Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Problem: KAV 5.0 öffnet Ports, Bitte um Aufklärung/Hilfe
Gast_df7nw01_*
Beitrag 23.04.2004, 07:46
Beitrag #1






Gäste






Hi Leute.

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum auf meinem System der SMTP- und der POP3-Port offen sind. KAV 5.0 hat schuld. Der Mail-Scanner öffnet diese Ports, in der Maximum-Einstellung beide und in der Recommended-Einstellung nur den SMTP. Dummerweise kann man es nur abschalten, indem man über Trouble-Shooting den kompletten Mail-Scanner deaktiviert, sonst bleibt zumindest der SMTP offen.
Das blockt der Router dann auch irgendwie nicht und man kann von außen auf den Port schreiben, was ja nicht sein sollte.
Irgendwelche Vorschläge und Meinungen hierzu?


Schönen Tag

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wizard
Beitrag 23.04.2004, 19:02
Beitrag #2



Trojaner-Jäger
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.156
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 23

Betriebssystem:
WinXP, MacOS 10.6, Vista



QUOTE(df7nw01 @ 23. April 2004, 08:45)
Das blockt der Router dann auch irgendwie nicht und man kann von außen auf den Port schreiben, was ja nicht sein sollte.

Wie hast Du das genau getestet?

wizard


--------------------
wizardRESEARCH - Malware Research & Analysis since 1989
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_df7nw01_*
Beitrag 23.04.2004, 20:13
Beitrag #3


Threadersteller




Gäste






Ich bin mittlerweile etwas weiter: Kaspersky macht zwar die Ports auf, dies ist aber nicht ursächlich für den Umstand, dass die Firewall die Ports nicht schließt. Also lassen wir Kaspersky mal außen vor, dann passt das Thema zwar nicht mehr ganz ins Forum, aber trotzdem:
ein Bekannter hat auf meinen Wunsch einen Portscan durchgeführt. grc.com meldet zwar, dass alles dicht sei, er kann aber erkennen, dass die beiden Ports existieren und per Telnet Daten auf sie schreiben, was ja eigentlich nicht sein sollte, zumal es bei allen anderen Ports nicht geht.
Hat da jemand eine Idee?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.05.2024, 06:54
Impressum