-Jahreslizenz von Kaspersky-Anti-Hacker abgelaufen ist? Stellt die PFW dann ihren Dienst ein oder ist nur kein Update auf neuere Versionen mehr möglich?

denke der dienst wird eingestellt....nach hinweis.


--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diddsen
Beitrag 11.10.2004, 21:32
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.657
Mitglied seit: 12.05.2004
Wohnort: schwabenländle
Mitglieds-Nr.: 813

Betriebssystem:
win7ultimate x64
Virenscanner:
alles schrott!



QUOTE(sUck0R @ 11. October 2004, 21:32)
Ich hatte schon mehrere getestet:

- ZoneAlarm
- Norton
- Sygate
- Outpost
- Kaspersky
- Kerio


Bis jetzt gefällt mir die Kerio 4 am besten wink.gif

so in der richtung hab ich das auch schon hinter mir wink.gif
und muss sagen dass nur outpost pro 2.1 übrig geblieben ist. Sie läuft einwandfrei und ist kinderleicht einzustellen.
Norton mach ich aus prinzip nicht drauf , da ich mein system von dem nicht erschiessen lasse.... es ist nämlich wahnsinn, wenn man mal schaut wo sich norton in der registrie NACH der deinstallation noch eingegraben hat!

bei kerio war ich auch schon angekommen, aber nach dirversen schwierigkeiten mit emule ist sie auch aus der auswahl gefallen (es waren irgendwie zuviele verbindung die sie da checken musste....sie hat sich aufgehängt).

sygate ist mir zu kompliziert gewesen im gegensatz zu kerio oder outpost. es darf kein aufwand sein wenn man ein geblocktes programm wieder rausschmeissen will .... und dies ist bei sygate umständlich, ebenso wenn man einzelne ports freigeben möchte usw.

outpost ist wahrscheinlich so gut, wei es open source ist thumbup.gif

ich meine ein FW ist gut, wenn sie die test auf www.pcflank.com besteht wink.gif und das tut outpost ohne aufwendige einstellungen.
sicher muss man noch ein paar sachen einstellen, wie z.b. dass emailanhänge nicht mehr umbeannt werden usw.

cu

Der Beitrag wurde von diddsen bearbeitet: 11.10.2004, 21:36


--------------------
Mein System:
ASUS P8P67 PRO Rev3.1, Intel® Core™ i5-2500, Arctic-Cooling Freezer 13, 4x 4GB GeiL DIMM DDR3-1600, GeForce9600GT-512MB-DDR3
SystemFestplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB,
MAXTOR(Seagate?!) 1TB als DatenHDD in SilentMAXX-Gehäuse,
Gehäuse: BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-white
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ufo
Beitrag 11.10.2004, 21:58
Beitrag #9



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitglied seit: 24.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.266

Betriebssystem:
Win 7 Enterprise 64-bit
Virenscanner:
F-Secure I.S. 2012
Firewall:
F-Secure I.S. 2012



@ diddsen

bin z.Zt. ja noch in der Lernphase was die Outpost betrifft, kannst Du mir hier
weiterhelfen:

http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=5217


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ufo
Beitrag 11.10.2004, 22:12
Beitrag #10



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitglied seit: 24.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.266

Betriebssystem:
Win 7 Enterprise 64-bit
Virenscanner:
F-Secure I.S. 2012
Firewall:
F-Secure I.S. 2012



eine Firewall findet in diesem Forum wenig Beachtung, die Tiny Firewall 6.0
http://www.tinysoftware.com/home/tiny2?la=EN

hab sie allerdings selbst noch nicht ausprobiert


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 11.10.2004, 22:12
Beitrag #11



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



Details:
Regel "Standard Backdoor/SubSeven blockieren" blockierte (www.pcflank.com(195.131.4.164),27374)
Eingehende TCP-Verbindung
Standard Backdoor/SubSeven blockieren wurde erkannt und blockiert.
Die Kommunikation mit www.pcflank.com(195.131.4.164) wird für 30 Minuten blockiert.

genug test bestanden ?


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Smithi_*
Beitrag 11.10.2004, 22:51
Beitrag #12






Gäste






Ich würde mich nicht an irgendwelche Tests orientieren - sondern eher wieviel du bereit bist für eine Firewall auszugeben.

Denn Firewalls bekommst du auch für ein paar tausend Euro - es kommt eben darauf an was du willst. Custom-Firewalls unterscheiden sich nicht wirklich, wo die eine besser ist, hat Sie Nachteile anderswo...

Du musst wissen wofür du eine Firewall einsetzen willst speziell auf deine Bedürfnisse bzw. dein System. Wie du siehst gibt es viele User hier die vertrauen auf diese und andere haben eben wieder eine andere Firewall.

Veilleicht solltest du es z. B. abstimmen mit deinem AV-Progamm bzw. , falls du XP benutzt, welche Firewalls seit SP2 hierunter problemlos arbeiten. Ein weiterer Punkt wäre vielleicht wieviel kostet nach Ablauf eine Verlängerung u. wird das System auf die neuste Version dann Upgedatet usw....

Diese Antworten kannst du dir am besten selbst geben aber die Entscheidung für welche du dich schließlich entscheiden wirst, mußt du selber treffen - ob gut oder schlecht, wird die Zukunft dir zeigen und egal wie es immer auch ausgeht, ist wird für dich eine Erfahrung sein die du sicherlich danach bei Entscheidungen dieser Art mit einfließen lassen wirst ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 11.10.2004, 23:45
Beitrag #13



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



@diddsen
QUOTE
outpost ist wahrscheinlich so gut, wei es open source ist

Ich glaub, da verwechselst du was...
Outpost ist plug-in-fähig ("open architecture")- aber nicht open source. smile.gif

QUOTE
ich meine ein FW ist gut, wenn sie die test auf www.pcflank.com besteht  und das tut outpost ohne aufwendige einstellungen.

Da sind deine Ansprüche aber gering. wink.gif
Pcflank testet doch nur die Grundfunktionen, die jede PFW beherrschen sollte (und dies tun auch sicherlich alle bei richtiger Konfiguration).

@bond7
QUOTE
Details:
Regel "Standard Backdoor/SubSeven blockieren" blockierte (www.pcflank.com(195.131.4.164),27374)
Eingehende TCP-Verbindung
Standard Backdoor/SubSeven blockieren wurde erkannt und blockiert.
Die Kommunikation mit www.pcflank.com(195.131.4.164) wird für 30 Minuten blockiert.

genug test bestanden ?

Fehlalarm! harhar.gif wink.gif
Nerven dich diese berüchtigten Norton-Meldungen eigentlich nicht?

@Smithi
QUOTE
Ich würde mich nicht an irgendwelche Tests orientieren - sondern eher wieviel du bereit bist für eine Firewall auszugeben.

Denn Firewalls bekommst du auch für ein paar tausend Euro - es kommt eben darauf an was du willst.

Teure Hardware-Firewalls sind doch höchstens für jemanden interessant, der irgendwelche Server absichern möchte - also nix für Homeuser.
Für eine Software-Firewall Geld auszugeben ist imho ziemlicher Unsinn, da es solche Produkte auch kostenlos gibt (ohne "Leistungseinbußen" - PFWs sind numal ziemlich simple Programme wink.gif ), und ihr Nutzen ohnehin eher begrenzt ist.


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 11.10.2004, 23:53
Beitrag #14



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@forge77
QUOTE
Fehlalarm!

gloobsch eher nich, es steht mit da das dort trojan-tests vorgenommen werden bei dem quicktest smile.gif
stealthtest besteht ja ehh fast jede firewall (ausser kerio) biggrin.gif
der exploid-test war aber auch lustig, der wurde auch wegen regelbruch im netzwerk abgebrochen...den rest habsch mir erspart.
welche meldungen meinst du ? mittlerweile erscheint da nur noch ein tray-fenster was sich allein ein und ausblendet....aber auch nur bei schwerwiegenderen regelbrüchen.

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 11.10.2004, 23:56


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 12.10.2004, 17:27
Beitrag #15






Gäste






Och, lasst mal die auf der nachfolgenden Tests über die Firewalls ergehen, achtet aber nicht auf die dort abgebildeten Testergebnisse ( die sind so nicht OK, auch bitte nicht aus der Erinnerung meine bescheidenen Tests dazu heranziehen!!! Ich habe dort andere Prioritäten gesetzt )!!!!
Bitte hier klicken!

Dann ergibt sich eine ganz neue Betrachtung.....
Richtig konfiguriert, kann dort der Tiny nichts anderes das Wasser reichen. Nur sie erkennt fast alle dll-Injektionen. Die Kerio meckert lediglich das Verändern von Programmen an und das Anwendung xy durch eine andere Anwendung gestartet wurde. ( Mir reichte das aus, es geht aber noch genauer!!! ) Outpost Pro verhielt sich, ähöm, zumindest recht legere... Der Hammer war eigentlich die Securepoint. naja, wird wohl in Zukunft besser werden, die haben ja nun junges Fachpersonal! lmfao.gif
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 13.10.2004, 00:14
Beitrag #16



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



QUOTE
gloobsch eher nich, es steht mit da das dort trojan-tests vorgenommen werden bei dem quicktest

Dort werden nur simple Port-Scans auf einen bestimmten Port vorgenommen, der "zufälligerweise" von einem bestimmten Trojaner (in der Default-Einstellung) benutzt wird. Es handelt sich also überhaupt nicht um einen "Trojaner-Angriff" (dessen Server läuft bei dir ja - hoffentlich - gar nicht). Deshalb kann man die Norton-Meldung als Fahlalarm auffassen. wink.gif
(btw: selbstverständlich können auch andere, legitime (Server-)Programme diesen Port nutzen... genauso selbstverständlich könnte dieser Trojaner an einem völlig anderen Port lauschen, was deine Firewall aber nicht mit der passenden Meldung quittieren würde...)

QUOTE
stealthtest besteht ja ehh fast jede firewall (ausser kerio)

Auch die Kerio "besteht" diesen Test... hast du etwa andere Erfahrungen gemacht?
Allerdings ist der Sinn dieses Tests (wie auch der einiger anderer) fraglich - denn bzgl. "stealth vs. closed", da war doch mal was... wink.gif

Der Beitrag wurde von forge77 bearbeitet: 13.10.2004, 00:19


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
christophs
Beitrag 13.10.2004, 05:55
Beitrag #17


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.410
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.346

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP 2
Virenscanner:
KIS 8.0



confused.gif
QUOTE
da war doch mal was
confused.gif


--------------------
Gruß

Christoph
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 13.10.2004, 07:35
Beitrag #18



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



@Rudi Carrera
wir wissen doch alle das diese firewall leaks sich grösstenteils nur auf diesen theoretischen proof of concepts -tools beschränken und in der praxis garnicht soweit verbreitet sind in schadobjekte-ausführungen..
ausserdem denke ich mal das diese nachfolgenden firewall-einstellungen bei den leak-tests absichtlich übergangen wurden. smile.gif

Überwachung von Programmkomponenten :
Wenn ein Programm eine externe Softwarekomponente verwendet, um eine Verbindung zum Internet herzustellen, aktiviert die Funktion zur Überwachung von Programmkomponenten Firewall-Regeln für jede Komponente. Auf diese Weise wird weitgehend sichergestellt, dass sich Trojanische Pferde und andere destruktive Programme nicht an sichere Programme anhängen und so eine Erkennung umgehen können.

Überwachung von Programmstarts :
Durch eine Überwachung von Programmstarts können Sie gewährleisten, dass Trojaner und andere destruktive Programme nicht ohne Ihr Wissen sichere Programme starten und manipulieren können. Wenn die Überwachung von Programmstarts aktiviert ist, werden Sie jedes Mal verständigt, wenn ein nicht erkanntes Programm ein anderes Programm startet. Sie können dann entscheiden, ob der Internet-Zugriff für das unbekannte Programm freigegeben oder blockiert werden soll.

wenn man die einstellungsoptionen bei diesen tests (die ja nur was bestimmtes aussagen wollen) herranziehen würde, würde das ergebnis anders aussehen.
du sagst ja selbst "Richtig konfiguriert..." "Dann ergibt sich eine ganz neue Betrachtung....." , dem stimme ich zu ! wink.gif

@forge77
QUOTE
Auch die Kerio "besteht" diesen Test...

keine ahnung du ! ich les es nur aus mehreren threads aus dem forum raus das es scheinbar nicht so ist...biggrin.gif

Der Beitrag wurde von bond7 bearbeitet: 13.10.2004, 10:18


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 13.10.2004, 17:47
Beitrag #19






Gäste






Haste mal die ganzen Tests mit Norton 2005 durchgeführt, natürlich richtig konfiguriert? ( Ich nehme es vorweg, ich habs nur in der Standardeinstellung probiert, das Ergebnis kennst du ja ) Würde mich interessieren, was bei genauerer Konfiguration rauskommt.
Rudi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 13.10.2004, 17:56
Beitrag #20



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



ich versuchs später mal, es sind immerhin 14 testobjekte (nummer 15 : copycat wird als hacktool gelöscht).


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024, 23:59
Impressum